Mehrmals einkaufen gehen oder lieber einen Großeinkauf?

vom 15.04.2014, 21:34 Uhr

Geht ihr eigentlich mehrmals einkaufen in der Woche oder kauft ihr einmal in einem Großeinkauf ein? Geht ihr bei einem Großeinkauf dann nur in einen Supermarkt oder in mehrere? Kauft ihr dann nur einmal die Woche oder gar noch seltener? Welche Tage für den Großeinkauf sind euch dann am liebsten?

Geht ihr dann zum Wochenende, wenn alle einkaufen oder nehmt ihr euch dann an einem anderen Tag Zeit? Wenn ihr mehrmals einkaufen geht, wie oft geht ihr dann einkaufen? Alle zwei Tage oder gar jeden Tag? Geht ihr zweimal die Woche? Welche Tage sind dann die besten Tage zum Einkaufen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hasse es einzukaufen und daher kaufe ich lieber groß ein, als oft. Meist versuche ich dies innerhalb der Woche zu erledigen, gern am Donnerstag. Ferner versuche ich es den Monatsanfang zu meiden, dann rennen nämlich alle in den Supermarkt. Natürlich reicht das nicht dauerhaft aus und ich muss auch zwischendurch mal gehen, aber dann ist das mal eine Kleinigkeit hier oder da oder halt Frischware.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir machen im Herbst unseren richtig großen Einkauf für den ganzen Winter. Dabei gehen wir aber auch nur in einen Laden. Zu Kaufland. Und bevorzugt unter der Woche und auch nicht Montags.

Im Sommer gehen wir natürlich häufiger einkaufen. Wir verbinden es aber immer mit etwas anderem, gehen also auf dem Weg woanders hin einkaufen. In mehrere Läden zu gehen, finde ich immer schrecklich. Das findet also niemals statt. Wir kaufen dann meistens das, was wir wirklich gerade brauchen, also weswegen wir überhaupt erst auf die Idee gekommen sind, einzukaufen. Aber weil wir schon mal drin sind, kaufen wir dann mehrere Päckchen Reis oder Nudeln und solche Dinge, so dass wir wegen solcher Grundnahrungsmittel in absehbarer Zeit nicht nochmal einkaufen müssen.

Es ist also eine Mischung aus Großeinkauf und dem ständigen Kleinigkeiten holen. Das wäre mir nämlich auch viel zu nervig. Selbst als Studentin in einer Großstadt, die täglich an mehreren Supermärkten vorbeigefahren ist, habe ich lieber ein Mal die Woche mittlere Einkäufe gemacht, die gerade so noch auf´s Fahrrad passten.

Meine Schwiegermutter hingegen, geht jeden Morgen einkaufen und kauft dann praktisch nur das, was sie für den Tag braucht. Einige Dinge halten natürlich länger als nur für einen Tag, aber sie kauft überhaupt gar nichts auf Vorrat. Von allem immer nur eins. Vielleicht liegt es daran, dass sie ohne Aufzug im fünften Stock wohnt. Da hätte ich auch keine Lust, schwere Einkäufe hochzutragen. Aber täglich einzukaufen, fände ich auch anstrengend.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei mir in der Familie wird es so gehandhabt, dass wir mehrmals die Woche einkaufen gehen, aber einmal die Woche noch zusätzlich einen Großeinkauf machen. Dabei ist meine Mutter eigentlich immer diejenige, die für den Einkauf zuständig ist. Meine Mutter ist nämlich Hausfrau und kümmert sich immer um den ganzen Haushalt, wobei sie ohnehin immer jeden Tag unterwegs ist und da dann auch immer die Einkäufe erledigen kann. Das macht sie dabei auch immer ganz gerne und von daher passt das auch gut.

Meine Mutter geht etwa jeden zweiten Tag einkaufen, wobei sie dann immer frische Lebensmittel kauft, die sich nicht lange halten. Dabei handelt es sich dann immer um frisches Obst, Gemüse oder auch Fleisch. Auch Backwaren wie Brot oder Brötchen werden dabei dann immer gleich eingekauft. Zudem kauft meine Mutter dann auch gleich immer irgendwelche Kleinigkeiten, die gerade leer gegangen sind, wie Joghurt oder verschiedene Saucen. Dabei fallen die Einkäufe aber immer eher klein aus.

Einmal die Woche gehen meine Eltern dann auch immer gemeinsam einkaufen, wobei sie dann ein großes Geschäft für ihre Einkäufe auswählen. Dabei kaufen sie dann auch immer gleich Getränke und solche sperrigen Sachen, wie etwa Klopapier. Auch Nudeln oder Reis werden dann gerne auf Vorrat gekauft und dadurch, dass dieser Einkauf meistens an einem Freitag stattfindet, decken meine Eltern uns dann eben immer ein wenig für das Wochenende ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag keine Fertiggerichte, Konserven und so weiter, deshalb muss ich auf jeden Fall alle zwei bis drei Tage einkaufen gehen um die frischen Zutaten zu besorgen, die sich keine Woche halten würden. Und wenn ich eh schon im Supermarkt bin kann ich auch gleich die haltbaren Lebensmittel mitnehmen, die bei mir zur Neige gehen. Warum sollte ich extra einen Großeinkauf veranstalten, wenn ich eh mehrmals in der Woche einkaufen gehen muss? Weil "man" das eben so macht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kaufe nicht gerne wirklich viel auf einmal und so muss ich eben öfter mal einkaufen gehen. Zum Wochenende kaufe ich gar nicht gerne ein, weil ich es nicht mag, wenn in den Geschäften so viel los ist. Darum nutze ich gerne meine Mittagspausen dazu, um während der Woche einkaufen zu gehen. In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es unterschiedliche Geschäfte, die ich teilweise sogar zu Fuß erreichen kann. So verbinde ich dann noch einen Spaziergang mit dem Einkauf und dann macht er mir mehr Freude.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir gehen an sich nur einmal in der Woche den Wocheneinkauf erledigen, außer wir fahren noch in eine andere Stadt oder ins nahe Ausland. Dann fahren wir natürlich mehrmals einkaufen und kaufen bei unserem regelmäßigem Wocheneinkauf auch nicht ganz so viel ein. Wir haben uns entschieden Montags in den Supermarkt zu fahren, da dann deutlich weniger Menschen unterwegs sind und der Einkauf sich so ganz angenehm gestaltet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da ich kein Auto habe und sowieso auf dem Weg vom Bahnhof zu meiner Wohnung an mindestens zwei Supermärkten vorbeikomme, mache ich eigentlich keinen Großeinkauf. Da ich allein lebe und nicht allzu viel Stauraum in der Küche habe, macht es für mich wenig Sinn, tonnenweise Lebensmittel heimzuschleppen und zu lagern. Meistens kaufe ich also tatsächlich nur so viele Lebensmittel auf einmal ein, wie ich für ein paar Tage brauche.

Alle paar Monate jedoch bemühe ich meinen Freund und dessen Auto, um schwere und sperrige Lebensmittel und Hausaltsartikel in größeren Mengen einzukaufen. Gerade Getränke, aber auch Waschmittel und dergleichen braucht man ja immer, aber da ich ja in der Regel zu Fuß unterwegs bin, freue ich mich immer, wenn ich solche Sachen nicht mühsam herumschleppen muss. Wenn ich eine ganze Familie zu versorgen hätte, würde ich wohl auch in größeren zeitlichen Abständen Großeinkäufe veranstalten, aber für mich alleine funktioniert es so eigentlich am besten.

Da ich Vollzeit berufstätig bin und unter der Woche froh bin, wenn ich nicht mehr aus dem Haus muss, finden größere Einkäufe bei mir traditionell am Samstag statt. Da geht zwar der Rest der Welt ebenfalls einkaufen, aber Montag vormittag um zehn Uhr sitze ich nun mal im Büro und mein Partner hinter dem Lenkrad, sodass uns wohl keine Wahl bleibt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


MissMarple hat geschrieben:Geht ihr dann zum Wochenende, wenn alle einkaufen oder nehmt ihr euch dann an einem anderen Tag Zeit? Wenn ihr mehrmals einkaufen geht, wie oft geht ihr dann einkaufen? Alle zwei Tage oder gar jeden Tag? Geht ihr zweimal die Woche? Welche Tage sind dann die besten Tage zum Einkaufen?

Wir handhaben es immer so, das wir einmal im Monat einen Großeinkauf tätigen und dort auch das meiste direkt auf Vorrat einkaufen. Am liebsten mache ich das dann sogar in der Woche, denn am Wochenende sind mir die Geschäfte einfach zu voll. Da man die meisten Lebensmittel ja auch gut auf Vorrat kaufen kann, reicht es dann bei uns auch aus, wenn wir nur hin und wieder nochmal einkaufen, um frisches Brot oder sonst irgendwelche Kleinigkeiten einkaufen. Für mich wäre es gar nichts, jeden Samstag oder so einzukaufen, denn da bin ich eher ein Einkaufsmuffel.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe lieber mehrmals einkaufen, als ein Mal groß. Bei mir ist es nämlich oft so, dass ich dann in Versuchung gerate mehr zu essen, wenn mehr da ist. Wenn ich immer nur da habe was ich brauche, esse ich auch nur was ich brauche. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Familien einfacher ist, wenn man Großeinkäufe macht, denn da kauft man ja auch generell viel mehr, als allein. Wir haben das ja auch damals mit meinen Eltern immer so gemacht. Wobei die leckeren Sachen, wie Pudding, Eis und Schoki immer schon in den ersten Tagen wieder weg waren.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^