Legendäre Räucherwerk Rezepturen - welche gibt es?

vom 14.04.2014, 20:50 Uhr

Heute räuchern eher wenige Menschen noch zuhause. Und wenn überhaupt, dann eher Räucherstäbchen oder Räucherkegel, und keine einzelnen Harzklumpen und Kräuter mehr auf offener Flamme oder auf Kohle. Dabei ist das Räuchern eine Tradition, die so alt ist, wie die Menschheit selbst. In so gut wie jedem Volk kannte man das Räuchern, zu aromatischen wie zu kultischen Zwecken, viele Religionen kennen Räucherungen, egal, ob Buddhismus oder katholisches Christentum. Tatsächlich wird ja auch heute noch in katholischen Kirchen traditionell Weihrauch verbrannt.

Ich persönlich räuchere heute noch gerne ab und zu zuhause, ganz privat. Ich habe verschiedene Harze, Kräuter, Wurzeln, getrocknete Früchte und diverse andere Zutaten hier, und stelle mir da gerne nach Lust und Laune eine eigene Mischung zusammen, die ich dann auf einer Räucherkohle oder in einem metallenen Verdunster verbrenne beziehungsweise erhitze. Ich habe dabei auch den Eindruck, dass unterschiedliche Zutaten nicht einfach nur einen unterschiedlichen Duft haben, sondern auch einen unterschiedlichen Einfluss auf die Stimmung. Es gibt Räucherungen, die sehr beruhigend wirken, andere hingegen machen eher munter.

Besonders interessant finde ich ja nun historische Räucherungen, beziehungsweise Räucher-Rezepte, die aus alten Zeiten historisch überliefert sind. So gibt es heute zum Beispiel noch bekannte Rezepte aus dem alten Ägypten. Kyphi ist beispielsweise eine sehr bekannte alt-ägyptische Räucherung, die einige interessante Zutaten, beispielsweise auch Honig und Wein, beinhaltet.

Aber welche historischen Räucherungen sind noch bekannt? Egal, aus welchem Kulturkreis, Rezepte, die wirklich original vor Jahrhunderten und Jahrtausenden entstanden sind, finde ich ziemlich interessant. Vielleicht hat hier ja jemand irgendwelche Rezepte, die er beisteuern kann? Oder gibt es vielleicht eine gute Website, die solche Rezepturen sammelt?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst würde zwar nicht räuchern, weiß aber um die Vorliebe mancher Menschen für diese Düfte. Eine Freundin von mir war davon immer recht angetan.

Zwischenzeitlich hat sich in dem Bereich wohl Einiges getan. Das hier habe ich gefunden. Da scheint es Rezepte zu geben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren. :)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge