Unternehmen, die offen mit Scientology kooperieren?
Es gibt eine Unmenge an verschiedensten Glaubensgemeinschaften, seien es offizielle oder auch sogenannte "Sekten". Manche haben in unserer Gesellschaft einen besseren Ruf, manche einen schlechteren. Mit zu den gefährlichsten Sekten wird aktuell wohl "Scientology" gerechnet. Dabei gibt es meines Erachtens auch noch andere, ähnlich schlimme. Und Geld knüpfen, wenn wir mal ehrlich sind, wohl die meisten Religionsgemeinschaften ihren Jüngern ab. Womit ich Scientology nicht verharmlosen möchte. Nein, ich finde es lediglich seltsam, dass hauptsächlich vor Scientology gewarnt wird, dabei sind etliche andere Gruppen nicht besser, und da berichtet kaum jemand drüber. Aber wie dem auch sei.
Da Scientology ja allgemein einen ziemlich schlechten Ruf hat, lassen sich natürlich auch Anhänger dieser Gruppe, oder auch Leute, denen man die Anhängerschaft lediglich nachsagt, schön schnell ins gesellschatliche Aus befördern. Ich bezweifle gar nicht, dass es auch tatsächlich regelmäßig geschieht, dass unbeliebten Leuten angehängt wird, sie seien Scientologen, um so ihren Ruf zu schädigen.
Und natürlich gibt es genau dieses Vorgehen auch bei Unternehmen. So soll man eine bestimmte Buchhandelskette den Ruf gehabt haben, ein komplett von Scientology gesteuertes Unternehmen zu sein. Später stellte sich wohl heraus, dass dieser Rufmord von einem Konkurrenten aus demselben wirtschaftlichen Sektor in die Welt gesetzt worden war. Und so wird es wohl nicht nur in diesem einen Fall gewesen sein. Nein, ich glaube, dass solche Gerüchte regelmäßig von verschiedensten Personen oder Firmen gestreut werden.
Aber gibt es eigentlich auch Unternehmen, die definitiv mit Scientology kooperativ zusammenhängen, die vielleicht sogar Scientology-eigene Unternehmen sind? Gibt es welche, die ganz offen damit umgehen und diese Kooperation gar nicht zu vertuschen versuchen? Welche Firmen sind das? Und gibt es das nur in den USA, oder auch in anderen Ländern? Gibt es Beispiele dafür in Deutschland? Was machen diese Firmen genau, welche Dienstleistungen bieten sie an, oder was produzieren sie?
Wie du schon beschrieben hast, wird eine Zusammenarbeit oder Zugehörigkeit zu Scientology gerne genutzt, um Rufmord zu betreiben. Vielleicht ist das der Grund, aus dem die Unternehmen das nicht publik machen. Ich denke nicht, dass es möglich ist, zu deinen Fragen eine seriöse Auskunft zu geben.
Scientology selbst macht dazu ebenfalls keine Angaben. Wie viele andere Gemeinschaften auch, ungeachtet dessen ob sie in der öffentlichen Kritik stehen oder nicht, stellen sie ausschließlich Informationen zu den caritativen Aktivitäten dar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237038.html