Flaschen sterilisieren mit Tabletten oder in Mikrowelle?

vom 17.04.2014, 00:06 Uhr

Für ein Baby sollte ja alles immer schön sauber sein und es gibt unzählige Möglichkeiten dies zu erreichen. Uns wurde damals ein Mikrowellensterilisator, von einer Firma welche ich verabscheue, aufgezwungen. Diesen muss ich auch jetzt, 6 Monate später, immer noch benutzen. Nur die Flaschen konnte ich durch größere und meiner Ansicht nach bessere Flaschen ersetzen. Nun habe ich in unserer Apotheke Sterilisationstabletten für Babyflaschen gesehen und frage mich, ob diese auch was taugen.

Mit dem Sterilisator stehe ich auf Kriegsfuß und halte momentan Ausschau nach Alternativen. Einen neuen zu kaufen lohnt sich nicht wirklich, da ich unseren Kleinen über die nächsten Wochen an seine Schnabeltasse heranführen möchte und diese ganz normal mit unserem Geschirr gereinigt wird.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Tabletten gemacht und wenn ja, taugen diese etwas? Und wie sieht es preislich aus?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich die Nuckel der Flasche für die Kinder wohl hin und wieder ausgekocht habe. Die Flaschen habe ich aber immer nur heiß gespült oder in die Spülmaschine getan. Als sie anfingen aus dem Glas zu trinken oder aus einer Tasse, habe ich dieses auch nicht extra sterilisiert. Die ersten zwei Wochen habe ich die Flaschen in einem großen Topf ausgekocht, weil es im Krankenhaus gesagt wurde, Dann aber nicht mehr. Denn die Kinder kommen mit so viel Dingen zusammen, da habe ich mich gefragt, was es soll die Flaschen auszukochen.

Meine Kinder hatten nie irgendwelche Krankheiten, die darauf zurück zu führen waren dass ich die Nuckel und die Flaschen nicht jedes mal sterilisiert habe. Es gab aber genug Kinder in meiner Umgebung, die ständig mit Mundsoor und anderen Infekten im Mundraum zu kämpfen hatten. Die Mütter hatten teilweise Sterilisatoren oder kochten die Flaschen nach jedem Gebrauch auch aus. Ich habe nie viel davon gehalten die Kinder steril aufwachsen zu lassen.

Ich frage mich, warum man auf die Sterilisation der Flasche und Nuckels so viel Wert legt und beim Spielzeug, in den Plüschtieren, in der Bettwäsche, in der Rassel und auch auf dem Beißring sind auch Keime. Mit solchen Keimen werden Kinder groß und je mehr man diese Keime vernichtet, desto eher werden sie dann krank. Wenn du die Schnabeltasse genauso mit dem Geschirr spülst, warum nicht auch die Flasche? Warum sterilisiert man bei den kleinen Kindern dann nicht alles, womit sie in Berührung kommen? Das würde überhand nehmen. Aber dann muss man auch die Flasche nicht sterilisieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du brauchst den Mist eigentlich nicht, das wird nur bei ganz kleinen Babys gemacht. Wenn du die Flaschen und Nuckel abkochst reicht das allemal, und das brauchst du auch nicht jeden Tag machen. Nur wenn dein Kind krank ist dann würde ich das öfter machen das sich dein Kind nicht wieder selber anstecken kann. Wen du zu über vorsichtig bist, ist das nur gegenteilig für dein Kind. Es muss auch lernen Keime alleine abwehren zu können, sonst gibt es spätestens im Kindergarten Probleme mit immer neuen Krankheiten. Das ist übrigens auch Stressfreier für dich, wenn du den Mist der dir im Krankenhaus angedreht wird weg lässt.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dein Kind ist mittlerweile schon ein halbes Jahr und steckt sich vermutlich auch schon Kuscheltiere und Spielzeug selbstständig in den Mund. Bei einem gesunden Kind muss man in dem Alter nichts mehr sterilisieren. Wie das bei eurem Kind nach seinen Operationen ist, weiß ich nicht. Dazu solltest du seinen Arzt befragen.

Von diesen Tabletten halte ich nicht viel. Das ist nur unnötige Chemie, die den kindlichen Organismus belastet. Es reicht eigentlich, wenn man die Flaschen über ein Sieb stellt, das man sonst in einen Dampfdrucktopf stellt und unter dem Sieb etwas Wasser kochen lässt. Durch den aufsteigenden Dampf wird das Babyzubehör genauso sterilisiert wie in der Mikrowelle. Manche sagen, dass diese Methode sogar noch mehr das Material schont. Aber man muss einen dicht schließenden Deckel auflegen, damit der Dampf im Topf bleibt und an den Flaschen wirken kann.

Wenn man weiches Wasser hat, kann man das Zubehör auch in Wasser schwimmend auskochen. Man muss aber darauf achten, dass das Wasser immer hoch genug steht, dass man die Flaschen nicht schmilzt. Ein großer Kochtopf ist eigentlich in jedem Haushalt vorhanden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge