Was bedeutete der Begriff Augenstern ursprünglich?
Den Begriff "Augenstern" kenne ich aus älteren Gedichten und Prosa-Werken. Im Alltag hört man das Wort heute allerdings nicht mehr so häufig, wenn überhaupt. Aber was bedeutet das Wort "Augenstern" eigentlich, was bezeichnet es? Ist es die Verballhornung irgendeines anderen Begriffes, oder hat es vielleicht gar keine Bedeutung?
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es doch irgendeine Bedeutung hat. Eigentlich haben ja alle Kosenamen einen Sinn. Ein "Schatz" ist etwas Wertvolles, im Wort "Liebling" oder "Geliebter" steckt ganz deutlich das Wort "Liebe". Auch Kosenamen wie Hase oder Mäuschen verweisen auf kleine, als niedlich empfundene Tiere. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass Augenstern gar keine Bedeutung haben könnte.
Sicherlich gibt es "Stern" auch einzeln als Kosenamen. Es ist etwas Besonderes, Strahlendes. Und ein Auge ist etwas sehr Wertvolles. Viele Menschen können sich nichts Schlimmeres vorstellen, als ihre Sehfähigkeit zu verlieren. Aber Augenstern in Kombination, worauf weist das genau hin? Hängt es wirklich mit den Sternen zusammen, oder verweist es vielleicht auf ein Schmuckstück oder einen Edelstein? Oder auf etwas ganz Anderes?
Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Begriff "Augenstern" um ein altes deutsches Wort für Pupille, oder auch für das Auge als Ganzes. Augen leuchten ja auch, und gerade Dichter verwenden gerne romantische Begriffe anstelle der nüchternen lateinischen Fachausdrücke aus dem Anatomiebuch.
Allem Anschein nach stellt der "Augenstern" ein Synonym zum etwas prosaischeren Begriff "Augapfel" dar, der ebenfalls als Metapher für das menschliche Auge gelten kann, welches ja auch rund und glänzend ist. Und da dem Menschen sein Augenlicht kostbar und teuer ist, ist der Schritt vom dichterischen Vergleich hin zum Kosenamen für einen geliebten Menschen auch nicht mehr gar so groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237108.html