Wer kennt die Tradition vom Palmhasen?

vom 16.04.2014, 09:50 Uhr

Der Geschichte des so genannten Palmhasen, oder in manchen Gegenden auch Palmesel genannt, liegt der Einzug Jesus Christi nach Jerusalem zu Grunde, bei dem ihm Palmzweige zu Füßen gelegt wurden. Seit ich klein bin, bekomme ich von meiner Oma eine Kleinigkeit zum Palmhasen. Bei uns kommt der Palmhase traditionsgemäß an Palmsonntag, also dem Sonntag vor Ostern.

Nachdem ich mich mit einigen meiner Kommilitonen darüber unterhalten hatte, haben wir festgestellt, dass eine Vielzahl der Leute keine Kenntnisse über den Palmhasen besitzen und den Begriff auch überhaupt nicht zuordnen konnten. Viele assoziieren den Palmhasen mit dem Osterhasen, doch das ist falsch. Für mich war die Geschichte des Palmhasen immer klar, da ich damit aufgewachsen bin.

Kennt ihr den Palmhasen und feiert ihr den dazugehörigen Palmsonntag?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es aus meiner Kindheit nur, dass dasjenige Familienmitglied, das am Palmsonntag als letztes aufsteht, der sogenannte Palmesel ist und das ist irgendwie was Schlechtes. Wenn das Ganze lediglich auf den Esel zurückzuführen ist, auf dem Jesus nach Jerusalem ritt, wurde die Geschichte also bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Wir haben das aber auch nicht zelebriert. Mit einem sarkastischem Satz war das erledigt. Uns Kindern war Ausschlafen an einem Sonntag auch bald viel wichtiger als bloß nicht der Palmesel zu sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^