Käsescheiben ohne bestimmte Geschmackssorten langweilig?
Im Moment esse ich zum Frühstück sehr gerne Käsebrote, da ich einfach sehr gerne herzhaft esse, deswegen schmeckt mir eine Scheibe von einem Sonnenblumenkernbrot mit Butter und einer Scheibe Käse im Moment einfach sehr lecker. Bei uns im Kühlschrank findet man verschiedene Sorten von diesen Käsescheiben, also man findet einfachen Goudakäse oder auch Emmentaler, aber auch zum Beispiel den Leerdammer à la Tomate-Basilikum und einen Käse mit Bärlauch. Von Leerdammer gibt es auch Käsescheiben mit schwarzem Pfeffer und Chili, welche meiner Meinung nach auch sehr gut schmecken.
Seit ich Käse mit verschiedenen Geschmackssorten entdeckt habe, möchte ich gar keinen normalen Käse mehr essen, stattdessen tendiere ich eher zu den Käsepackungen mit mediterranen Kräutern oder anderen Zutaten. Habt ihr die Käsescheiben mit bestimmten Geschmackssorten auch für euch entdeckt, oder findet ihr die originalen Produkte ohne viel Schnickschnack viel besser? Gefällt es euch nicht, wenn zu viele verschiedene Geschmacksrichtungen und Gewürze gemischt sind und tendiert ihr deswegen vielleicht einfach zu den normalen Käsescheiben? Oder findet ihr diese auch nicht so lecker wie Käsescheiben mit verschiedenen Kräutern oder anderen Zutaten?
Ich greife nur zu laktosefreien Käsesorten, aber meistens ist in den Käsescheiben auch ein besonderer Geschmack mit dabei. Ich kaufe meistens Käsescheiben mit Chili oder Bärlauch oder anderen Kräutern. Ich habe jedoch auch normalen Käse im Kühlschrank, da ich mir manchmal gerne etwas überbacke und Käse mit Kräutern dazu weniger geeignet ist.
Ich selbst liebe Käse über alles und esse dieses Lebensmittel daher auch so gut wie jeden Tag. Allerdings mag ich die klassischen Sorten einfach am liebsten. Irgendwelche zusätzlichen Geschmäcker muss ich nicht haben und mir reicht es, wenn es sich um eine klassische Sorte handelt. Dabei ist es bei mir jedoch so, dass ich generell nur milden Käse mag. Emmentaler ist mir beispielsweise schon wieder zu würzig und ich mag eher solche Sorten wie Gouda oder auch Tilsiter. Ich bin eher jemand, der sehr mild isst und von daher mag ich es nicht, wenn ein Käse zu stark im Geschmack ist.
Die ganzen Sorten Käse mit irgendwelchen zusätzlichen Geschmäckern sind ja meistens wesentlich würziger im Geschmack, was ich auch nicht mag. Das ist mir dann schon zu intensiv im Geschmack und das mag ich nicht. Gerade Chili esse ich ohnehin nicht und auch andere Sorten mag ich nicht besonders gerne. Was ich nur mag, ist Käse mit ein wenig Schinken darin. Das ist auch noch recht mild und das mag ich daher auch gerne.
Ich benutze eigentlich auch ständig Käse zum Überbacken oder generell zum Essen, weshalb sich da die klassischen Sorten viel besser eignen. Zu manchen Gerichten passt dann auch nur ein klassischer Käse ohne etwas darin und von daher reicht es mir voll und ganz aus, wenn wir dann auch nur diesen zu Hause haben.
"Neutral" schmeckender Käse kenne ich ja zum Beispiel vom jungen Gouda, der lediglich sehr mild schmeckt. Aber ich mag ihn hin und wieder essen, gerade, weil der scheinbar milde Käse den Geschmack neutralisiert. Insbesondere, wenn man besonders würzigen Käse oder andere würzige Dinge gegessen hat, ziehe ich den neutralen/ milden Käse einem anderen Käse vor. Also findet man bei mir aromatischen Käse, als auch milden Käse und je nach Stimmung gibt es dann den würzigen oder den neutralen Käse.
Manchmal mag ich den aromatisierten Käse sehr gern, manchmal ist es mir auch einfach zu viel. Gerade die Sorten mit Pfeffer oder Chili sind mir manchmal zu kräftig.
Ich finde aromatisierten Käse sehr lecker, allerdings muss er dann auch zu dem entsprechenden Gericht passen. Morgens auf dem Frühstücksbrot verzichte ich meistens auf Zusätze wie Tomate-Basilikum, Wildkräuter oder Oliven, weil sowas für mich tendenziell eher in ein deftigeres Mittag- oder Abendessen gehört. Da bleibe ich dann doch eher bei den klassischen ungewürzten Gouda- oder Emmentaler-Scheiben. Für ein getoastetes Sandwich als Zwischenmahlzeit, als Käsewürfel bei einem kalten Buffet oder für eine Käseplatte als Dessertersatz würde ich aber auch immer sehr beherzt zu den gewürzten Sorten greifen, da ich diese ebenfalls ziemlich interessant finde.
Was ansonsten auch immer gut geht, ist neutraler Käse mit einem Dip oder aromatisierten Senf. So kann man selbst eine Geschmacksnote dazugeben und diese in ihrer Intensität den eigenen Wünschen anpassen. Ich esse beispielsweise bei Grillfeiern sehr gerne Schafskäsewürfel zu meinem Fleisch und tunke diese dann auch hin und wieder in meinen Ketchup oder Grilldip.
Frischkäse und andere milde, weiße Käsesorten wie Ziegenkäse schmecken mir in Kombination mit etwas Süßem, beispielsweise Honig oder Feigen- und Aprikosensenf, ganz besonders gut. Es gibt manchmal in Käsereien auch schon Käse mit entsprechenden Zusätzen oder mit Cranberry- und Ananasstücken als "Umhüllung" fertig zu kaufen, aber das ist eher nicht so mein Fall, da der Käse das Aroma wirklich sehr stark aufnimmt und dann teilweise kaum mehr Eigengeschmack hat.
Ich finde es nicht langweilig, wenn ein Käse nicht mit Geschmackssorten versehen worden ist und kaufe beide Varianten. Denn es muss auch immer passen und nicht jede Sorte Käse mit Geschmack eignet sich dann auch gleich gut für ein Gericht oder auch als Zusatz auf dem Brot. Käse mit Salbei esse ich gerne so pur auf dem Brot ohne etwas darunter, lege ich aber noch Wurst mit auf das Brot, dann muss es doch eher ein neutraler Käse sein ohne weiteren Geschmack, da das für mich dann nicht mehr zusammen passt.
Mein Sohn mag gar nichts in diese Richtung, sieht er nur den Salbeikäse im Kühlschrank oder auch mit Tomaten etc. dann ergreift er direkt die Flucht. Für ihn darf es nur der normale Käse sein, wie ein junger Gouda, ein Butterkäse oder auch mal einen Emmentaler. Etwas anderes isst er gar nicht und auch darum haben wir meistens von allem etwas Zuhause in den entsprechenden kleinen Mengen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237119.html