Exfreundin vom Partner steht plötzlich vor der Tür

vom 15.04.2014, 11:18 Uhr

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich kindischerweise auf die Exfreundinnen meines Partners eifersüchtig war. Damals hatte ich mich mit ihm ausgesprochen und kam damit seit diesem Zeitpunkt deutlich besser damit zurecht. Er kann ja wirklich nichts dafür, dass wir uns erst so spät begegnet sind und zeigt, dass er mich liebt, mehr als genug.

Nun stand vor ein paar Tagen allerdings plötzlich seine Exfreundin vor der Tür. Ich war zu dieser Zeit mit unserem Kleinen beschäftigt. Mein Partner kam zu mir und berichtete davon. Er meinte er will nichts mit ihr zu tun haben, und falls sie noch einmal vorbeikommt, soll ich zur Tür gehen und verständlich machen, dass sie hier nichts verloren hat.

Ich finde es natürlich schön das mir mein Partner davon berichtet hat und scheinbar auch nicht besonders erfreut war, sie wiederzusehen. Dennoch fühle ich mich ein wenig unwohl, bei dem Gedanken das eine verflossene, offensichtlich noch oder wieder Interesse an ihm hat. Er hatte mir vor einiger Zeit gesagt, dass er von seiner Ex betrogen wurde, diese aber für einige Zeit versuchte, zurückzugewinnen.

Das Ganze macht mich doch schon ein wenig verrückt. Ich hoffe sehr, dass sie nicht wiederkommt. Ich bin eher wenig daran interessiert, wie seine Exfreundin aussieht. Das ist ein sehr unbehagliches Gefühl und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren? Würdet ihr der Dame, wenn ihr sie seht, eine Szene machen oder einfach freundlich bitten sich fernzuhalten?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum war sie denn eigentlich da? Immerhin kann es doch auch sein, dass sie einfach nur seine Hilfe auf freundschaftlicher Ebene von ihm benötigt hat. Zumindest kann ich nichts zu ihren Gründen in deinem Beitrag lesen. Die Ex-Frau meines Mannes hat auch neulich angerufen und quasi unsere Hilfe benötigt. Da die Entscheidung dazu unsere ganze Familie betrifft, hat sich mein Mann natürlich erst mal mit mir beraten, ob wir handeln oder nicht. Immerhin haben wir damit auch Verantwortung übernommen.

Will sie allerdings wirklich nur die alte Beziehung wieder aufleben lassen, dann ist es feige von deinem Freund, wenn er das nicht selbst regelt. Dich nun vorzuschicken, wenn sie wieder auftaucht, halte ich für kindisch. Er ist erwachsen und sollte das selbst in einem Gespräch mit ihr klären.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das erinnert mich an die Unterhaltssache meines Partners. Er hatte sich damals von der Mutter seines Kindes getrennt, da diese ihn betrogen hatte. Seitdem will er nichts mehr mit ihr zu tun haben. Aber der Unterhalt muss ja geregelt werden und darum habe ich mich dann gekümmert, weil er und sie sich sonst im wahrsten Sinne des Wortes die Köpfe eingeschlagen hätten. Dementsprechend wendet sich seine Ex ja auch an mich, wenn es um dieses Thema geht.

Ich finde es nicht schön, vor allem weil er keinerlei Kontakt mit dem Kind will und es schon ein paar Mal vorgekommen ist, dass wir zusammen an meinem Geburtstag und sogar vor unserer Hochzeit mit dem Jugendamt beschäftigt waren. Sonst besteht überhaupt kein Kontakt mehr zwischen ihm, der Ex und dem Kind.

Aus diesem Grund kann ich dich sehr gut verstehen. Aber es bringt nichts, dir über seine Ex den Kopf zu zerbrechen. Das verbiete ich mir auch. Und es lässt mich ruhiger schlafen. Und dann musst du im Hinterkopf behalten, dass er mit DIR zusammen ist und nicht mehr mit ihr. Und das hat immer einen Grund. Sonst wärst du schon lange nicht mehr an seiner Seite.

Ich würde halt fragen was sie will und wenn es nichts Wichtiges ist, wegschicken. Sie kann sich ja auch denken, dass ihre Anwesenheit ein bisschen unpassend ist.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sie muss doch irgendeinen Grund genannt haben, komisch so eine Situation. Die Ex meines Partners ist auch ein bisschen so. Sie sucht in regelmäßigen Abständen mal wieder jemanden an ihrer Seite und dann möchte sie auch ein neues Kind haben, weswegen sie dann immer versucht an meinen Partner heran zu kommen. Das klingt total bescheuert und wenn man bedenkt, wie kurz die beiden zusammen waren ist es das auch, aber sie wollte es dann auch über die Mutter versuchen, die ihr freundlich erklärt hat, dass sie eine ganz nette Schwiegertochter hat und dann ist sie auch wieder abgezischt.

