Blaue Phalaenopsis entpuppte sich als gefärbte Mogelpackung
Ich hatte mich im städtischen Baumarkt sofort in eine wunderschöne, tiefblaue Orchidee verliebt. Es handelte sich um eine Phalaenopsis und ich war so begeistert von den strahlend blauen Blüten, sodass ich sie mir direkt gekauft habe. In dem Moment habe ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob die blaue Farbe echt sein kann, da es ja wirklich alle Farben gibt bei den Blüten der Orchideen. Und da ich für die Orchidee 30 Euro bezahlt habe, kam ich auch nicht auf den Gedanken, dass da etwas nicht stimmt.
Die Phalaenopsis blühte wirklich lange und alles war gut. Nachdem die Blütezeit vorbei war, wurden die zwei Triebe braun, was ja noch normal ist. Sie trieb relativ schnell wieder aus und ich freue mich schon richtig auf die Blüten. Doch dann kam die Wendung - die Blüten öffneten sich und waren perlweiß. Offensichtlich wurde der Orchidee im Geschäft lediglich Farbe ins Gießwasser gegeben, sodass sie blaue Blüten ausbildete.
Ich war sehr enttäuscht, da ich ein weiße Orchidee natürlich auch für die Hälfte des Geldes hätte kaufen können. Außerdem wurde nicht darauf hingewiesen, auch nicht auf dem Schildchen, das in der Pflanze steckte, dass die blaue Farbe nur durch einen Zusatz im Gießwasser hervorgerufen wurde. Da der Kauf der Orchidee nun schon fast ein Jahr her ist, ist es natürlich recht schwer, dies zu reklamieren. Oder wie würdet ihr vorgehen? Woran erkennt man, ob eine Orchidee nur gefärbt wurde, sodass mir ein solch dummer Fehler nicht noch einmal unterläuft?
Dass eine blaue Orchidee nichts wirklich natürliches ist, weiß eigentlich jeder Orchideenfreund und man kann es auch an den Blättern der Orchidee sehen. Aber hier kannst du es auch noch einmal nachlesen klick. Es gibt einfach keine blaue Phalaenopsis.
Blaue Orchideen sind immer eingefärbt. Es gibt nun mal keine knallblauen Blüten bei den Orchideen und ich verstehe eigentlich auch gar nicht, warum einige Menschen das Bedürfnis dazu haben, solche zu bekommen, es gibt doch genug andere schöne Farbvarianten. Im Baumarkt wird meist Farbstoff in die Orchidee gespritzt, meistens ist es dann so, dass die nachkommenden Triebe auch noch etwas von der Farbe enthalten, aber nicht mehr in der Intensität und dann etwa hellblau sind und dann irgendwann eben weiß. Mit Tinte kann man auch einzelne Blütenrispen direkt einfärben, dann haben die nachkommenden Triebe nichts von der Farbe.
Wenn du zu Hause eine blaue Orchidee haben möchtest, kannst du diese Methode auch nutzen und der Orchidee einfach blaue Tinte oder besser Lebensmittelfarbe in die Rispe spritzen. Mit ein bisschen Übung erhältst du dann auch das gleiche Resultat, wie die Pflanze aus dem Baumarkt. Mächte man die Farbe länger erhalten, gibt man die Lebensmittelfarbe eben auch noch dem Gießwasser bei. Reklamieren kann man diese Pflanzen aber sicherlich nicht, das es Phalaenopsis nicht in blau gibt, kann man schließlich überall nachlesen und ist sicherlich auch bekannt.
Bisher gibt es noch keine echten blauen Orchideen im Markt zu kaufen, es ist jedoch schon gelungen echte blaue Orchideen zu züchten. In Japan hat man das gemacht in dem man Orchideen mit Pflanzen gekreuzt hat, die blaue Blüten hatten. Bis man diese Pflanzen kaufen kann, dauert es allerdings sicherlich noch ein Weilchen und es ist natürlich auch keine Phalaenopsis. Ich kenne einige Orchideenart, die blaue Blüten hat, die Cattleya Portia coerulea. Diese hat aber ein eher leichtes blau und kein knallblau, wie die gespritzten Orchideen aus dem Supermarkt.
Naja, so genau habe ich mich nicht mit dem Thema Orchidee beschäftigt. Und warum ich eine blaue Orchidee haben wollte? Weil ich die Farbe interessant fand und ich die violetten Orchideen die es in der breiten Masse gibt, nicht schön finde. Ich habe eine grüne und eine gelbe Orchidee und als ich eben die blaue gesehen hatte, habe ich mich total gefreut, dass es auch solche Farben gibt.
Ich habe mir über die unnatürlich blaue Farben keine Gedanken gemacht, da es zum Beispiel auch blaue Tulpen gibt, wieso hätte es denn dann keine natürliche blaue Orchidee geben sollen? Ich fand es nur ärgerlich, dass nicht darauf hingewiesen wurde, dass die Orchidee lediglich eingefärbt ist, dann hätte ich mir die Investition von 30 Euro wohl gespart und hätte mir gleich eine weiße Orchidee gekauft.
Naja du hast doch schon selbst geschrieben, dass du die Pflanze gekauft hast ohne wirklich nachzudenken. Auch wenn diese Blüten so toll aussehen, aber nur ein klein wenig Denkarbeit hätte dich vor dieser Ausgabe bewahren können. Es gibt zwar viele Blütenpflanzen die eine große Bandbreite an Farben haben, aber blaue Blüten hat man da noch bei keiner Pflanze hinbekommen. Weder bei Orchideen, Alpenveilchen und was es noch so mit größer Farbvielfalt gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237191.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank