Bastelarbeiten gut für Stressabbau und Entspannung?

vom 16.04.2014, 21:24 Uhr

Ich bastle sehr gerne und wenn ich im Bastelwahn bin, dann entspannt mich das immer sehr vom Alltag. Ich kann dann stundenlang da sitzen und basteln. Irgendwie ist es für mich Stressabbau und Entspannung. Für andere die ich kenne ist es aber eher das Gegenteil. Sie empfinden das Basteln als aufreibend und mitunter nervend.

Sind Bastelarbeiten für euch wirklich Arbeit oder eher entspannend? Seht ihr die Bastelarbeit als Stressabbau oder stresst es euch eher, wenn ihr bastelt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei mir kann das so oder so sein. Wenn ich irgendetwas basteln muss, wo ich erst mal herum rennen und mir überlegen muss, was ich an Material benötige und wo ich das her bekomme, dann nervt mich das. Da habe ich schon keine Lust anzufangen. Wenn dann auch noch Termindruck herrscht, weil die Bastelei fertig werden muss, dann empfinde ich das als stressig.

Wenn die Voraussetzungen aber stimmen, dann kann ich darin völlig versinken und alles andere um mich herum vergessen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich gibt es kaum etwas Entspannenderes als eine kreative Handarbeit, die mich geistig gerade genug fordert, dass ich mich konzentrieren muss, ohne dass es mich allzu sehr anstrengt oder frustriert. Wenn ich dafür die Zeit und Muße finde, kann ich mich stundenlang mit meinen kreativen Gestaltungs-Hobbys befassen und habe richtig viel Spaß dabei. Ich glaube auch, dass ich für Basteln und Handarbeiten ein gewisses Talent mitbringe, sodass die Ergebnisse meistens ganz ordentlich und dekorativ ausfallen. Natürlich bringe ich auch einen gewissen Ehrgeiz mit lege Wert auf eine ordentlich ausgeführte Technik.

Ob jemand beim Basteln Spaß hat oder wahnsinnig wird, ist meines Erachtens vor allem eine Charakterfrage. Manche Leute können stundenlang mit Schere, Kleber, Wolle oder Farben hantieren, andere gehen lieber joggen oder lernen eine Fremdsprache. So gibt es eben ganz unterschiedliche Interessen und Begabungen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bei mir kommt es ein wenig darauf an, wie ich das Basteln empfinde. Wenn ich etwas machen muss, dann finde ich es eher nicht so toll. Wenn ich aber gerne etwas machen möchte, dann kann eine Bastelarbeit für mich auch sehr entspannend sein. Allerdings bin ich nicht sehr geduldig. Wenn also bei einer Bastelarbeit irgendetwas nicht funktioniert, dann kann es sehr schnell sein, dass die Entspannung in Stress umschlägt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich weiß überhaupt nicht wie oft meine Frau schon an mein Bastelzimmer geklopft hat damit ich zum Essen komme, nur weil ich die Zeit total vergessen habe. Ich habe sogar zwei große Uhren dort stehen beziehungsweise hängen und auf meinem iPod programmiere ich auch manchmal die Zeit ein damit ich pünktlich zum Abendbrot unten bin und auch noch etwas mithelfen kann. Aber wie das meistens so ist, mal schnell noch einen Pinselstrich oder nur noch die angerührte Farbe verbrauchen damit sie nicht eintrocknet und schon ist wieder eine Viertelstunde vorbei.

Ich habe nun eigentlich nicht sehr viel mit Stress zu kämpfen, auf Arbeit geht es locker zu und meine Frau ist auch recht verträglich. Aber trotzdem schalte ich gerne komplett ab und das gelingt mir nicht mit Musikhören, Lesen oder DVDs schauen. Das klappt nur am Computer beim spielen meines Lieblingsspieles und eben beim Basteln. Dafür habe ich mit auch extra ein Bastelzimmer für mich ganz alleine eingerichtet wo mich dann auch absolut niemand stört. Da könnte ich dann stundenlang werkeln wenn man mich nur lassen würde, aber ich muss ja sehr früh am nächsten Tag wieder raus und im Haus und Garten gibt es auch immer etwas zu tun so dass ich doch nicht so kann wie ich möchte.