In deiner Situation würde ich beim nächsten Mal einfach an die Tür gehen und dann den Partner rufen. Dieser nimmt dich dann in den Arm gibt dir einen Kuss und fragt sie, was sie will. Dann ist geklärt, dass da nichts mehr laufen wird und sollte sie sonst noch irgendetwas haben, kann sie es ja erwähnen. Dich ganz alleine mit dem Problem zu lassen finde ich aber nicht fair und auch ein bisschen kindisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Generell habe ich es immer sehr albern gefunden, warum Frauen immer so eine Szene machen, wenn es um die ''Exfreundin'' geht. Männer machen solche Szenen in der Regel nicht, sie reden über ihre Exfreundinnen und habe auch meistens kein Problem damit die Verflossenen der neuen Partnerin kennenzulernen oder sich etwas über sie anzuhören. Frauen sind da anders und reagieren meistens direkt zickig und eifersüchtig. Ich konnte das lange nicht nachvollziehen, seit ich meinen neuen Freund jedoch kennengelernt habe, kenne ich das Gefühl so ein bisschen, auch wenn ich mich da doch sehr gut unter Kontrolle habe. Er hat sich von seiner Freundin getrennt und diese hatte dollen Liebeskummer und die beiden haben sich nach der Trennung auch mehrfach gesehen, weil sie die Wohnung auflösen mussten.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mir das was ausmacht, weil es mir eben bei meinem vorigen Freund gar nichts ausgemacht hat, aber offensichtlich sind die Gefühle für meinen aktuellen Freund dann doch etwas anders, jedenfalls fand ich den Gedanken an seine Exfreundin dann doch etwas verletztend, auch wenn er sich von ihr getrennt hat. Vermutlich wäre ich noch eifersüchtiger gewesen, wenn sie ihn verlassen hätte, weil dies möglicherweise implizieren könnte, dass er noch Gefühle für sie hat. So ist es dann doch besser, aber meistens kommen dann doch noch andere Gedanken hoch, beispielsweise eben, war sie hübscher als ich. Keine Ahnung, warum man sich darüber Gedanken machen muss, aber das kommt irgendwie von alleine. Ein Foto von ihr hat mich dann zum Glück beruhigt und jetzt mache ich mir da keinen großen Kopf mehr drüber.

Würde die Exfreundin meine Freundes bei uns vorbeikommen oder so, dann würde ich sie ganz normal behandeln, denke ich. Ich weiß ja, dass sie gewisse Macken hatte und es seinen Grund hat, wieso mein Freund sich trennen wollte. Und an sich ist das ja dann irgendwie auch eine Person, mit der man ein bisschen Mitleid haben kann, denn sie trauert eben ihrem Verflossenen hinterher. Es ist kein feiner Zug, dann noch einmal aufzutauchen, klar, aber anschnauzen würde ich sie sicherlich nicht. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn man ihr einfach freundlich begegenet und einfach darauf hofft, dass sie es bald sein lässt, wobei mir jetzt aber auch schleierhaft ist, wieso sie nochmal bei euch aufgetaucht ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun diese Dame ist sehr gerissen. Mein Freund war mit ihr vor etwa 5 Jahren zusammen. Sie betrog ihn mit einem seiner Freunde, von welchen sie auch schwanger wurde, und versuchte es dann meinem Freund anzudrehen. Sie hat das Ungeborene allerdings verloren. Das tut mir natürlich leid für sie. So etwas wünscht man niemanden. Jedenfalls wollte mein Freund sie damals wiederhaben, was sie ablehnte. Dann haben wir uns gefunden. Mittlerweile redet er alles andere als gut über sie, was ich auch nachvollziehen kann. Von daher ist da wohl bei mir ein wenig Angst das er sie im Unterbewussten vielleicht doch noch nicht vergessen hat.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht, ob man da von Dame sprechen kann, wenn die Exfreundin deines Partners es wagt, einfach bei ihm vorbeizukommen, obwohl sie weiß, dass er mittlerweile eine Familie hat. Wenn sie noch eine Freundschaft verbinden würde, wäre das etwas anderes. Da das nicht der Fall ist, hat sie bei ihrem ehemaligen Partner nichts zu suchen. Ich finde es sehr dreist von ihr.

Richtig ist es auch nicht von deinem Partner, dich vorschicken zu wollen, falls sie nochmals an der Tür klingelt. Das würde ich nicht machen. Ich würde sie höflich behandeln und meinen Partner bitten, die Angelegenheit ein für alle mal zu beenden und ihr zu sagen, dass sie sich nicht mehr blicken lassen soll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron