Wie kommen Buch- und Filmtitel zustande?

vom 15.04.2014, 11:39 Uhr

Ich frage mich bei manchen Filmen, wie die Buch-und Filmtitel an sich zustande kommen. Bei manchen Filmen ist das eindeutig zu erkennen. Zum Beispiel bei dem Film Titanic. Dieser Film dreht sich eben um den Untergang der Titanic. Ähnlich ist es bei King Kong, Spiderman, Batman und Konsorten. Die Filme drehen sich um die Figuren.

Wie ist es aber zum Beispiel bei Die Tribute von Panem? Mir ist natürlich klar, dass sich der Filmtitel auf den Namen der dazugehörigen Bücher stützt. Im Original heißen die Bücher aber The Hunger Games, welchen ich wesentlich passender finde. Warum hat man den Titel nun so umständlich geändert? Oder ist der Name Hunger Games einfach in Deutschland nicht passend? Beziehungsweise wäre das auf Deutsch dann eben Die Hungerspiele.

Es gibt sicherlich Filme und Bücher, bei denen der Titel sich klar ergibt. Bei manchen bezieht sich der Titel auf ein winziges Detail im Buch und manche Titel scheinen wahllos gewählt worden zu sein. Aber aus welchen Gründen werden wahllos Titel gewählt? Oder hat es doch seinen Grund, warum manche Titel scheinbar keinen direkten Bezug zum Buch oder Film haben? Vielleicht könntet ihr das an Buch-und Filmtiteln erläutern.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Buchtitel von deutschen Autoren sowie von ausländischen Autoren werden in der Regel von den Autoren oder Übersetzern vorgeschlagen. Die Festlegung erfolgt entweder durch den Redakteur beim Verlag oder in Zusammenarbeit zwischen Redakteur und Autor. Es gibt sogar Fälle, da werden die Autoren nicht einmal darüber informiert.

Dass die Titel hin und wieder von den Originaltiteln abweichen, hat seinen Grund lediglich in der Vermutung des verantwortlichen Übersetzers beziehungsweise Redakteurs, der einen bestimmten Titel für besser verkäuflich hält.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge