Wie und wann fremde Kinder angemessen zurechtweisen?

vom 15.04.2014, 23:47 Uhr

Oft gehe ich durch die Stadt und denke mir: Werden Kinder heutzutage nicht mehr erzogen? Oder es ergibt sich die ein oder andere Situation im Restaurant, wenn Kinder schreiend um die Tische laufen und fangen spielen. Da geht mir immer der Gedanke durch den Kopf: Wir hätten uns das als Kinder nicht getraut, da meine Eltern dann schnell ein lautes Donnerwetter verlauten ließen und wir uns darauf verlassen konnten, dass dies Konsequenzen nach sich ziehen würde. Sei es Fernsehverbot oder Hausarrest.

Aber ist Hausarrest für die heutigen Kinder überhaupt noch eine Strafe? Für uns war das früher schlimm, da man nicht mit den Freunden spielen konnte und alleine zu Hause war es einfach immer langweilig. Doch die Kinder von heute können ja auch einfach stundenlang zu Hause vor der Spielekonsole abhängen, die in den Haushalten solcher Familien sowieso vorhanden sind.

Wenn ich so durch die Stadt gehe und von schreienden Kindern umgerannt werde, die einen dann noch beleidigen, frage ich mich wirklich immer, was hier schief läuft. Oder wenn ich an der Supermarktkasse stehe und dir ein quengelndes Kind von hinten immer wieder den Einkaufswagen in die Beine fährt und die Mutter sagt einfach nichts. In manchen Situationen kann ich nicht umhin, als das Kind zurecht zu weisen. Oft wurde ich danach von den Müttern angeblafft, wie ich denn mit ihrem Kind reden würde. Dabei habe ich ganz sachlich erklärt, dass man dies nicht macht und dass es unhöflich ist, sich vorzudrängeln oder sonst irgend etwas.

Schreitet ihr in solchen Situationen auch ein oder versucht ihr es zu ignorieren? Mir tun die Kinder eigentlich leid, da sie es von zu Hause ja anscheinend nicht besser beigebracht bekommen. Andererseits stelle ich mir die Frage, wie irgendwann unsere Gesellschaft aussieht, wenn niemand mehr eine richtige Erziehung genießt?

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun ja, wie so vieles, ist eben auch die Erziehung der Kinder eine Ansichtssache. Ich persönlich finde, dass viele Kinder gar nicht mehr richtig Kinder sein können und dass viele Kinder schon viel zu schnell als Erwachsene angesehen werden. Und die gute alte Zeit! Ja, dieses Thema kommt ja immer wieder auf. Früher, als die Welt noch in Ordnung war, da gingen die Kinder noch ganz brav und gesittet an der Hand von Mama durch die Gegend. Sie hatten in der Schule die Finger an der Tischkante und wenn ein Muck kam, wurde gleich einmal der Rohrstock eingesetzt. Ja, die guten alten Zeiten.

Ich weiß ja auch nicht, was du unter "früher" ansiehst, aber wenn ich mich da an meine Kindheit erinnere, dann habe ich da weitaus mehr angestellt, als viele Kinder, die ich heutzutage kenne. Wenn ich mir da überlege, was wir da im Restaurant angestellt haben und das, obwohl meine Geschwister und ich eher strenge Eltern hatten, dann muss ich wirklich sagen, dass mein Sohn ein Lamperl ist.

Ja, auch früher liefen wir durch die Restaurants, weil uns langweilig war, weil die Eltern so endlos lange mit dem Essen gebraucht haben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in der guten alten Zeit die Kinder brav am Tisch sitzen blieben. Und nicht nur das. Wir haben gebrauchte Zahnstocher wieder in dieses Papier zurück gesteckt, wir waren darin sogar so gut, dass man es kaum merkte und haben sonstigen ungustiösen Schabernack betrieben.

Aber klar, es kann immer wieder vorkommen, dass sich ein Kind etwas daneben benimmt. Das gab es aber sowohl früher als auch heutzutage. Ich würde da keinen Unterschied machen. Und ob ich ein Kind darauf anspreche, kommt ganz auf die Situation an. Wenn ein Kind im Restaurant herumrennt, dann würde ich bei einem fremden Kind nichts sagen. Meinen Sohn würde ich zum Spielplatz schicken. Wenn es den nicht gibt, dürfte mein Sohn durchaus durch die Gegend gehen, soweit es sich in Grenzen hält und er Kellner und Gäste nicht behindert. Allerdings fängt das bei mir sowieso schon da an, dass ich so gut es geht sowieso nur in Gasthäuser und Co gehe, wo ich weiß, dass es da eben auch einen Kinderspielplatz dazu gibt.

Gestern war ich mit meinem Sohn in einem Freizeitpark. Am Ende wollte er noch mit so einem Mini-Karussell fahren. Es waren so Schildkröten, wo jeweils zwei Kinder drinnen sitzen konnten. Es war für Kinder bis zu maximal 6 Jahren. Es war also weder schnell, noch gefährlich. Es waren auch noch Freunde von meinem Sohn dabei. Alle Kinder sind brav und ruhig sitzen geblieben. Allerdings mussten sie die Hände auf der Stange halten. Gut, das kann ich verstehen, auch wenn es nicht wirklich notwendig war. Die Dame dort hat die Kinder aber derart schroff angefahren, dass ich es schon nicht mehr lustig empfunden habe. Auch die Kinder waren ziemlich verschreckt. Wie gesagt, sie haben sich wirklich brav benommen. Aber ein Kind hat sich zum Beispiel mit einer Hand die Haube gerichtet, weil die Haube ins Gesicht gerutscht ist und schon gab es ein regelrechtes Donnerwetter mit sehr schroffen Zurechtweisungen.

Ich habe das nicht in Ordnung gefunden. Das hatte nichts mehr mit Sicherheit zu tun. Wenn ein Kind sich wirklich nicht benimmt, finde ich solche schroffen Zurechtweisungen vom Personal noch angebracht, weil es da auch um die Sicherheit geht. Wenn nun aber die Kinder wirklich brav drinnen sitzen, und beim kleinsten Vergehen wird man gleich derart angeschnauzt, dann finde ich das nicht mehr passend. Als die Fahrt vorbei war, habe ich dann auch den Kindern im Militärston zugerufen, dass die Militärsübung nun zu Ende ist, und alle sollen im Gleichschritt aussteigen.

Und wie ist das im Supermarkt? Ja, ich wurde da auch schon öfters mit dem Wagerl an den Füßen gestoßen. Doch ups! Es war kein Kind, sondern eine erwachsene Person! Ob eine Entschuldigung kam? Nein, Irrtum! Obwohl sie doch eigentlich noch so eine tolle Erziehung genossen haben muss. Verstehe ich nicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass ich mich als Fremde erst einmal nicht einzumischen habe. Aber wenn ich sehe, dass eine Mutter oder ein Vater das Kind schlägt, dann würde ich doch eingreifen. Oder wenn mich die Kinder auf der Straße beleidigen, dann würde ich auch wohl etwas sagen. Ich finde es auch schlimm, dass viele Kinder einfach keine richtigen Manieren beigebracht bekommen. Wir haben dann meist Hausarrest bekommen, was für uns das Schlimmste war. Wir haben ständig und immer draußen gespielt und eigentlich nicht viel Fernsehen geschaut. Ich wüsste auch, dass wir bestraft worden wären, wenn wir frech zu anderen gewesen wären.

Aber was die Einkaufswagen angeht, die einem in die Beine geschoben werden. Dabei erwische ich dann auch immer noch Erwachsene und man bekommt höchstens mal eine Entschuldigung, wenn man sich empört zu der Person umdreht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin da ehrlich gesagt auch anderes gewohnt. Klar waren die Erziehungsmethoden von früher vielleicht auch nicht immer die Besten, ein Klaps auf den Po war da normal und teilweise wurden die Kinder vielleicht auch etwas zu grob zurecht gewiesen. Aber generell muss ich schon sagen, dass ich den Eindruck habe, dass es Eltern früher einfach noch super wichtig war, wie sich die Kinder benehmen und sich eben auch für die Kinder geschämt haben, wenn diese sich daneben benommen haben. Das hat auch was über die Familie ausgesagt und man wollte nicht schlecht dastehen, nur weil ein Kind sich daneben benommen hat.

Heute ist das allerdings anders, die Ansichten zur Erziehung haben sich auch gewandelt und Kinder haben generell größeren Freiraum. Erziehung läuft heute anders und möglicherweise hängt das auch ein bisschen mit der Rolle der Frau zusammen, weil diese eben nicht mehr den ganzen Tag zu Hause am Herd steht. Ich weiß nicht, in wie weit sich das auf die Erziehung auswirkt, die Mutter meines Freundes beispielsweise war auch direkt nach der Geburt arbeiten und mein Freund hat trotzdem Manieren beigebracht bekommen. Vielleicht bekommen andere Mütter das weniger gut hin oder es ist ihnen heute einfach nicht mehr so wichtig, wie sich das Kind benimmt.

Ich selbst finde das schon schlimm, vor allem weil man ja jetzt schon die ersten Produkte sieht, denn die Kinder die du da beschreibst gibt es ja inzwischen auch schon in ''groß'' und da sieht man allmählich, was man davon hat. Meiner Meinung nach tut man seinem Kind damit keinen Gefallen, das Kind lernt die Eltern nicht wertschätzen, empfindet sie oft gar nicht mehr als Autoritätspersonen und hat somit auch Probleme andere als Autoritätspersonen anzunehmen. Hinzu kommt mangelnde Disziplin, kein Interesse und Durchhaltevermögen, was sich später auf Schule und Beruf auswirkt.

Ich selbst habe auch schon Kindern meine Meinung gesagt, die sich daneben benommen haben. Es ist auffällig, dass diese Kinder sich meist auch von Fremden nichts sagen lassen, zumal sie ja nicht einmal auf ihre eigenen Eltern hören können. Im SinnLeffers war einmal eine türkische Familie deren Kind durch die Umkleidekabinen gerannt ist und dort die Vorhänge aufgerissen hat. Die Mutter saß davor und hat vielleicht einmal den Namen des Kindes gerufen. Bei den halbnackten Kunden hat sie sich nicht entschuldigt. Das ist wirklich eine Unverschämtheit und teilweise habe ich wirklich das Gefühl, dass die wenigsten Menschen dazu prädestiniert sind, Kinder zu bekommen und was draus zu machen. Die meisten Frauen scheinen einfach nur ein Balg nach dem anderen rauszupressen und der Staat darf dann für die unfähige Erziehung zahlen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es geht gewiss nicht darum, welche Streiche man als Kind gespielt hat oder welchen Schabernack man ausgeheckt hat. Das hat wohl jeder getan und dazu ist man schließlich Kind. Nein, hier geht es um die Erziehung oder viel mehr um die fehlende Erziehung. Meine Eltern hätte mir etwas erzählt, wenn ich fremde Menschen im Restaurant durch lautes schreien oder durch die Gegend rennen belästigt hätte. Denn man geht ja in ein Restaurant um den Abend ausklingen zu lassen. Ich bin 23 Jahre alt und bin denke ich, einfach nur gut erzogen worden.

Meine Eltern hätten mich niemals alleine auf den Spielplatz abgeschoben oder es mir gar erlaubt während dem Essen im Restaurant herum zu laufen. Wenn die Erwachsenen am Tisch sitzen und noch reden, haben die Kinder sich auch zu schicken. So kenne ich das. Alles andere finde ich unhöflich und ich fühle mich auch selbst gestört, wenn ich in Ruhe essen will und auf einmal rennen fremde Kinder durchs Restaurant, an deinem Tisch vorbei. Das stört mich persönlich und da würde ich auch in jedem Fall etwas sagen. Dann soll man mit seinen Kindern eben nicht in ein Restaurant gehen und lieber Pizza bestellen.

Wenn ich früher mit meinen Eltern einkaufen war, wäre es mir auch nie in den Sinn gekommen, im Supermarkt fangen zu spielen, andere Leute anzurempeln oder ähnliches. Für mich sind das unerzogene Kinder, aber das ist wohl Produkt der sogenannten antiautoritären Erziehung.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber mir hat bisher noch kein Kind den Einkaufswagen von hinten gegen die Beine geschoben. Nicht mal versehentlich ist das bisher passiert. Sicherlich kann es mal auf dem Gehweg passieren, dass man rennenden Kindern ausweichen muss. Aber was ist daran so schlimm? Es sind Kinder und wir haben auch nicht immer danach geschaut, ob wir da Erwachsenen in die Quere kommen. Ja, früher war mit Sicherheit alles besser und wir haben ja nie Blödsinn angestellt. :lol:

Ist es doch nicht eher so, dass leider viele Erwachsene vergessen, dass sie selbst Kinder waren? Das erlebe ich wesentlich öfter und das gab es schon in meiner Kindheit, dass Eltern von Mitschülern ihre eigene Kindheit und die Dummheiten von damals einfach vergessen wollten. Und dass Kinder heute teilweise viel aufgedrehter sind, als zu unserer Zeit, sollte nicht wundern. Es wird sehr viel Druck auf die Kinder aufgebaut. Besonders, wenn sie eben in die Schule kommen, weil man ja oftmals meint, dass das eigene Kind ein geistiger Überflieger ist.

Aber ich gebe ehrlich zu, dass ich andere Kinder bisher einmal angesprochen habe. Nicht mal zurechtgewiesen habe ich sie, sondern habe ihnen erklärt, was sie da gerade für Mist verzapfen. Die beiden Jungs hatten, aus welchen Gründen auch immer, ein Handy und hatten fleißig beim Kindersorgentelefon angerufen. An dem Tag gab es damals gerade bei uns Zeugnisse. Ich habe ihnen dann nur erklärt, dass sie damit die Leitung für andere Kinder blockieren, die wirklich Angst haben den Eltern das Zeugnis zu zeigen.

Wie gesagt, kein Gemecker oder ein echtes Zurechtweisen, sondern ein Erklären war es. Sie haben hoch und heilig versprochen da nicht mehr grundlos anzurufen. Wußten aber auch, dass es ihre Eltern erfahren werden, wenn ich das nochmal bemerke. Das ist nun gute zehn Jahre her und die Eltern wissen es bis heute nicht. Allein das vernünftige Gespräch bringt auch bei Kindern mehr, als sie zurecht zu weisen. Wenn dir also im Laden ein Kind den Einkaufswagen in die Beine fährt, muss es nicht mal sein, dass es die Mutter bemerkt hat. Und dann sollte es reichen, wenn man höflich fragt, ob es dem Kind denn gefallen würde, wenn es ihm selbst passiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke das Thema wird hier falsch verstanden. Es geht nicht um Kinderstreiche, sondern um Fehlverhalten, welches auf die Erziehung zurück zu führen ist. Dass man als Kind oft Unsinn anstellt ist klar. Es geht auch weniger um die Kinder, da diese natürlich nichts dafür können, wenn sie es nicht besser wissen, sondern eher um die Eltern, die nicht in der Lage sind oder es nicht für nötig halten, ihre Kinder zu erziehen.

Also in meiner Kindheit sind wir Kinder absolut nie durch Restaurants gerannt. Es war damals eine Ehre, wenn wir mit den Eltern in ein Restaurant duften und da saßen wir brav mit am Tisch. Heute sind Restaurants sicherlich eher auf Kinder eingerichtet. Aber mich stört es als Gast auch, wenn ich darauf achten muss, dass mir kein Kind vor die Füße rennt.

Ebenso durften wir im Supermarkt den Einkaufswagen nur selten schieben. Auch hier war es eher eine Ehre, wenn unsere Mutter uns mit zum Einkaufen nahm. Da blieben wir brav immer in der Nähe unserer Mutter, sonst wäre sie das nächste Mal eben uns einkaufen gegangen. Mich stört es heute, wenn Kinder im Supermarkt fangen spielen und das habe ich durchaus schon mehrfach erlebt. Gerade in kleineren Supermärkten sind die Gänge ja eh schon eng, da möchte ich nicht noch darauf achten müssen, ob ich ein Kind umfahre. Komischerweise ist es nämlich so, dass die Mütter, die ihre Kinder wild in Geschäften toben lassen, immer die sind, die sich lauthals beschweren, wenn man die Kinder versehentlich verletzt. Zu meiner Zeit hätte man uns gesagt, dass wir ja selber schuld sind.

Ich vermeide es, einkaufen zu gehen, wenn gehäuft Mütter mit Kindern unterwegs sind. Restaurants besuche ich auch eher, wenn zu erwarten ist, dass wenige Kinder dort sind. Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, Kinder sollen durchaus Kinder sein dürfen. Wenn es mich stört, muss ich eben nicht gerade nach Schulschluss einkaufen gehen oder Sonntags zum Mittagessen ein Restaurant aufsuchen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hätte es mir früher auch nicht erlauben dürfen mich in der Öffentlichkeit daneben zu benehmen. Dann hätte ich definitiv gewusst, dass das eine Konsequenz mit sich ziehen würde. Und da ich auf die Strafen meiner Eltern keine Lust gehabt hätte, habe ich mich lieber anständig benommen. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, das wir früher besser erzogen worden sind und die Kinder heutzutage gar nicht erzogen werden. Ich denke nur, dass es da auf das Kind oder die Kinder und auf die Mutter und dessen Erziehungsstil ankommt. Sicherlich wird es früher genauso Kinder gegeben haben, die nicht gut erzogen wurden, sind und sich auch in der Öffentlichkeit daneben benommen haben, so, wie heute nun mal auch.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hauserrest eine Strafe für die heutigen Kinder ist. Es ist ja nun mal so, dass nicht jedes Kind heutzutage drinnen vor dem Laptop, PC oder Smartphone hockt und nicht darüber erbost ist, wenn es zur Strafe mal Hauserrest bekommt. Es gibt sicherlich auch Kinder, die darüber ziemlich stinkig sind, wenn sie mal Hauserrest als Strafe bekommen. Von diesen Kindern kenne ich persönlich zum Beispiel einige, immer hin treffen sich diese Kinder auch draußen mit ihren Freunden und darauf wollen diese Kinder ungerne verzichten.

Ich habe nun auch noch nicht wirklich mitbekommen, dass die Kinder schreiend einen in der Stadt umrennen und dabei auch noch beleidigend werden. Und ich habe auch noch nicht mitbekommen, wie quengelnde Kinder einem den Einkaufswagen in die Haken fahren und die Mutter dazu nichts sagen. Ich habe auch drei Kinder und ich bin auch täglich unterwegs, ob es nun so ist, dass ich beim Einkaufen bin oder in der Stadt bin, ich habe solche Situationen noch nicht gesehen und auch noch nicht selber erlebt. Meine Kinder würden sich solch ein Verhalten nicht erlauben, da sie genau wissen, dass es dann Ärger gibt und sogar Strafen geben könnte.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie man das Kind anspricht. Immer hin ist es ein fremdes Kind und ich würde auch nicht wollen, dass eine fremde Person mein Kind doof anmacht, nur, weil es etwas Falsches getan hat. Es kann ja auch durchaus sein, dass ich etwas nicht mitbekomme. Da würde ich dann eher sagen, dass man nicht das Kind direkt anspricht, wenn man von dem Verhalten des Kindes genervt ist, sondern, dass man die Elternteile beziehungsweise die Mutter auf das Fehlverhalten des Kindes anspricht. Die Mutter ist ja eigentlich für das Verhalten des Kindes verantwortlich, weshalb ich der Meinung bin, dass die Mutter auch das Recht dann hat, das Kind zurechtzuweisen und keine fremde Person.

Man kann jetzt nicht sagen, dass jedes Kind nicht erzogen wird, nur, weil es sich einmal daneben benimmt. Kinder sind ja nun auch keine Hunde, die auf den Wortlaut genau hören müssen. Kinder haben auch ihren eigenen Kopf und, wenn sie ihren Kopf nicht durchbekommen, probieren sie aus, wie sie ihn durchbekommen könnten. Na gut, dass es einige Mütter gibt, die das Fehlverhalten des Kindes ignorieren, möchte ich nicht abstreiten, aber ich denke nicht, dass das die Regel ist und man heutzutage alle Kinder und deren Erziehung über einen Kamm scheren kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge