Fertige Sets zum Aromatisieren von Alkohol
Neulich war ich mal wieder abends in einem Supermarkt hier in der Nähe unterwegs. Dort stand direkt am Gang ein Tischchen, auf dem fertige Sets zum Aromatisieren von Alkohol angeboten worden sind. Man sollte die fertige Mischung, die sich in diesen Sets befand, quasi in "klaren Schnaps oder Vodka", wie angepriesen wurde, schütten, das dann schütteln und eine Weile stehen lassen. Danach hätte man dann offenbar Alkohol, der nach dieser Pulvermischung schmecken sollte. Beziehungsweise angeblich nach unterschiedlichsten Dingen, je nach Set, von Tequila über Himbeeren bis hin zu Gummibärchen.
Ich nehme mal an, dass dieses Pulver pure Chemie war. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mit diesem Pulver "verfeinerter" Schnaps so sonderlich gut schmeckt. Sicher ist heute auch in fast jedem fertigen Nahrungsmittel und in allen Süßigkeiten chemisches, künstliches Aroma drin, und oftmals schmeckt es sicherlich auch gar nicht schlecht. Aber dass Wodka, in den man irgendein "Himbeer"-Pulver schüttet, danach zu einer wahren Gaumenfreude wird, irgendwie kann ich mir das einfach schwer vorstellen.
Habt Ihr diese Pulvermischungen zum Aromatisieren vom klarem Alkohol schon einmal benutzt? Wie hat Euch das Resultat gefallen? Gibt es bestimmte Anbieter dafür, deren Pulver besser schmecken, als die der Konkurrenz? Und löst sich das Pulver eigentlich in jedem Fall gut auf? Oder ist das auch von Geschmacksrichtung zu Geschmacksrichtung unterschiedlich?
Und sind diese Mischungen eigentlich wirklich so beliebt, neuerdings? Angepriesen werden sie nämlich als Art "Partyspaß". Wobei sich mir nicht genau erschließt, was daran so spaßig sein soll, kollektiv Pulver in eine Flasche zu schütten und dann zu warten, bis es sich aufgelöst hat. Aber vielleicht bin ich auch zu alt, um das zu begreifen. Oder aber, diese Marketingidee erweist sich einfach ganz real als Flop, weil ich nicht die einzige Person bin, die diesem "Trend" eher ratlos gegenüber steht.
Das kommt darauf an. Die Pulver kenne ich nicht aber was wirklich lecker ist, sind diese Tee ähnlichen Mischungen. Es sieht aus wie ein großer Tee, den man lose kauft und den wirft man in klaren Schnaps. Nach einer Woche hat sich der Wodka aromatisiert. Das schmeckt wirklich lecker und ist glaube ich nicht so viel Chemie. Vielleicht probierst du das einmal aus?
Die Idee ist aber nicht wirklich neu. Als ich klein war haben meine Onkels das schon gemacht. Die waren gerade in dem Alter wo man solche Dinge trinkt und es gab immer schwarze Sau bei ihnen. Das ist Wodka in dem türkischer Pfeffer geweicht wurde bis er sich auflöste. Und Wodka-Ahoi kennt ja auch jeder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237034.html