Readfy - Bücher kostenlos lesen
Kennt ihr eigentlich schon Readfy? Das ist ein neuer Internetdienst, bei dem man kostenlos Bücher lesen kann. Wie man anhand des Namens schon vermuten kann, ist das Prinzip an "Spotify" angelehnt. Es gibt im Moment einen kostenlosen, werbefinanzierten Zugang. Man bekommt also alle paar Seiten eine kurze Werbeeinblendung angezeigt. Diese kann man aber schnell weg klicken. Daneben soll es später noch einen Premium-Account geben, bei dem man ohne Werbeunterbrechung beliebig viele Bücher lesen kann.
Im Moment befindet sich Readfy noch in der Betaphase. Mit 15000 Titeln gibt es schon sehr viel Lesestoff; echte Top-Bestseller fehlen allerdings noch. Bisher gibt es auch noch keine Premium-Accounts. Die App gibt es nur zum Selbst-Installieren für Android. Später kommt die App wohl in den Android Market; auch eine iOS-Version wird es wohl bald geben.
Ich habe Readfy jetzt schon ein wenig getestet und finde die Idee echt interessant. Die Werbung ist nicht besonders aufdringlich, weil man sie gleich weg klicken kann. Einen Premium-Account würde ich bei der jetzigen Auswahl jedoch nicht buchen.
Was haltet ihr von dem Konzept? Würdet ihr eine solche App nutzen, um kostenlos Bücher zu lesen? Oder würdet ihr Euch sogar für einen Premium-Account anmelden? Haltet ihr Readfy für einen würdigen Konkurrenten von Kindle und Co.?
Ich habe mir die App so eben installiert. Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. Das Konzept ist schon irgendwie interessant. Man hat zwar neben der klassischen Bibliothek auch schon diverse Möglichkeiten, an Lesestoff zu kommen. Aber Bücher kann ich nie genug haben. Und letztlich ist keine App perfekt.
Wenn man berücksichtigt, dass sich die App erst im Beta- Stadium befindet, wirkt sie schon recht gut programmiert. Da habe ich schon andere Apps gesehen, die nicht mehr als Beta galten und im Vergleich dazu absolut unprofessionell wirkten.
Das Buchangebot macht alleine Amazon noch keine großartige Konkurrenz. Aber wenn man berücksichtigt, das das Angebot noch im Aufbau ist, und zwar in der absoluten Anfangsphase, dann kann man eigentlich froher Erwartung sein, was da noch kommen wird.
Ja, das Projekt steht noch sehr am Anfang. Es ist erst zwei Monate alt und erst wenige Wochen aus der Closed Beta draußen. Ich bin noch in der geschlossenen Phase dazu gekommen und konnte damit die App schon einige Zeit testen.
Die Auswahl ist wirklich noch die größte Schwachstelle. Ich habe zum Glück eine interessante Buchserie gefunden, die ich innerhalb weniger Wochen verschlungen habe. Dann habe ich noch ein interessantes Buch gefunden, aber jetzt ist für mich eigentlich nichts Interessantes mehr dabei.
Ich habe darauf hin mal angefragt. Es soll wohl in den nächsten Wochen neuer Lesestoff dazu kommen, nachdem auf der Buchmesse im März einige Gespräche mit Verlagen statt fanden.
Die Idee finde ich als Leseratte natürlich sehr gut. Da ich kein Gerät mit Betriebssystem von Android habe, muss ich wohl warten, bis es die App auch für iOS gibt. Ob Bücher für mich dabei sind, werde ich dann wohl feststellen, aber ich denke schon, dass ich bei der Büchermenge etwas finden werde, auch wenn keine Bestseller dabei sind. Wenn die Einspielung der Werbung wirklich so wenig stört, dann denke ich eigentlich nicht, dass ich einen Premium-Account nutzen würde. Dafür müsste es sich auch von der Auswahl sehr für mich lohnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237118.html