Ex-Freundin vom Kumpel treffen, obwohl Freundin in Auszeit

vom 15.04.2014, 14:14 Uhr

Ich stecke irgendwie gerade in einer sehr heiklen Phase meines Lebens. Es ist wirklich ein bisschen verzwickt und meine Gefühle ertränken mich noch. Mein aktuelles Alter 28. Ich bin seit 9 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wohnen auch schon lange gemeinsam. Unser Leben ist sehr eintönig geworden, was meine Freundin veranlasst hat, für 10 Monate nach Spanien als Animateur in einen Club zu reisen. Sie sprach zum Abschied Sätze wie, "ich brauch erstmal Zeit für mich" oder "Ich muss mich erstmal ausleben" und und und.

Nun sitze ich hier auf der Haltestelle und mir geht es beschissen. Mein bester Kumpel hat zur Zeit auch eine neue Freundin gefunden. Jetzt kommt meine eigentliche Zwicklage. Ich habe begonnen mich mit seiner Exfreundin, die sich vor einem Jahr beidseitig getrennt hatten, zu treffen und zu schreiben. Nun habe ich ganz schön Viele Schmetterlinge in meinem Bauch dadurch wieder entfacht und ich kann einfach nur noch an sie denken. Meine eigentliche Freundin in Spanien möchte erstmal Abstand gewinnen und meldet sich auch nicht, was für mich wie ein Schlag ins Gesicht vorkommt.

Meine Frage an Euch: Erstmal vielen Dank, das ihr euch mein Leiden anhört und eventuell mir einen Rat geben könnt. Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr auf einmal so Gefühle für die Exfreundin des besten Freundes spüren würdet, während die eigentliche Freundin eine Auszeit in Spanien macht?

» Bauchgefuehl85 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,29 »

Hier verstehe ich irgendwie das Problem nicht. Jedenfalls erschließt es sich mir nicht von selbst. Jedenfalls scheint doch, nach allem was du schreibst, alles ideal zu verlaufen.

Du triffst dich mit der Ex-Freundin deines Kumpels. Blöd wäre, wenn du der Grund dafür wärst, dass sie die Ex-Freundin ist. Dem ist aber nicht so. Und offenbar hat dein Kumpel auch (zu Recht!) kein Problem damit, dass du und seine Ex-Freundin zusammen kommen würdest. So interpretiere ich das mal. Hier haben sich zwei Menschen schon mal gefunden, bei denen alles passt.

Dann ist es so, dass deine "eigentliche" Freundin dich schon langst verlassen hat! Es ist immer lustig zu hören, wenn Paare eine "Beziehungspause" einlegen wollen. Was soll das genau heißen? Insbesondere dann, wenn diese Pause einseitig ausgerufen wird. Im Leben hat hier niemand Anspruch darauf, dass die Andere Person dann auf "Stand-By" geht und wartet, bis die Beziehungspause wieder einseitig für beendet erklärt wird. Auch wenn deine "noch Freundin" das vermutlich so nicht sehen möchte: sie ist gegangen ohne dir klar zu machen, was das für dich zu bedeuten hat. Wenn du noch Anstand beweisen willst, dann rufe sie an oder schreibe ihr einen Brief (von einer SMS würde ich abraten Email wäre wohl noch akzeptabel) und bedanke dich für die tolle Zeit. Aber schreibe ihr auch, dass du dir in der Pause bewusst geworden bist, dass du nicht mit ihr zusammen sein willst. Beende die Beziehung sauber, klar und freundlich.

Alles was dann folgt wird sich zeigen. Selbst wenn du dann feststellst, dass du mit der Ex-Freundin deines Kumpels doch nicht zusammen kommst! Schließlich hast du dann zumindest bei der "noch" Freundin für klare Verhältnisse gesorgt. Und das hilft letztlich beiden Parteien.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Deine Freundin würde ich an deiner Stelle nicht als solche bezeichnen. Immerhin hat sie kein Interesse mehr an dir und der Beziehung, weil sie sonst mit dir gemeinsam an eurem Problem arbeiten würde und sich nicht einfach zum Spaß nach Spanien begibt. Sicherlich macht sie das nicht um gutes Geld zu verdienen, sondern um sich da jemanden auf zu reißen und wieder Spaß zu haben.

Nun hat dich das merklich getroffen. Gerade deswegen würde ich mir aber Gedanken machen, ob das mit der Ex deines Freundes wirklich Schmetterlinge im Bauch sind oder Heimzahlen für deine Freundin. Du solltest der Ex deines Freundes keine falschen Hoffnungen machen und ihr nichts schreiben oder sagen, was du nicht so empfindest.

An deiner Stelle würde ich nun ganz schnell mit deiner Freundin sprechen und sie fragen, was sie nun von dir will. Wenn sie weiter so ist, wie beim Abschied oder davor oder du generell das Aus willst, solltest du das Ganze beenden, weil es offensichtlich keinen Sinn mehr hat. Dann würde ich mit deinem Kumpel reden und ihm erklären, dass du seine Ex magst, nicht das es da auch noch Stress gibt. Wenn du das alles gemacht hast, solltest du der anderen Frau sagen, was du für sie empfindest. Das erfordert nun ein bisschen Mut von dir und Entschlossenheit, aber eine andere Lösung kann es nicht geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann mich Ramones und derpunkt nur anschließen. Die Situation mit deiner Freundin fühlt sich doch wohl kaum nach Beziehung an. Du bist verletzt und hängst in der Warteschleife, weißt aber nicht mal, worauf du wartest. Also meiner Meinung nach ist es egal, ob es da nun eine neue Frau gibt oder nicht. Die Situation ist untragbar und du solltest sie klären.

Du hast nicht ein Wort über deine Gefühle für deine Freundin verloren, außer dass ihr Verhalten natürlich verletzend ist. Aber nicht dass die neun Jahre sehr schön gewesen wären und du sie nach wie vor liebst. Daher denke ich mal, dass da von deiner Seite auch nicht mehr viel kommt. Aber das solltest du natürlich selber beurteilen.

Wenn die Situation mit deiner Freundin geklärt ist, würde ich an deiner Stelle erst mal zur Ruhe kommen. Ich nehme jetzt mal an, dass es zur endgültigen Trennung kommt und die solltest du erst mal überwinden. Aber dann kannst du dich doch gerne der Ex-Freundin deines Kumpels zuwenden. Wenn die Beziehung mit deiner Freundin einfach nicht mehr läuft, gibt es keinen Grund krampfhaft daran festzuhalten. Es ist in Ordnung, wenn du mit einer anderen Frau neues Glück findest.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten, die tun mir zur Zeit ziemlich gut, einfach mal mein "Problem" irgendwo abzuladen. :) Sorry, das ich nichts von den Gefühlen meiner 9 Jährigen Beziehung schreibe, ist mir gar nicht aufgefallen ... Da hast du natürlich Recht. Vielleicht bin ich auch gerade einfach zu enttäuscht von ihr und kann einfach keine guten Gedanken aufbauen.

Die 9 Jahre mit ihr waren auf jeden Fall eine krasse Zeit und wir haben wohl so ziemlich jede Schei*e durchlebt, die man sich nur vorstellen kann. Trotzdem sind wir heute nach 9 Jahren eher ein Team. Also das nach so einer langen Zeit keine Schmetterlinge im Bauch sind, ist mir auch klar, aber da muss doch noch mehr sein.

Die Gefühle zu der neuen Person sind auf jeden Fall echt und wurden nicht aus Rache oder sonst was erzeugt. Naja, ich habe am Freitag erstmal ein "Date" mit ihr und versuche dort das mal offen zu gestehen. Ich bin mega aufgeregt.

» Bauchgefuehl85 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,29 »

Du machst ein Date obwohl du nichts geklärt hast? Das ist deiner Nochfreundin absolut unfair gegenüber. Sicherlich hat sie sich mies dir gegenüber verhalten, aber das heißt nicht, dass du dich auch so verhalten musst. Schreib ihr doch einfach mal oder skypet, aber du musst das mit ihr beenden, gerade deiner neuen Fastfreundin gegenüber ist es ja nicht fair, wenn du noch in einer Beziehung bist. Du kannst ihr ja dann auch erklären, dass das keinen Sinn mehr hatte mit deiner Ex und du dich eben in sie verliebt hast, das kommt besser an, als würdest du sagen, dass du noch in einer Beziehung bist, die am kriseln ist.

Zudem solltest du auch mal mit deinem Kumpel reden, immerhin ist es ja seine Ex, nicht dass das noch Ärger gibt. Das sind Dinge, die man mit Schmetterlingen im Bauch gerne mal ignoriert, aber ich würde das alles vorher klären, weil du sonst Probleme bekommst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass es in erster Linie wichtig ist, zu klären, was mit deiner Freundin ist, bevor du dich mit anderen Frauen triffst. Es scheint ja, als wärt ihr noch zusammen, auch wenn es momentan nicht gut läuft. Von daher solltest du erst einmal mit ihr klären, ob die Beziehung noch eine Zukunft hat und wie es nun mit euch weiter laufen soll, solange sie noch in Spanien ist. Alles andere wäre unfair, auch wenn ich denke, dass sich deine Freundin in Spanien sicherlich auch mit anderen Männern vergnügt. Immerhin hat sie dir ja offen gesagt, dass sie sich erst einmal ausleben möchte, was für mich persönlich nun auch heißt, dass sie sich auch mit anderen Männern treffen möchte. Dass sie sich auch schon seit einiger Zeit gar nicht mehr bei dir gemeldet hat, würde auch dafür sprechen. Solange du das aber nicht sicher weißt, solltest du sie vielleicht erst einmal anrufen und das mit ihr besprechen.

Bevor du auch etwas mit einer anderen Frau anfängst, solltest du dir klar sein, was du überhaupt möchtest. Statt einfach aus Verzweiflung irgendetwas zu überstürzen, solltest du darüber nachdenken, ob dir noch etwas an deiner Freundin liegt oder nicht. Du solltest dich fragen, ob du dir noch eine Beziehung mit ihr vorstellen kannst oder nicht. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann solltest du dich fragen, ob du wirklich schon bereit für etwas Neues bist oder ob du dich einfach nur ablenken möchtest. Ich vermute nämlich Letzteres, wobei du dir dabei natürlich bewusst sein musst, dass du damit auch schnell die Gefühle der anderen Frau verletzen kannst. Vielleicht nimmt sie ja an, dass du ernsthaft Gefühle für sie hast, obwohl das vielleicht nicht so ist. Von daher würde ich einfach mit offenen Karten spielen, damit dann auch niemand verletzt wird.

Wenn du jedoch beim Telefonat mit deiner Freundin merkst, dass eure Beziehung keine Zukunft mehr hat und du dir durchaus vorstellen könntest, etwas mit dem anderen Mädchen anzufangen, dann spricht ja auch nichts dagegen, dass ihr euch trefft. Du hast ja nichts, was dich da aufhalten könnte und wenn dein Freund auch noch damit einverstanden ist, dann könntest du dich darauf einlassen. Es spricht ja nichts dagegen und wenn deine Freundin sich in Spanien amüsiert, dann kannst du ja auch hier deinen Spaß haben, statt Trübsal zu blasen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da müssen wir mal zwei Aspekte betrachten, die beide definitiv nicht aus den Augen gelassen werden sollten. Beide Aspekte hast du bereits erwähnt und beide sind aus jeweils zwei Sichtweisen anzuschauen.

Aspekt Nummer eins: Du hast eine Freundin. Man betrügt seine Freundin nicht, denn dann ist man eine Körperöffnung, durch welche körpereigene Stoffwechselendprodukte ausgeschieden werden. So, das ist die allgemeine Ansicht und auch diejenige, die ich im Normalfall vertrete. Du meintest aber, deine Freundin sei einfach mal so eben nach Spanien verreist, um da was auch immer zu tun. Zeit für sich, keine Reaktion, wenn du dich meldest, sie meldet sich nicht bei dir, vollzieht möglicherweise den Beischlaf mit irgendwelchen Typen. Wenn du das beweisen kannst, dann sei dir dein Glück mit einer anderen gegönnt.

Aspekt Nummer zwei: Es ist die Ex deines Freundes. Denke immer an den Codex; Bro vor Ho, oder auch eingedeutscht Bruder geht vor Luder. Willst du wirklich die Ex deines Kumpels anfassen? Ja, gegen Gefühle kann man nichts machen, aber es gehört sich einfach nicht. Andererseits kannst du ihn um Erlaubnis fragen und wenn er damit einverstanden ist, dann gilt sein Wort.

Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung, du musst wissen, was du willst. Wichtig ist nur, dass du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es auch wichtig und fair, dass du erst einmal klare Verhältnisse schaffst. Wenn du sagst, dass deine Freundin kein Interesse mehr an dir zeigt, dann solltest du das Gespräch suchen und ihr eben auch sagen, dass du es genauso empfindest und die Beziehung lieber beenden möchtest. Es ist doch ein Spiel mit Gefühlen von anderen, wenn du erst mal schauen willst,ob es mit der Ex Freundin deines Kumpels etwas werden könnte. Und falls nicht, hast du ja immer noch deine Freundin in Spanien. Das ist keinem gegenüber fair und ich würde da wirklich zuerst reinen Tisch machen.

Wenn das passiert ist, kannst du dich ja weiterhin mit der Ex Freundin deines Kumpels treffen. Du kannst deinem Kumpel ja auch davon erzählen und schauen, wie er darauf reagiert. Vielleicht sieht er das ganz locker. Aber du hast auf jeden Fall keine Heimlichkeiten, die dann auch noch zu irgendwelchem Ärger führen könnten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge