Gartenmöbel Polster reinigen

vom 12.05.2008, 17:06 Uhr

Für viele fängt jetzt wieder die Garten- oder Balkonsaison an. Das heißt nicht nur der Grill wird aus der letzten Ecke gekramt, sondern auch die Gartenmöbel. Passend zu den Gartenmöbeln haben die meisten wohl auch Gartenmöbel-Polster, die über den Winter eine Menge Staub und Schmutz eingefangen haben.

Ich selbst habe nur kleine Kissen für auf die Stühle, so dass ich diese jetzt einfach in die Waschmaschine habe stecken können, was aber machen wenn man eine Auflage für eine Liege hat? Wie reinigt ihr eure Gartenmöbel-Polster?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also man muss erst einmal nach einem Reißverschluss ausschau halten, denn dann kann man den Bezug einfach abziehen und in die Spülmaschine werfen. Wenn es aber keinen gibt, dann sollte man sie einfach mit einem Staubsauger absaugen.

Am Besten wäre es, wenn man diese Polster erst gar nicht verstauben lassen, sondern in eine große Tüte packen und diese gut verschließen. Dann kommt dann nicht so schnell Staub und Dreck dran und man braucht sie auch nicht zu säubern. Eine letzte Variante wäre den Staube einmal richtig mit einem Tennisschläger "auszuklopfen" und die Polster anschließend in die Sonne zu stellen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bekomme die Auflage meiner Sonnenliege so grade in die Waschmaschine. Da muss ich zwar für die Auflagen dann 2 Maschinen anstellen und für die 4 Stuhlauflagen auch 2 Durchgänge starten, aber das geht.

Die Auflagen haben sehr weichen Inhalt und man kann sie ziemlich quetschen. Bisher ist alles sauber gegangen. Aber das mache ich nur am Anfang der Saison oder , wenn ein Malheur passiert und einem was drüber kippt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Polster von meinen Gartenstühlen passen bequem in die Waschmaschine, lassen sich also ganz einfach reinigen. Wenn ich Flecken drauf habe, behandle ich die vorher mit Gallseife und lasse diese einige Zeit einwirken, bevor ich sie in die Waschmaschine stopfe.

Die Polster von meinen beiden Rollliegen sind super bequem, weil sie ganz dick sind. Der Nachteil ist, dass ich da keine Chance habe, sie in die Waschmaschine zu bekommen. Auch ist der Bezug nicht abnehmbar. Wenn ich darauf Flecken habe, versuche ich, sie mit einem feuchten Tuch und Seife zu entfernen.

Am Ende der Saison mache ich mir aber die Arbeit, das komplette Polster in der Badewanne zu reinigen. Ich mache dann ein intensives "Bad" aus Waschmittel und Wasser und lasse die Polster mindestens 1 Stunde ruhen. Durch das Einweichen löst sich schon einiges an Schmutz, stärkere Flecken werden auch mit Gallseife vorbehandelt. Nach zweimaligem Spülen, spätestens wenn das Wasser wieder klar ist, werden sie gut ausgedrückt und auf der Terrasse auf der Liege getrocknet.

Bei der Anschaffung der Liegen waren die Polster schon dabei, wenn ich irgendwann mal neue kaufen sollte, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die Polster einen abnehmbaren Bezug haben, was das Reinigen doch wesentlich erleichtert. Ich hatte schon mal danach geschaut, aber die meisten Polster sind fest vernäht, die mit abnehmbaren Bezügen sind gleich wesentlich teurer, leider.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^