Mehrmals einkaufen gehen oder lieber einen Großeinkauf?

vom 15.04.2014, 21:34 Uhr

Wir machen einmal pro Monat einen Großeinkauf. Frischwaren werden dann so geholt, wie sie gebraucht werden. Man muss nicht jedesmal große Mengen einkaufen und kann unterwegs ein paar Teile mitnehmen, wenn man aus der Stadt kommt oder einen Spaziergang gemacht hat oder sonst etwas. Das ist dann auch nicht so schwer. Obst und Gemüse kann man nicht so lange auf Vorrat kaufen. Milch und Käseprodukte müssen auch frisch gekauft werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich mache es meist so, dass ich das Meiste (und vor allen Dingen schwere Einkäufe) von einem Supermarkt liefern lasse, das geht dann ganz nach vorab erstelltem Einkaufszettel. Frische Sachen nehme ich meist etwa 2x oder 3x die Woche so mit, also vor allem frisches Obst oder Gemüse und gelegentlich auch Milchprodukte.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe festgestellt, dass das eindeutig von den Umständen abhängig ist. So habe ich als Studentin bevorzugt mehrmals pro Woche eingekauft und immer nur soweit, wie ich planen kann. Ich wollte eben keine Vorräte anlegen und nur so viel kaufen, wie ich tatsächlich aufbrauchen kann, weil ich eben vermeiden wollte, dass was verdirbt, wenn ich zum Beispiel an den Wochenenden nicht da bin. Ich war Pendlerin am Wochenende, daher hat sich das schon sehr auf mein Einkaufsverhalten ausgewirkt. Hinzu kommt, dass ich eben alles zu Fuß oder per Bus und Bahn transportieren musste. Wenn man die Sachen selbst tragen muss, kauft man auch nicht so viel, dass man sich davon überschleppen würde.

Mittlerweile ist das Studium schon lange abgeschlossen und mein Partner und ich erledigen nur noch Großeinkäufe einmal pro Woche. Das bietet sich an, weil wir zum Einkaufen auch immer das Auto benutzen und da eben deutlich mehr kaufen können, als wir auf einmal tragen könnten. Manche Sachen wie beispielsweise Getränke, kaufen wir auch direkt für zwei Wochen, weil wir nicht jede Woche dieselben Geschäfte abklappern, sondern da abwechseln wegen dem unterschiedlichen Sortimenten.

Wenn sich kurzfristig Bedarf einstellen sollte, dann gehe ich auch mal zu Fuß zum nächsten Discounter oder Supermarkt und kaufe da eben die Kleinigkeiten ein, die man noch braucht. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn sich kurzfristig Gäste einstellen und man dann etwas kochen oder einen Nachtisch servieren möchte, der bei den Wocheneinkäufen gar nicht eingeplant worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^