Ich bemale so kleine Zinnfiguren und auch größere, letztere müssen meistens auch noch entgratet und zusammengebaut werden. Das verlangt vollste Konzentration, ein falscher Schnitt oder Feilenzug und schon habe ich die Figur beschädigt. Da die Figuren meistens sehr klein sind benötige ich unter anderem auch sehr ruhige Hände dafür. Ich muss also den Puls herunter fahren um akzeptable Ergebnisse zu bekommen, anders geht es gar nicht. Wenn ich mich vermale weil die Hand zittert dann ist das reparabel, aber eben mit hohem Aufwand verbunden wieder alles ungeschehen zu machen.

Misserfolge gibt es natürlich auch weil nicht alles so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Aber für Fehler kann ich nur mir alleine die Schuld geben. Das schöne am Basteln ist für mich dass ich mich dabei überhaupt nicht unter Druck setzen lasse. Wenn etwas einfach nicht vorangehen will dann lasse ich es einfach liegen bis mir wieder eine Erleuchtung kommt und wenn es selbst ein halbes Jahr dauert. Platz dafür habe ich und ich weiß dass ich garantiert schon irgendwann alles fertig bekommen werde. Auch ist der Zeitfaktor für mich überhaupt nicht entscheidend. Es ist mir egal wenn eine Figur ein paar Monate auf der Malleiste vor sich hinschlummert und nur hin und wieder ein paar Pinselstriche daran gesetzt werden. Hektik wäre auch fehl am Platze, ich benötige dazu absolute Ruhe. Mit anderen Worten, ich stehe nie unter Stress wenn ich bastele, ich produziere dabei auch keinen Stress und besser kann man es doch eigentlich bei einem Hobby überhaupt nicht haben.

Für mich gibt es nichts Schöneres und Entspannenderes als meine Bastelarbeiten und wenn meine Frau mich beziehungsweise das Gesamtkunstwerk bewundert dann freue ich mich auch über dieses Extralob. Sie freut sich ja auch dass ich relativ ausgeglichen bin und meine eventuellen Stimmungsschwankungen nicht an ihr auslassen kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist das Basteln und Handarbeiten zur Zeit eine gute Alternative, da ich zur Zeit arbeitslos bin. Mit Stress hat es momentan nichts zu tun. Obwohl genug Arbeiten im Laufe des Tages anfallen und ich auch noch einen Behinderten versorge, freue ich mich auf die Stunden mit meinen Bastelmaterialien, Wolle und Garnen. Ich arbeite dies immer für Verwandte und Bekannte als Geschenk zu den verschiedensten Anlässen. Dabei mache ich mir immer Gedanken, was sie auch verwenden können und sich auch freuen.

Ich vergesse auch oft die Zeit, wenn ich mit etwas Neuem beginne oder etwas fertigstellen will. Dann wird es auch oft Mitternacht und später. Wenn es nach meinem Urteil auch noch besonders schön geworden ist, dann tut es mir leid, das zu verschenken. Ich denke dann immer, das machst Du noch einmal für Dich. Bei der Idee bleibt es dann aber auch. Meistens wird es nichts. Dann kommt schon wieder das nächste und wieder etwas und so weiter.

Man kann auch schön dabei Radio hören, oder TV sehen, aber auch einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen.

Stress ist für mich das Basteln oder andere Handarbeit nur, wenn jemand einen Wunsch hat, ob ich das tun würde und ich sage zu, die Zeit aber sehr eng ist, bis es fertig sein muss. So ist es mir Weihnachten ergangen. Da hatte ich erst Stress mit der Handarbeit und dann kam noch der Stress dazu, dass ich dafür nicht mein Geld für das Material erhalten habe. Das war bisher nur der einzige Stress. Ansonsten muss ich immer wieder etwas Neues ausprobieren und kann dabei gut entspannen.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ich wünsche allzeit gute Einfälle und gutes Gelingen.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge