Unterschiede Graffiti Schmiererei und sozialkritischer Kunst
Ich habe heute einen Beitrag zum Straßenkünstler Banksy gelesen. Dessen Werke ich unglaublich ansprechend finde. Banksy ist ein britischer Künstler, welcher Mithilfe von Graffitibildern dem Staat und der sozialen Massengleichheit kritisch gegenübersteht. Im letzten Jahr war er in den USA aktiv. Nun scheint er wieder in England zu sein. Im westenglischen Cheltenham ist erneut eines seiner Graffiti aufgetaucht. Hier eine Kleine Galerie seiner Werke.
Was haltet ihr von Graffitis? Ist es für euch Kunst oder doch eher Schmiererei? Und warum empfindet ihr diese als solches? Für mich ist es definitiv Kunst, mich eine sozialkritischen Hintergrund.
Für mich ist das grenzwertig. Ich finde ein gut gemachtes Graffiti ist durchaus Kunst. Warum man aber dumme Sprüche an Hauswände sprühen muss verstehe ich nicht. Da hört dann die Kunst auf. Es kommt drauf an, was man malt und wo man es malt, finde ich. Man sollte das Eigentum von anderen Leuten schon achten. Das was der benannte Künstler macht empfinde ich auch als sehr schön und es sind ja nie stellen die wirklich kaputt gehen wie zum Beispiel historische Gebäude die er als Fläche benutzt.
Ich glaube, dass Graffiti an manchen stellen richtig ansprechend sein kann, zum Beispiel an legalen Sprühwänden. An Hauswänden finde ich des relativ unpassend und auch störend. Im dem Fall von dem Straßenkünstler "Banksy" finde ich das sogar Kunst und sollte Staatlich, mit mehr legalen Sprühwänden, gefördert werden.
Es kommt darauf an, wo die Graffiti sind. Es gibt Stellen dort können sie tatsächlich verschönernd wirken, weil diese Stellen grau und trist sind zum Beispiel große Betonwände in Industriegebieten. Ein Industriegebiet ist oftmals nicht schön, dort können bunte Graffiti etwas Farbe hinein bringen. Allerdings bin ich nur dafür, wenn die Besitzer der Sprayflächen damit einverstanden sind.
Ich denke es ist eine eigene Diskussion, ob Sprayer als Künstler zu bezeichnen sind oder nicht. Ich finde aber, dass manche Sprayer wirklich schöne Bilder sprühen können. Es gibt sogar Städte die extra Flächen für Sprayer bereitstellen, die sie dann besprühen dürfen.
Wenn jedoch Hauswände oder andere Ding wie beispielsweise Züge oder Spielplätze besprüht werden, hört es bei mir auf. An meiner Hauswand will ich definitiv kein Graffiti haben und sei es noch so schön und künstlerisch. Das hat dort nichts verloren. Auch auf Zügen, Gebäuden, Spielplätzen usw. nicht. Das ist für mich dann Vandalismus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237070.html