Was mit der Einrichtung und Kleidung der Großeltern tun?

vom 16.04.2014, 21:59 Uhr

Ich muss einer Freundin helfen die Wohnung ihrer verstorbenen Großmutter auszuräumen, da das Haus verkauft werden soll. Allerdings fällt es ihr sehr schwer, da sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihr hatte und es nicht übers Herz bringt, die Sachen weg zu werfen. Ich kann sie da sehr gut verstehen, da es sicherlich nicht einfach ist, die ganzen Erinnerungen zu entsorgen. Doch sie hat auch nicht den Platz sich die Möbel und alles was dazu gehört in die Wohnung zu stellen, zumal der Einrichtungsstil wohl auch nicht ganz ihrem Geschmack entspricht.

Die Sachen, also hauptsächlich Möbel und Kleidung, sind viel zu schade zum entsorgen und ich denke das wäre auch nicht im Sinne ihrer Großmutter gewesen. Außerdem bekäme sie das erst recht nicht übers Herz. Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, dass sie eine Anzeige schalten soll um die Sachen zu verschenken. Sie kann sich ja immer noch vor Ort aussuchen, ob die Leute seriös wirken oder ob diese die Sachen nur haben möchte, um sie selbst gewinnbringend zu verkaufen. Dann hätte sie damit immerhin noch eine gute Tat vollbracht und andere, hilfebedürftige Menschen, freuen sich sicher über gut erhaltene Möbel, auch wenn sie etwas älter und nicht mehr ganz modern sind.

Standet ihr auch bereits vor einer solchen Entscheidung? Ich bin froh, dass mir eine solche Entscheidung bisher erspart geblieben ist, aber ich würde die Sachen wohl an bedürftige verschenken, bevor ich sie entsorgen würde, wenn ich selbst keine Verwendung dafür habe. Oder habt ihr noch andere Vorschläge, was man mit den Sachen machen könnte?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt doch auch Sozialkaufhäuser, dort kann man Möbel abgeben. Diese werden oftmals abgeholt und dort dann an Menschen mit nicht viel Geld weiter verkauft, aber für einen geringen Preis. Alternativ kann man es auch verschenken, aber ich denke, dass das eher die falschen Leute anzieht. Immerhin müssen die Möbel ja auch bewegt werden und dafür muss man dann ja auch das Geld haben.

Die Kleidung würde ich vielleicht in einen Second Hand Laden geben. Das klingt vielleicht hart, aber da kann es einer alten Frau vielleicht eher etwas bringen. Die Jugend und jungen Menschen, die solche Anzeigen im Internet sehen werden da ja nicht für ihre Oma einkaufen gehen. Die Kleiderspende ist sicherlich auch eine Option, wenn sie auch emotional schwerer ist.

Es ist immer schwer sich von Sachen zu trennen, die mal einer geliebten Person gehört haben, aber gerade bei Möbeln ist es doch nicht so, dass man mit ihnen besonders viel verbindet. Sie haben da eben gestanden, aber es ist doch die Person, an die man sich erinnern sollte und nicht an die Möbel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^