Richtig den Computer putzen
Hierbei meine ich das Ding das sich dreht und nicht den Radiator, welcher auf der CPU klebt. Den Radiator sauge ich nur ab, da ich sowieso nicht in die kleinen Spalten komme.
Ich habe meinen Rechner vor 2 Wochen glaube das erste Mal richtig gereinigt, seit ich ihn habe. Das war aber wirklich nötig, da sich schon sehr viel Staub angesammelt hatte. Auch hatte ich den Verdacht, dass die Verlangsamung meines Rechners durch zu viel Staub im Lüfter kommt (war aber anscheinend nicht so, läuft immer noch wie kaputt), daher habe ich den mit Wattestäbchen und Taschentüchern gereinigt.
Den Rest des Innenraums habe ich nicht mit Staubsauger abgesaugt, dafür sind mir die Kabel zu Schade, ich habe einen Föhn genommen und den Staub heraus geblasen, das bringt viel mehr, da siech der Staub so nicht in irgendwelchen Teilen, wie Lüfter beim Saugen verhakt. Dann den nun auf dem Boden liegenden Staub aufgesaugt und fertig war ich.
Das beste um den Innenraum eines PC's zu säubern ist meiner Meinung nach immer noch der gute alte Kompressor und eine Luftpistole. Stärker als einen Föhn und leichter als einen Staubsauger, vorrausgesetzt man hat einen zur Hand. Außerdem sollte man die ganze Aktion draußen machen. Je nach Verschmutzungsgrad muss man danach sonst die halbe Wohnung putzen.
Damit kommt man dann aber wirklich in jede kleinste Ritze, zwischen die Kühllamellen der Kühlkörper und unter das Mainboard. Ich hab erst gestern einen PC von einem Freund saubergepustet, der schon wirklich sehr staubig war. Danach sah er aus wie neu!
Tastatur: Wenn deine Tastatur ein neueres Modell (so circa ab 2000) ist, arbeitet sie höchstwahrscheinlich nicht mehr mit einzelnen Federn unter den Tasten, sondern mit einer einzelnen Gummimatte. Also ist eine Reinigung recht einfach, alles was ihr braucht, ist je nach Modell ein Kreuzschlitzschraubenzieher oder einen flachen Schraubenzieher.
Lasst euch nicht verwirren, die Hersteller machen sich oft einen Spaß daraus, Schrauben sinnlos mit Aufklebern zuzukleben, die könnt ihr ohne Probleme entfernen. Nun einfach aufschrauben und auseinander nehmen. Die Platine legt ihr vorsichtig auf einen Tisch, wo kein Wasser ist und es nicht zu heiß wird. Die Matte legt ihr in ein Schaumbad und die einzelnen Tasten könnt ihr einfach herausziehen und auch in das Spülbecken legen, ebenfalls die zwei Hartschalenkomponente. Einfach Spülmittel und lauwarmes Wasser drauf und schön sauber schrubben. Danch abtrocknen und wieder einbauen, von den Tasten findet ihr bestimmt ein Bild im Internet, damit auch alles wieder da ist wo es hingehört. Un schon gehören Essenskrümel zwischen der Tastatur wieder der Geschichte an. Man glaubt gar nicht was da alles drunter ist.
Maus und Monitor: Hier sollte einfaches Abstauben und Glasreiniger genügen. Niemals unerfahren einen Monitor zerlegen, die Kondensatoren können noch geladen sein!
Tower: Das hängt davon ab wie technisch begabt ihr seid. Ihr könnt ihn einfach aufmachen und auspinseln oder ihn komplett auseinander bauen und jede einzelne Komponete abpinseln. Auf jeden Fall die Lüfter sauber ausstauben, am besten mit einem Pinsel und darunter einen Staubsauger halten, sonst fliegt der Staub nämlich direkt auf die darunterliegenen Komponente und mit etwas Pech sagt der Kurzschluss Hallo. Prozessor sollte nur abgebaut werden wenn ihr im Notfall etwas Wärmeleitpasta habt. Der Netzteilkühler kann zwar auch gereinigt werden, wenn man es aufschraubt, aber das ist nur zu empfehlen, wenn ihr keine Garantie mehr haben wollt, denn euch wird zwangsläufig ein "Warrantyaufkleber" reisen.
Ja ich reinige meinen Computer auch; in etwa zwei mal im Jahr. Den Staubsauger benutze ich aber nicht, weil ich Angst habe dass etwas kaputt geht. Ich verwende immer ein Staubtuch, welches den Staub magnetisch anzieht. Bei der Festplatte verwende ich aber nur ein ganz normales Handtuch, weil ich mir nicht sicher bin ob die Beschichtung auf dem Staubtuch den Daten Schaden machen könnte.
Ja ich gehöre auch zu denjenigen, die jedes jahr ca. mal ihren Pc sauber machen. Ich wunder mich manchmal wirklich wie sich in so einem gehäuse soviel Schmutz und Staub ansammeln kann. Am ärgsten ist es bei den Lüftern. Da muss man richtig mit den Wattestäbchen "anrücken", sonst bekomme ich den Dreck da nicht raus. Der Rest wie Gehäuse und Tastatur, kann man ja mit einem Handstaubsauger reinigen. Bei www.chip.de wurde vor kurzem einmal in einem Video gezeigt, wie man seinen Pc richtig reinigt. ich glaube einer meiner Vorposter hat das Video bereits gepostet.
Zu diesem Thema fällt mir folgendes ein. Vor ein paar Jahren wunderte ich mich, dass mein PC ständig bei grafisch anspruchsvollen Spielen ständig abstürzte. Letzt endlich lag es wohl daran, während des Spiels stieg die Temperatur meiner Grafikkarte auf bis zu 90 Grad, eigentlich kein so extrem außergewöhnlicher Wert. Aber nachdem ich das völlig verstaubte Kühlgerippe gereinigt hatte, sank die Temperatur auf ca. 60 Grad bei Volllast und seid dem hatte ich keine weiteren Abstürze mehr.
Ich reinige meinen PC immer regelmäßig so alle 3-4 Monate, weil das Ding jeden Tag bestimmt 10 Stunden läuft und insgesamt 8 Lüfter hat. Das macht bei mir schon manchmal eine halbe Stunde an Reinigungszeit aus.
Ich benutze für die Lüfter einfach einen Malerpinsel aus dem Baumarkt. Manche Lüfter nehme ich auch raus und putze dann mit einem feuchten Lappen jedes einzelne Lüfterblatt ab, weil ich Raucher bin und sich das Nikotin dann wie ein Klebefilm verhält, der den Staub richtig anzieht.
Bei der Tastatur mache ich ein Foto von der Selbigen und nehme dann alle Tasten mit einem Schraubenzieher raus, packe sie in einen Stoffbeutel und stecke den Beutel dann (natürlich zugeknotet) in die Waschmaschine.
Da in meinem Pc recht viele Gehäuselüfter werkeln und ich 3 Plexis eingebaut habe ist putzen Pflicht damit er schön und sauber aussieht, denn man kann durch die Plexis ja alles sehen. Ab und zu steht auch ein Komplettputz an.
Das heißt: Sämtliche Hardware raus, Hardware putze, Gehäuse putzen, Plexis wischen, Lüfter mit einem Pinsel säubern und alles wieder einbauen. Das ist zeitaufwändig aber das saubere Erscheinungsbild belohnt das Auge. Die Hardware putze ich mit einer speziellen Druckluftdose und Pinseln, die Plexis mit Glasreiniger und das Gehäuse wird nass geputzt und dann trocken gerieben.
Also Computer reinigen ist einmal im Monat Pflicht. ich habe nämlich einen Computer von Fujitsu Siemens. Und ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber bei meinem Computer ist d Lüfter immer sehr laut. (Wahrscheinlich weil ich sehr intensiv damit arbeite, bzw. ihn voll auslaste.)
Wenn ich dann (meistens) am Ende des Monats den PC auseinandernehme ist das immer eine richtige Schweinerei, denn ich habe eine Allergie gegen Stau und der Computer (vor allem Lüfter) ist immer richtig voll damit. Also ich nehme bei meinen Computer um den Lüfter zu reinigen immer den Schacht zum Ausgang ab und schraube den ganzen Lüfter raus und hantiere mit einer Pinzette herum und ziehe damit de Staubballen heraus).
Um das Motheroard (mit ganzem drum und ran RAM, Grafik, BIOS,...) zu reinigen nehme ich mir immer einen nicht so harten Türkehrer (der wie das heißt) und um ganz schwierige Teilchen zu erreichen, nehme ich immer diese kleinen Malpinsel. Und Gehäuse (innen/außen) einfach mit feuchten Lappen, bzw. vorher mit Staubsauger aussaugen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23706-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen