Seltsame Kerben im Türrahmen - Einbruchsversuch?

vom 14.04.2014, 20:38 Uhr

Eine Freundin von mir ist vor Kurzem in eine neue Wohnung umgezogen. Der Umzug dürfte aktuell etwa vier oder fünf Wochen her sein. Nun hat sie letztes Wochenende zufällig gesehen, dass sich im Rahmen der Wohnungstür seltsame Kerben befinden. Diese haben einen kleinen Abstand zueinander und sind deutlich zu sehen, also nicht nur kleine Kratzer. Meine Freundin meint, die Kerben sähen aus, als hätte jemand ein Brecheisen angesetzt. Allerdings kann ich selber wenig dazu sagen, weil ich keine Ahnung habe, was für Schäden Brecheisen verursachen.

Wie lange die Kerben schon vorhanden sind, lässt sich schwer sagen. Meine Freundin hat sie, wie gesagt, nur zufällig entdeckt. So genau sieht man sich die innere Kante vom Türrahmen ja nun auch nicht an. Gerade, wenn die Kante eigentlich immer im Schatten ist, fällt das so schnell nicht auf. Aber nun sollte der Türrahmen geputzt werden, und da stieß meine Freundin dann eben auf diese Einkerbungen.

Was wäre wohl in dem Fall das beste Vorgehen? Dass man den Vermieter informieren sollte, ist klar. Aber was kann man bis dahin machen? Kann man irgendwie abklären, ob das Spuren eines Einbruchsversuchs sind, oder nicht? An wen wendet man sich da? Oder kümmert sich der Vermieter darum? Und sollte man, sollte tatsächlich vor Kurzem ein Einbruchsversuch stattgefunden haben, irgendwelche besonderen Vorkehrungen treffen? Oder kann man damit rechnen, dass der Einbrecher nicht wiederkommt, wenn er das letzte Mal offenbar gescheitert ist? Die Wohnungstür war jedenfalls nicht aufgebrochen und gefehlt hat in der Wohnung ebenfalls nichts.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben auch so eine kleine Kerbe in der Tür und denken auch, dass da mal jemand herein wollte. Bisher schien das nicht aufgefallen zu sein und dem Vermieter hatten wir das auch nicht gemeldet. Wir wohnen hier nun schon über 4 Jahre und es ist auch nichts weiter passiert. Im Dachgeschoss mache ich mir da auch nicht so die Sorgen. Zumal ein bisschen neben unserer Tür so ein Zeichen ist, was zeigt, dass man aufpassen soll. Das war da aber auch schon von Anfang an.

An ihrer Stelle würde ich es dem Vermieter melden und fragen, ob man Sicherheitsmaßnahmen ergreifen könnte. Der Vermieter ist dazu aber sicherlich nicht verpflichtet, weswegen die Kosten sicherlich auf sie zurück fallen würden, wenn sie es so will.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn deine Freundin dem Vermieter die Meldung macht, dass die Tür Kerben aufweist, dürfte der Vermieter daran interessiert sein festzustellen, woher die Kerben kommen. Ein Sachverständiger der Polizei im Einbruchsdezernat wird das feststellen können. Falls es so ist, würde ich darauf bestehen, dass ein anderes Schloss eingebaut wird und ein Riegel an die Tür kommt. Ferner sollte das vom Vermieter schriftlich bestätigt werden, dass an der Tür Kerben sind, sonst müsste deine Freundin beim Auszug eventuell eine neue Tür kaufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Was aus der Sache letztendlich geworden ist, hat mich schon etwas verwundert. Insbesondere, da diese Freundin eigentlich in einer guten und gar nicht mal so billigen Gegend wohnt.

Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass die Kerben wohl schon vorher vorhanden gewesen sind. Der Vermieter wusste darüber auf jeden Fall schon bescheid, hat jetzt aber noch einmal schriftlich vermerkt, dass die Schäden definitiv nicht durch meine Freundin bedingt sind. Das ist schon einmal eine gute Sache.

Aber was war genau passiert? Es war kein Einbruchsversuch, sondern in der Wohnung sollen wohl direkt als Vormieter ziemlich "seltsame" Personen gelebt haben. Es soll andauernd Randale gegeben haben, die Tür haben sie wohl sogar mehrfach selber zerstört. Es sollen, so heißt es, irgendwelche "Rocker" gewesen sein. Mehr weiß ich darüber aber nicht, und will es vielleicht auch gar nicht so genau wissen. Wiederkommen werden sie ja wohl nicht, wenn von ihnen keiner mehr in der Gegend lebt, denke ich.

Was meint Ihr, sind, unter den Umständen, irgendwelche weiteren Maßnahmen notwendig? Sollte vielleicht so oder so mal an den Vermieter appelliert werden, die Türen mit weiteren Sicherheitsmechanismen zu versehen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge