Richtig den Computer putzen

vom 12.05.2008, 16:57 Uhr

Ein Computer ist ja schon ein richtiger Schmutzfänger. Von außen ist er sicherlich leicht zu reinigen, denn man kann ihn ja mit einem leicht feuchten Tuch abwischen. Aber was ist mit dem ganzen Staub der sich im Gehäuse fängt? Wenn man diesen nicht von Zeit zu Zeit entfernt dann geht der Computer auf längere Sicht kaputt und nicht jeder hat das Geld sich einfach mal so auf die schnelle einen neuen Computer zu kaufen.

Ich selbst habe zur Zeit einen Laptop, so dass sich dieses Problem bei mir erst mal erledigt hat, aber vorher hatte ich auch einen normalen Computer. Diesen habe ich dann etwa alle zwei Monate einmal aufgeschraubt und von innen gereinigt. Dazu den Staubsauger an gemacht und auf niedrigster Stufe ausgesaugt. Dabei darauf achten das man nirgends dran kommt. Den Lüfter habe ich dann mit Wattestäbchen gereinigt, was eigentlich sehr gut geklappt hat.

Reinigt ihr euren Computer von Zeit zu Zeit und wenn ja wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, wir reinigen unsere Computer auch. Wir haben für den Staubsauer einen dünnen Aufsatzschlauch mit verschiedenen kleinen Aufsätzen extra für die Computerreinigung. Das haben wir uns mal bei Pearl bestellt . Die Lüfter werden auch mit Wattestäbchen und Waschbenzin gereinigt. Besonders, als wir noch im Wohnzimmer geraucht haben, wo der PC steht, war er sogar von innen dick voll Nikotin.

Es ist wirklich wichtig, den PC auch von innen gut zu reinigen. Ein längeres Leben wird er dadurch garantiert haben, wenn man es wirklich regelmäßig macht. Wir machen das einmal im Monat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich reinige meinen Computer grundsätzlich nur, wenn er im Monat allzu lange in Betrieb war oder sich meine Eltern an meinen Computer vergriffen haben. Dazu benutze ich einen USB Staubsauger. Dieses kleine fixe Ding hat eine ziemlich hohe Saugleistung und kann Schmutz und Staub schnell beseitigen.

Oder einfach mal mit dem normalen Staubsauger (mit geringer Saugkraft) ein bisschen das Innere deines Computers säubern.

» suszek » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,08 »



Meinen Rechner reinige ich eigentlich überhaupt nicht, außer es wird etwas neues eingebaut. Ansonsten bleibt die Kiste zu. Ich habe bisher auch noch keinen Rechner durch den Staubtod verloren. Schneller wird er davon nicht und bisher ist das gute Stück ca. 5 Jahre alt.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben da keinen Plan, der uns zeigt wann wir unseren PC reinigen. Aber wir reinigen ihn schon ab und zu. Zum Beispiel, wenn wir den Kühler austauschen, oder wenn irgendetwas kaputt ist und wir ihn aufschrauben müssen. Denn dann muss man ihn sowieso aufschrauben und geht nicht unnötig das Risiko ein, irgendetwas kaputt zu machen, denn der Computer ist extrem empfindlich. Man sollte auch niemals mit einem nassen oder feuchten Tuch dort reingehen, weil sich Wasser und Strom nicht gerade gut vertragen. Also mit Staubsauger durchsaugen und wenn dann mit einem trockenen Lappen und Swiffer abwischen.

Der Staub ist im Allgemeinen nicht schädlich für den Computer, man kann auch 5 Jahre ohne Staubwischen im Computer auskommen, aber es wäre schon besser ihn ab und zu reinigen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bevor du irgendwas kaputt machst oder dir gar Teile neu kaufst, schaue dir erst mal dieses Video von Chip Online an! Da wird das nämlich sehr schön beschrieben und sicherlich findest du in dem Video das was du gesucht hast!

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich putze bzw. reinige meinen PC innen drinne gar nicht, außer eben es wird etwas neues eingebaut bzw. umgebaut. Äußerlich wird er mit einem feuchten Tuch abgewischt, das reicht ihm dann auch. Bald kommt aber sowieso ein neuer her, sodass ich das Problem "erstmal" nicht haben werde!

Den PC meines Freundes sauge ich ab und an innen drinne raus, d.h. mit dem Staubsauge, den stelle ich dann nicht sooo hoch, nicht das er noch wichtige Kabel oder so miteinsaugt, sondern nur den Staub und gut is!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich putze meinen Computer zu dieser Jahreszeit sehr oft, da es heiss ist und es desoefteren einen Hitzestau in meinem Rechner gibt. Dabei sauge ich diesen von innen und mache die Auslaesse mit einem feuchten Tuch sauber. Der hintere Radiator wird ebenfalls abgesaugt, sowie auch der des Netzteils. Was ich manchmal ebenfalls tue ist, den Kuehler vom Prozessor abnehmen und den ganzen Staub und die Fusel zu entfernen, damit dieser wieder frei arbeiten kann.

@david: Du sollst ja auch deinen Rechner beim putzen nicht anlassen und davor auch die Stecker rausziehen. Diesen kannst du dann mit einem "feuchten" Tuch sauber machen, stehen lassen damit dieser abtrocknet und dann kannst du ihn anschalten.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ich manchmal ebenfalls tue ist, den Kuehler vom Prozessor abnehmen und den ganzen Staub und die Fusel zu entfernen, damit dieser wieder frei arbeiten kann.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmst du die CPU-Kühlung ab. Dir ist aber schon klar, dass du dann immer neue Wärmeleitpaste, etc. auftragen musst, dass der Prozessor nicht überhitzt und die Wärme gut abgeleitet wird?

Mein PC wird ca. einmal im Monat außen feucht abgewischt. Innen eigentlich nur, wenn etwas nachgeschaut wird oder umgebaut. So rund alle zwei Monate wird der Gute mal aufgeschraubt und mit einer elektrischen "Luftpumpe" ausgeblasen.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich reinige meinen PC auch ab und zu, allerdings jetzt nicht so regelmäßig, wie du. Ich schraube ihn dann auf und puste dann erstmal mit einem Föhn (diesen weit weg halten und am besten nicht sehr warm föhnen) den ganzen Staub aus, der sich auf dem Boden vom Gehäuse angesammelt hat, was nicht gerade wenig ist. Was nicht so raus will putze ich dann mit einem ganz normalen Lappen aus. Mit Wattestäbchen mache ich mich dann an den Lüfter und an die kleine Staubschicht, die sich auf der Grafikkarte angesammelt hat. Dann wische ich noch die oberen Flächen der Laufwerke und der Festplatte ab und dann halt noch so alles, an das ich auch gut rankomme.

Irgendwas extra abbauen, um an z.B. überdeckte Stellen zu kommen mache ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^