Postbote hinterlässt Handynummer - Service nutzen?

vom 16.04.2014, 12:19 Uhr

Neulich habe ich mir etwas bei Amazon bestellt und es war dann auch so, dass ich nicht zu Hause war, als der Postbote kam und normalerweise gibt er das Paket dann entweder bei den Nachbarn ab oder er hinterlässt einen Zettel im Briefkasten, dass das Paket ein zweites Mal geliefert wird, in der Regel am nächsten Tag. In der Filiale musste ich die Sachen noch nie abholen. Nun war es gestern aber so, dass ich auch wieder einen Zettel im Briefkasten hatte, nur diesmal stand da unter anderem die Handynummer des Postbotens drauf, handschriftlich und es wurde dazu aufgefordert einen neuen Liefertermin mit ihm zu vereinbaren.

Ich hatte es schon einige Male so, dass ich dann quasi einen Code bekommen habe, mit dem ich mich dann im Internet einloggen und noch einen Termin für den gleichen Tag vereinbaren konnte, wenn es nicht zu spät war. Dann kam der Postbote nach seiner Schicht noch einmal hierher. Das war schon eine super Sache. Aber eine Handynummer hatte ich bisher noch nicht da gehabt. Ich habe mir nun aber auch nichts weiter dabei gedacht und den Postboten angerufen. Dieser meinte, dass er nachmittags noch einmal kommen würde, wenn ich zu Hause wäre und kam dann auch zur angegebenen Uhrzeit.

Als ich es später meiner Bekannten berichtet habe, meinte diese, dass sie den Postboten sicherlich niemals auf dessen Handynummer anrufen würde. Sie fand das eher unprofessionell und konnte auch nicht verstehen, warum der Postbote das gemacht hatte. Ich selbst kannte es bisher jetzt auch nicht, aber an sich finde ich das jetzt nicht sonderlich schlimm und es ist ja auch irgendwie nett von dem Postboten, wenn er das Paket so schnell abliefern möchte und es noch am selben Tag bringen will. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut und finde das nicht so schlimm.

Wie ist das bei euch, habt ihr schon mal eine Benachrichtigung von eurem Postboten bekommen, auf dem ihr dazu aufgefordert worden seit, ihn anzurufen? Würdet ihr das machen oder wählt ihr dann lieber die Alternative den Termin über das Internet zu vereinbaren? Findet ihr das unseriös, wenn der Postbote euch eine Nummer hinterlässt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Generell kenn ich das eigentlich so, dass der Paketbote ein Zettelchen im Briefkasten hinterlässt. Mit dem Kärtchen muss ich dann zur Post gehen, am nächsten Werktag, um mein Paket dort abzuholen. Bei uns ist es so, dass die Post oder der Paketbote keine Pakete zwei Mal versucht zuzustellen. Wenn man nicht im Haus ist und der Paketbote somit auch niemanden antreffen kann, dann versucht der Paketbote in der Regel das Paket bei irgendeinem Nachbarn abzugeben. Funktioniert dies nicht, muss ich mich bewegen und am nächsten Tag das Paket von der Post direkt abholen.

Natürlich kann ich auch eine Vollmacht ausfüllen und das Paket von einer anderen Person abholen lassen, aber leider gibt es diesen Service bei uns in der Region nicht, dass der Paketbote zwei Mal versucht ein Paket zuzustellen. Und leider gibt es den Service auch nicht, über das Internet einen weiteren Zustelltermin zu vereinbaren, auf jeden Fall nicht bei der Post. Wenn ich ein Paket von Hermes zum Beispiel erwarte, dann kann ich dort auch einen weiteren Liefertermin vereinbaren, wenn der erste Zustellversuch gescheitert ist. Da habe ich auch schon die Erfahrungen gemacht, dass der Zustellbote eine Telefonnummer hinterlegt hat.

Natürlich hatten wir bei der Telefonnummer von dem Hermesboten angerufen, da wir das Paket dringend benötigten. Der Hermesbote war auch wirklich so nett, dass er uns an demselben Abend nach seinem Feierabend das Paket gebracht hat. Ich finde es ausgesprochen nett und freundlich, wenn ein Bote mehr Service anbietet, als er müsste. Und, wenn man sich dann halt persönlich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen kann, dann würde ich das auch machen. Immer hin kann man so gewährleisten zügig an sein Paket zu kommen, wenn man es denn auch schnell benötigt. Ich finde das nun nicht wirklich komisch oder unprofessionell. Bei Hermes wäre es ja so, dass der Paketbote sowieso hätte noch einmal kommen müssen, um das Paket abzugeben. Damit das Abgeben des Paketes auch gewährleistet werden kann, finde ich das mit der Terminabsprache gar nicht schlecht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht mitbekommen und hier ist es eher so, dass man das Paket bei der Postfiliale abholen muss, wenn man zum Zeitpunkt der Zustellung nicht daheim ist und das Paket auch bei keinem der Nachbarn abgegeben werden kann. Ich habe mal gehört, dass die Zusteller nur dann Geld bekommen, wenn ein Paket zugestellt wurde und nicht, wenn sie es zurück zur Postfiliale gebracht haben. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, aber das wäre für mich schon eine Erklärung dafür, dass ein Zusteller das Paket möglichst an den Empfänger abgeben möchte.

Vielleicht hatte dieser Zusteller am nächsten Tag frei und hat deshalb seine Handynummer auf die Karte geschrieben, damit er das Paket selber noch loswerden kann. Ich finde es auf jeden Fall auch sehr kundenfreundlich. Vielleicht ist es nicht der normale Weg, aber als unprofessionell würde ich es nicht bezeichnen. Immerhin war so doch allen Seiten geholfen. Der Paketbote war das Paket los und der Empfänger hatte es und war zufrieden. Ich würde den Service schon nutzen, wenn das ein Paketbote hier anbieten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich würde ich einen solchen Service nutzen. Dem Paketboten ist geholfen, weil er sein Geld für das Paket bekommt und du bekommst am gleichen Tag dein Paket und kannst dich freuen.

Bei uns wird das anders gehandhabt: Ist niemand da, gibt der Paketbote das Paket beim Nachbarn ab. Ist da auch niemand zu erreichen, muss man es ab dem nächsten Tag im Postshop abholen oder kann die Karte mit einem neuen Liefertermin versehen und abschicken. Dann sind aber immer drei Tage drin.

Bei hinterlassener Handynummer den Paketboten anzurufen ist nicht unprofessionell, wie deine Bekannte meinte, das ist Unsinn. Allen Teilen wird dadurch geholfen. Das ist für mich hervorragend gelöst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^