Richtig den Computer putzen
Anfangs hatte ich meinen PC nur von außen gereinigt und nicht von innen. Seitdem mein PC kaputt gegangen war, wahrscheinlich wegen Überhitzung, die Lüfter waren komplett mit Staub zu so das kaum noch Luft durch kam, reinige ich meinen PC regelmäßig.
Von innen reinige ich den PC so alle 1-2 Monate mit dem Staubsauger je nachdem wie oft und wie lange dieser an war. Außen reinige ich mein PC mindestens 1 mal in der Woche, dazu nehme ich ein Staubtuch oder ein feuchtes Tuch zum abwischen, den Staub von den Lüftern sauge ich von außen mit dem Staubsauger aus. Den Bildschirm reinige ich ebenfalls alle 1-2 Monate mit einem feuchten Tuch, die Tastatur fast täglich mit einem USB-Staubsauger.
Ich kann jedem nur empfehlen den PC regelmäßig zu säubern und das auch von innen zu tun. Euer PC wird es euch danken.
Der PC und jede Technik geht durch Staub ganz sicher nicht kaputt. Er verliert mit der Zeit an Leistung und Spannung, das ist klar und liegt nicht nur am Staub. Hat man z.B. einen wirklich guten PC, macht aber nichts anderes als am Tag mal ne Stunde E-Mails zu schreiben verliert er auch schnell an Spannung. Computer müssen ausgereizt werden, genauso ist es gesünder ihn laufen zu lassen anstatt abzuschalten. So ist es auch z.B. bei Handys. Man sollte sie im Betriebszustand aufladen und nicht abgeschaltet.
Grundsätzlich reinigt man z.B. Platinen mit reinen Alkohol. Zumindest im professionellen Bereich. Ich habe schon oft erlebt, dass Leute z.B. mit einem kleinen Staubsauger da ran gehen und sich mal fein einige Hardwareteile zerstören. Die Ventilatoren im Rechner sollte vor Staub bei den wichtigen Teilen schützen, sofern man den Rechner eben nicht nur eine Stunde am Tag anschaltet. Dazu gehört wohl nur der Prozessor und evtl. die Grafikkarte, welche durch Staubablagerungen schlechter gekühlt werden können.
Alles andere ist eigentlich egal.
90° kein außergewöhnlicher Wert? Dass das kurz vorm Siedepunkt ist, ist dir klar? Die Temperatur sollte auf keinen Fall 80° überschreiten. Standard ist 40-60°, je nach Hersteller und Leistung. Zum magnetischen Staubtuch. Dadurch kannst du dir auch einiges zerstören. Besonders Speichermedien sind mehr als empfindlich gegen jede Art von Magnetismus. Darunter fällt besonders die Batterie, auf der das Bios gespeichert wurde. Genauso natürlich die Festplatte.
Hier möchte ich auch gerne mal meinen Senf dazutun. Es gibt ja mittlerweile viele PCs mit einem so genannten Window. Das bedeutet, dass man in den PC reinschauen kann, da in der Seitenwand eine Plexiglasscheibe eingebaut wurde. Da ist Staub nicht gerade schön anzuschauen. Ich entferne den Staub bei mir immer mit einem Staubtuch oder falls es wirklich schlimm ist mit einer Kompressorluftdüse. Mit der Kompressorlösung muss man jedoch beachten, dass man vorher alle Lüfter festhält, so das sie sich nicht drehen können.
Andernfalls könnten Schaden entstehen am Mainboard durch die Elektrische Induktion des Lüfters und das Lager kann auch beschädigt werden durch zu schnelles drehen. Als Vorsorge, damit nicht immer sofort wieder Staub reingesogen wird, gibt es praktische Filter, die man vor den Lüfter bauen kann. Die kann man sich auch einfach selber bauen. Aber nicht nur Staub kann zur Überhitzung führen. Ein gutes Kabelmanagement und einen guten Luftdurchfluss ist ebenfalls ratsam.
Wer denkt, dass diese Überhitzung bei Notebooks nicht vorkommen kann, muss ich leider enttäuschen. Hin und wieder sollte man auch das Notebook öffnen und vom Staub entfernen. So werden Notebooks auch oft viel leiser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23706-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen