Blickt ihr bei Tarifgebieten/Tarifzonen stets durch?

vom 16.04.2014, 00:45 Uhr

Selbst in meiner eigenen Stadt komme ich manchmal ins Stottern wenn mich jemand nach irgendeiner Tarifzone fragt. Aber wenn ich mal in einer anderen Stadt bin und dann womöglich noch vor solchen Tarifplänen stehe, ist bei mir fast alles zu spät und ich verstehe nur Bahnhof. Wem geht es denn ähnlich von euch? Wie gut kommt ihr denn mit Plänen zu Tarifzonen klar und versteht ihr diese auf Anhieb oder fragt auch lieber nochmals nach …

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich komme eigentlich meistens mit den Tarifzonen klar, man muss sich den Plan eben anschauen und markante Punkte finden, seine Strecke kennen und zur Not nimmt man eben das Internet zur Hilfe, wenn man sich mit den Stationen nicht auskennt. So Pläne kenne ich zum Beispiel von Paris oder London und muss sagen, dass ich da sehr gut zurecht komme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das System mit den Tarifzonen auch nicht immer so ganz begreife. In den einzelnen Städten komme ich schon ganz gut zurecht, aber sobald es ins Umland oder eben in eine andere Stadt geht, muss ich auch manche Pläne mehrfach anschauen, bis ich es verstanden habe, was für ein Ticket ich mir kaufen muss. Wenn ich die Möglichkeit habe, frage ich auch schon mal nach, aber leider ist nicht überall ein Mitarbeiter anzutreffen, wo man sich ein Ticket kaufen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir geht es ganz definitiv auch so, deshalb nutze ich fast immer nur Jahres- oder Monatskarten. Das ist für mich einfach leichter zu durchschauen, denn man hat für einen gewissen Zonenbereich sozusagen eine Pauschalfahrkarte, bei der man sich keine weiteren Gedanken machen muss.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde manche Tarifzonen ganz schön verwirrend. Ich selbst habe ein Semesterticket und bin daher auf solche Pläne nicht wirklich angewiesen. Einmal wollte ich jedoch mit meinem Freund losziehen und wollte ihm eben helfen, ein Ticket zu kaufen. Das war ganz schön verwirrend, besonders im Ruhrgebiet sind die Pläne meiner Ansicht nach ziemlich unübersichtlich. Wir hatten sogar mal versehentlich ein falsches Ticket gekauft und bei der Kontrolle fiel das dem Schaffner natürlich auf. Er hat uns auch gesagt, dass wir ein falsches Ticket gekauft haben und wie viel das richtige Ticket gekostet hätte. Er hat uns aber keine Strafe aufgebrumt, weil wir ohne gültiges Ticket unterwegs waren. Nach dem Aussteigen sind wir schnell zum nächsten Ticketautomaten und haben versucht die Worte des Schaffners nachzuvollziehen, aber wir haben nicht herausbekommen können, wie man auf den von ihm genannten Preis kommt.

Die Tarifpläne im Rheinland sind meiner Ansicht nach viel übersichtlicher und praktischer. Ich habe hier noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Dort ist auch schön farblich markiert und beschriftet, welche Preisklasse das ist und wie viel man bezahlen muss, ohne viel Rätsel raten eben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich komme mit meinen Tarifzonen (KVG Kassel) klar. Da ich eine Jahreskarte habe, fahre ich mich immer in nur einer, also ist es kein Problem für mich. Falls ich in andere Tarifzonen fahre, merke ich mir diese an markanten Orten bzw. Haltestellen und oder Sehenswürdigkeiten, wo eine anfängt oder aufhört.

» najasii » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^