Wie steht ihr zu Straight Edge?
Der Straight Edge Gedanke besagt im Grunde, dass auf alle Genussmittel verzichtet werden soll, sowie auf wechselnde Geschlechtspartner. Im Prinzip soll auf Alkohol, Zigaretten, Koffein und generell auf Drogen verzichtet werden. Ich kenne inzwischen recht viele, die sich das Straigh Edge Zeichen, ein großes X, tätowiert haben. Allerdings scheint dies für mich eher eine Modeerscheinung zu sein, da diese Personen nicht wirklich straight edge sind in meinen Augen, da sie Alkohol trinken und hin und wieder auch rauchen.
Ich finde es gut, wenn man den straight edge Gedanken ernsthaft auslebt. Ich würde mich auch selbst als straight edge bezeichnen, wenn ich keinen Kaffee trinken würde. Vom Koffein komme ich also nicht los. Aber ich finde es schade, wenn man solche Ideale für sein eigenes Erscheinungsbild missbraucht, um sich irgendwie zu profilieren, wenn man behauptet straight edge zu sein. Für mich klingt das falsch und hat eher was mit Selbstdarstellung zu tun. Wenn man dies aus Überzeugung ist, muss man es sich nicht tätowieren finde ich.
Wie seht ihr das? Seid ihr sogar streng straight edge oder haltet ihr dies für Unsinn? Ich denke, dass man dieses Phänomen hauptsächlich in der Hardcoreszene vorfindet, da es dort auch einen Ursprung hat.
Ich kenne das Phänomen Straight Edge auch aus dem Hardcorebereich und um ehrlich zu sein finde ich es auch gar nicht so schlecht, stattdessen gefällt mir diese vorbildliche Lebensart sehr gut. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man sich damit auch identifizieren kann und auch eine gewisse Überzeugung hat, denn so macht dieser Lifestyle dann auch Spaß und es fällt einem auch einfacher, nach diesem Muster zu leben, denke ich. Ist es nicht auch so, dass viele Straight Edger vegan oder vegetarisch leben? Das konnte ich in deinem Beitrag nämlich nicht finden und ich glaube, dass es wichtig ist das zu erwähnen. Vielleicht hast du es auch einfach vergessen, da es für dich selbstverständlich ist oder ich liege falsch. Ich bin mir nämlich wirklich gar nicht mehr so sicher, weswegen ich mich noch einmal auf eine Antwort von dir freuen würde.
Ich selbst bin seit kurzer Zeit Vegetarierin und ich lebe, anscheinend genauso wie du, wohl auch ziemlich Straight Edge mit der Ausnahme Koffein, da ich vom Koffein auch nicht wirklich loskomme. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und auch Alkohol rühre ich nicht an, von daher kann ich wohl jede Person mit einer ähnlichen Einstellung zu Drogen verstehen. Ich selbst würde mich allerdings nicht als Straight Edge bezeichnen, aber ich kann es nachvollziehen, wenn sich einige Leute damit identifizieren möchten. Immerhin ist dieser Lifestyle vorbildlich, wobei er eben auch zu Diskussionen mit Ausstehenden führt, was gut für die eigene Selbstdarstellung ist. Zur Selbstdarstellung gehört bei vielen Menschen ja auch, dass man etwas tut, was viele Menschen eben nicht machen oder nicht schaffen würden.
Wer ein X auf dem Handrücken trägt, egal ob es sich um ein Tattoo oder eben um Farbe handelt, der muss auch damit rechnen, dass er darauf angesprochen wird und ich glaube, dass viele Menschen deswegen Straight Edge so sehr nach außen tragen, also es geht auch um viel Aufmerksamkeit. Um ehrlich zu sein halte ich mich gar nicht in der Hardcoreszene auf, weswegen ich auch bis jetzt noch nie eine Person getroffen habe, welche sich als Straight Edge bezeichnet. Ich bin aber vorsichtig damit andere nach ihrer Selbstdarstellung zu beurteilen, denn vielleicht leben diese Personen tatsächlich sehr vorbildlich und für sie ist es eben nicht nur ein kleiner und persönlicher Trend, sondern eben viel mehr?
Ich halte Straight Edge nicht für Unsinn, allerdings ist es für mich auch kein Muss, selbst wenn man viele Straight Edger kennt und sich dem auch anschließen möchte. Man sollte ehrlich mit sich selbst sein und wenn jemand, bis auf den Koffeinkonsum, eben sehr nach Straight Edge lebt, dann sollte er eben dazu stehen und sich nicht versuchen, in etwas einzuordnen, was er eigentlich gar nicht ist oder sein möchte. Ich stehe Straight Edge offen gegenüber, da ich nichts gegen diesen Lifestyle habe, für mich ist das aber wahrscheinlich nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?