Wie viel verdient ihr in der Gastronomie?
Als Studentin bin ich auf Nebenjobs angewiesen und ich habe die Gastronomie für mich entdeckt. Ich habe drei Jahre lang in einer Diskothek gearbeitet und bekam 9 Euro pro Stunde, sowie einen angemessenen Umsatzbonus, der sich darauf bezog, wie viel Umsatz ich jeweils am Abend gemacht hatte. Da kam ich im Schnitt letztendlich auf einen Stundenlohn von 14-15 Euro und es kam natürlich noch Trinkgeld hinzu. Allerdings gab ich diesen Job auf, nachdem der Lohn gekürzt wurde und verlangt wurde, dass man trotz einer Nachtschicht die bis 6 oder 7 Uhr morgens ging, um 10 Uhr morgens bereits wieder auf der Matte stand, um in der Tochterfirma auf irgendeinem Kongress Kaffee zu servieren.
Danach habe ich diverse Kneipen durchprobiert, allerdings hat mir entweder die Atmosphäre nicht gefallen oder ich konnte mich nicht mit dem Gehalt anfreunden, da ich schon gewisse Vorstellungen hatte, was ich verdienen wollte. Zumal ich einen Gewerbeschein habe und da arbeite ich nicht für unter 9 Euro die Stunde. Immerhin müssen die Arbeitgeber keine Abgaben für mich zahlen und ich muss mich selbst versichern für den Fall, dass etwas passiert. Ich war entsetzt über den Durchschnittslohn in einer Kneipe, der sich auf ca 6,50 Euro beläuft. Die meisten bezahlen nur 6 oder 7 Euro pro Stunde. Und wenn man das Trinkgeld in einen Topf wirft und alles am Ende des Abends geteilt wird und die Küche natürlich auch noch einen Teil bekommt, bleiben pro Person noch etwa 20 Euro übrig. Das gleicht bei 8 Stunden den mageren Stundenlohn auch nicht aus.
Ich fiebere dem Mindestlohn entgegen, allerdings wird da sicherlich eine Ausnahme geben, sodass es im Endeffekt doch kein Mindestlohn sein wird. Jedenfalls beschäftigt mich die Frage, wie viel man in anderen Städten in er Gastronomie verdient oder vielmehr was ihr in eurem Job verdient. Ich gehe dabei von einem regulären Minijob auf, bei dem man nach den gearbeiteten Stunden bezahlt wird.
Gearbeitet habe ich noch nicht in der Branche, weil mir der Verdienst auch ehrlich gesagt zu schlecht ist und ich mit dem Servieren wohl auch so meine Probleme hätte. Bei uns bekommt man auch so um die 7 Euro, kann dann aber das Trinkgeld behalten. Für mich ist das nichts und ich suche mir lieber andere Jobs. Warum schaust du dich denn nicht in anderen Bereichen um? Wenn du einen Gewerbeschein hast, könntest du doch auch sicherlich einen Promotionjob oder ähnliches machen, die werden doch gut bezahlt. Ansonsten kann man ja auch in irgendwelchen Läden arbeiten, im Büro aushelfen und so weiter.
Ich arbeite auch in der Uni, das ist nicht das Problem. Gastronomie macht mir einfach Spaß. Ich arbeite gerne hinter der Theke, ich arbeite nicht im Service. Aber ich bin eben immer noch auf der Suche nach einem besser bezahlten Thekenjob als Ausgleich zur Uni und weil mein Studium nebenbei eigentlich auch nur einen Nebenjob zulässt, der flexible Arbeitszeiten am Wochenende beinhaltet und da kommt eigentlich auch nur noch die Gastronomiebranche in Frage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237193.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?