Auf den Schufascore achten beim Abschließen von Verträgen

vom 16.04.2014, 21:01 Uhr

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit meinem Bruder, in der es darum ging, welche Dinge in die Schufa eingetragen werden und welche Auswirkungen dies hat. Primär ging es darum, ob es sinnvoll ist, sämtliche Konten zu eröffnen aufgrund einer mehr oder weniger geringen Prämie, oder eine Kreditkarte zu beantragen, nur um die Prämie, meist ein Geldbetrag von 30 bis 40 Euro, zu erhalten. Ich vertrete die Meinung, dass es sich nicht rentiert, für 40 Euro einen Schufaeintrag zu riskieren, mein Bruder meinte allerdings, dass dies ungefährlich und irrelevant sei.

Doch ist es nicht so, dass in der Schufa alles gespeichert wird? Gelöscht wird da ja, soweit mein Kenntnisstand ist, nichts. Mein Bruder meinte, dass es ja nichts verwerfliches ist, wenn er 4 Kreditkarten und 6 Konten habe, solange er seine Konten nicht überziehe und die Rechnungen für die Kreditkarten bezahlen kann. Allerdings denke ich, dass es sich später sicher nicht positiv auswirkt, wenn man sich einen Kredit holen möchte und die zuständige Bank sieht in der Schufaübersicht, dass man hier und da mal ein Konto eröffnet und gleich wieder gekündigt hat.

Ich bin was die Schufa betrifft sehr vorsichtig, da ich später nicht auf andere angewiesen sein möchte, wenn ich mir einen Kredit nehmen muss. Oder sind meine Ansichten zur Schufa falsch? Ich habe zwei Konten, eine Kreditkarte und einen Handyvertrag. Ich weiß, dass man sich einmal im Jahr kostenlos eine Schufaauskunft holen kann, das müsste ich mal machen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch mal gelesen, dass es eventuell in der Scoring-Methode der Schufa Nachteile bringen kann, wenn man mehrere Konten hat oder mehrere Kreditkarten. Aber sicher bin ich mir da nicht, weil die ja auch nicht ganz offenlegen, welche Kriterien sie heranziehen und was gespeichert wird bzw. was nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^