Der Partner mistet wichtige Dinge aus
Meine Großcousine rief mich vorhin total verzweifelt an, weil ihr Partner ausgemistet hat und sie nun nicht weiß, wie sie sich verhalten soll. Nun bat sie mich um Rat, der mir gerade aber sehr schwer fällt, da ich solche Situationen so gar nicht kenne.
Die gemeinsame Tochter meiner Großcousine und ihres Ehemannes war heute nach dem Kindergarten bei einer Freundin. Also den ganzen Tag nicht zu Hause. Der Ehemann meiner Großcousine hat Urlaub und meinte nun, dass man ja mal ausmisten könnte. Was ja generell eine gute Idee ist.
Er schnappte sich einen großen schwarzen Müllsack und ging in das Kinderzimmer seiner Tochter. Seine Ehefrau rief er dann auch dazu, weil er sich bei der Bekleidung der Tochter nicht sicher war, welche noch passt und welche nicht mehr passt. So sortierte meine Großcousine die Kleidungsstücke aus und ihr Angetrauter nahm sich das Spielzeug vor. Irgendwann packte er auch die geliebte Wolldecke der Tochter in den Sack. Meine Großcousine sagte ihm, dass ihre Tochter diese innig liebt. Er meinte dazu nur, dass sie alt sei und weg kann.
Dann machten sie im Schlafzimmer weiter. Der ausmistwütige Ehemann sortierte fleißig die Wollpullover seiner Frau aus, die erst nur ungläubig zuschaute. Er meinte dann, sie habe genug, da kann was weg, dann sei ja auch wieder Platz. Da Diskussionen sinnlos sind, hat sie ihn machen lassen. Die gefüllten Müllsäcke hat der Ehemann dann auch gleich zur Deponie gefahren. Meine Großcousine hatte noch die Hoffnung, sie kann das eine oder andere Teil noch aus den Müllsäcken retten. Die Chance hat sie leider verpasst.
Die Tochter kam heim und suchte auch bald ihre Decke. Meine Großcousine hat ihr nun erst mal gesagt, dass die Decke in der Wäsche sei. Sie traut sich gar nicht ihrer Tochter zu sagen, dass der Vater die Decke entsorgt hat. Der Vater meinte nur, das Kind wird die Decke bis morgen eh vergessen haben und man braucht dem Mädchen gar nichts erklären.
Wie findet ihr es, wenn euer Partner oder eure Partnerin einfach eure Sachen ausmistet und umgehend entsorgt? Oder eben Dinge entsorgt, die einem selbst oder dem eigenen Kind wichtig sind? Wie kann meine Großcousine ihrer Tochter die Sache mit der Decke erklären?
Das klingt ja richtig schlimm, was da passiert ist. Aber ich wäre an Stelle der Frau durchaus deutlicher mit meinem Anliegen geworden, dass ich nicht möchte, dass gewisse Dinge weggeworfen werden. Das ist ja auch ein Eingriff in die Privatsphäre, die selbst dem Partner nicht gestattet ist. Ich hätte ihm den Beutel weggenommen oder ihn angeschrieen oder was auch immer, aber ich hätte definitiv nicht ruhig daneben gestanden und ihn machen lassen.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass die Frau das alles so mitgemacht hat. Ich hätte meinem Partner in so einer Situation absolut eine Ansage gemacht, es kann nicht sein, dass man dem Kind die Decke nimmt und von der Frau Sachen aussortiert, die diese noch tragen würde. Wahrscheinlich würde ich nun einfach ein paar seiner Lieblingssachen wegnehmen oder dem Kind von Papas Geld etwas Neues kaufen. So etwas geht nicht und keine Diskussionen über solche Themen zu führen finde ich auch schlimm. Wenn einen etwas stört, sollte man es zum einen sagen und der andere muss dann eben auch zuhören.
Da muss ich Zitronengras recht geben. Ich hätte das so auch nicht mitgemacht. Meine Wollpullover kann ich selbst aussortieren und die geliebte Decke meiner Tochter hätte der Mann auch nicht in den Müllsack gegeben. Der Partner deiner Großcousine hat sicher einen Koller bekommen. Ist deine Großcousine nicht in der Lage, sich durchzusetzen? Sie kann doch nicht da stehen und warten, bis die geliebte Decke verschwunden ist.
Ich würde mir so ein Verhalten schlicht und einfach nicht gefallen lassen. Wie dumm muss man denn sein, wenn man einfach dabei steht und zuschaut, wie ein anderer die eigenen Sachen durchwühlt und weg wirft? Wenn sich die Frau so von ihrem Mann unterdrücken lässt, dass sie es nicht mal wagt ihm zu sagen, dass er die Finger von den Sachen anderer lassen soll und sich auf seinen eigenen Kram beschränken soll, dann ist sie echt selber Schuld. Ich habe mit solchen Frauen absolut kein Mitleid, mir tut es höchstens für das Kind Leid.
Mein Partner würde niemals auf die Idee kommen irgendwas von mir wegzuwerfen, genauso wenig wie ich an seine Sachen gehen würde. Wenn er auf die Idee kommen würde, würde er wohl zum ersten mal in unserer Beziehung erleben, das ich auch eine richtige Szene machen kann.
Mein Ex-Mann hat das gerne mit wichtigen Unterlagen gemacht. Seine Post lag immer auf einem Stapel, bis er sich mal damit befasst hat, sie abzuheften. Meine Sachen hatten ihren eigenen Stapel zum Abheften und zum Bearbeiten. Dabei meinte mein Ex-Mann dass er diverse Formulare auch entsorgen könnte. Ich habe sie dann telefonisch noch mal anfordern müssen, aber ihm auch ganz klar gesagt, dass ihn meine Dinge da nichts angehen. Da er eben nicht weiß, was noch gebraucht wird. Hätte ich ihn einmal an meinem Kleiderschrank oder denen der Kinder angetroffen zum Ausmisten, hätte ich bestimmt nicht einfach nur zugeschaut.
Mein Mann hat auch ab und an mal im Schlafzimmer die Anwandlung diverse Schubladen aufräumen zu wollen. Allerdings sammelt er dann alle Dinge auf dem Bett, wo er der Meinung ist, dass sie entsorgt werden können. Ich entscheide dann, was wirklich weg kann. Und ich wundere mich, wie man da so einfach als Frau zuschauen kann, wenn sich der Mann da austobt. Und wozu soll da diskutiert werden? Es sollte doch eine klare Ansage reichen, dass er sich an diversen Sachen eben nicht zu vergreifen hat.
Auch wenn man mit einem festen Partner zusammenlebt, weiß man nicht immer alles über den anderen und man kann ihm eben auch nicht in den Kopf schauen und weiß nicht, was für Gefühle er für irgendwelche Gegenstände oder Kleidungsstücke hegt, was sie ihm bedeuten oder woran sie einen vielleicht erinnern. Deswegen finde ich es schon irgendwie albern, wie man auf die Idee kommen kann, die Sachen von jemandem anderen auszusortieren. Besonders bei Kleidung ist das doch wirklich nicht möglich, die Person möchte die Sachen dann vielleicht noch anziehen und schauen, ob sie passen und einige Sachen die nicht mehr passen, will man vielleicht als Erinnerung behalten. Nur weil man mit jemandem zusammen ist, hat man meiner Ansicht nach nicht das Recht so in dessen Sachen herumzufuschen und Dinge einfach wegzuschmeißen.
Auch bei Kindern finde ich das Thema sehr penibel, was für einen Erwachsenen vielleicht ein kaputtes Spielzeug ist, was in die Tonne kann, ist für das Kind vielleicht der Beste Freund und das Beste Spielzeug überhaupt. Wenn man sieht, dass das Kind einige Sachen schon seit Monaten gar nicht mehr angerührt hat, kann man sie vielleicht entsorgen, wobei ich da aber trotzdem nachfragen würde. Ich finde es generell nicht in Ordnung, sowas zu machen und als Mutter würde ich dem Kind jetzt wohl auch schonend beibringen, dass die Decke weg ist und ihr vielleicht dann auch eine neue kaufen, die das Kind sich dann aussuchen darf.
Ich finde es auch nicht richtig, was der Partner da gemacht hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er recht hat, was die Decke angeht. Das Kind wird sicher weiter danach fragen. Dann fände ich es eigentlich am besten, wenn deine Großcousine ihren Partner dazu bringt, dem Mädchen zu erklären, warum er die Decke entsorgt hat. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht verstehen kann, warum die Frau nicht eingegriffen hat. Warum hat sie es denn toleriert, dass er die Decke und auch ihre Pullover entsorgt hat, die sie vielleicht noch behalten wollte? Sie war doch bei der Aktion dabei und hätte etwas dagegen unternehmen können.
Ich finde, dass es schon sehr kaltherzig und anmaßend rüber kommt, wie der Vater einfach beschließt, dass die Dinge seiner Tochter und seiner Frau aussortiert werden müssten. Ich käme gar nicht auf die Idee, irgendwas zu entsorgen oder auszumisten, was meinem Partner gehört. Wenn ich der Meinung bin, dass ein Kleidungsstück von ihm nicht mehr schön ist, frage ich ihn, ob er das noch weiterhin behalten möchte. Aber er sagt da schon immer, dass doch entsorgen soll, was meiner Meinung nach nichts mehr ist.
Ich finde es schon sehr herzlos einem Kind die Lieblingsdecke einfach so wegzunehmen. Das kann man auch ganz anders handhaben. Für mich kommt auch gar nicht so rüber, ob der Mann denn auch von seinen Sachen etwas ausgemistet hat. Anscheinend ist er ja nur in das Kinderzimmer und an die Kleidung seiner Frau gegangen.
Mein Mann würde niemals einfach an meinem Kleiderschrank gehen und dort anfangen Kleidungsstücke heraus zu holen, die ich seiner Meinung nach nicht brauche oder nicht mehr trage. Ich finde so ein Verhalten wirklich unmöglich und kann mir die völlig perplexe Ehefrau richtig vorstellen. Mir stellt sich auch die Frage, was den Mann dazu bewogen hat und wieso er seine eignen Sachen nicht aussortiert. Das klingt ja schon irgendwie, nach einer Kurzschlussreaktion.
Ganz ehrlich, ich kann die Frau gar nicht verstehen das diese einfach tatenlos zugesehen hat wie der Vater des Kindes alles entsorgt was ihr und dem Kind lieb und heilig ist. Ausmisten muss man mal, aber nicht um jeden Preis und schon gar nicht nur die Sachen der anderen. Wie wäre es, wenn der Vater bei seinem Mist einmal anfangen würde, bevor er sich an den anderen Dingen vergreift?
So etwas würde sich kein Mann bei mir trauen sich die Sachen von meinem Sohn nehmen oder gar meine, diese in einen Sack stecken und hinterher entsorgen. Das würde nur dann funktionieren, wenn ich nicht Zuhause bin aber dann würde ich mit seinen heiß geliebten Sachen ebenfalls so verfahren und mit meinem Sohn zusammen seine Sachen in den Müllsack stecken und ebenfalls auf die Deponie bringen. Ansonsten gäbe es eine klare Ansage und fruchtet diese nicht, dann darf der Partner eben die Wohnung verlassen bis er wieder bei Sinnen ist.
Wie man das mit der Decke dem Kind am besten erklärt, auch dabei würde ich es mir einfach machen. Ich würde das Kind zum Vater schicken, dieser soll das erklären denn immerhin hat er das ganze auch entsorgt. Zickt er und spricht die Wahrheit nicht aus, dann würde ich es dem Kind auch genau so sagen, dass der liebe Herr Papa die Decke in den Müll gesteckt hat, weil er diese für alt und schäbig gehalten hat. Somit kriegt auch gleich die richtige Person die Wut und Enttäuschung ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237063.html