Bei facebook bewusst den Vortag als Geburtstag eingeben?
Ich bin bei Facebook. Dort wird ja auch immer angezeigt, wenn jemand Geburtstag hat und man wird daran erinnert, an dem Tag demjenigen eine pn zu schreiben. Einmal davon abgesehen, dass ich generell nicht viel davon halte, Geburtstagswünsche über fb zu schicken, weil ich der Meinung bin, dass es da persönlichere Wege gibt, habe ich mich vor kurzem gewundert, dass eben jene Erinnerung bei einer Freundin von mir angezeigt wurde. Dabei wusste ich, dass sie ja erst einen Tag später Geburtstag hat. Dennoch gab es schon zahlreiche Geburtstagswünsche von anderen.
Ich war dann etwas verwirrt und rief meine Freundin an. Die meinte dann, dass sie bei Facebook bewusst das falsche Geburtsdatum eingegeben hat. Also sie hat bewusst den Vortag gewählt, aber nicht um anonymer oder was auch immer zu sein, sondern um mehr oder weniger ihren Freundeskreis "auszutricksen". Sie meinte nämlich, dass sie so sieht, wer ihren Geburtstag auswendig kennt und sie ist der Meinung, dass jemand, der ein "wahrer Freund" ist eben auch das echte Geburtsdatum kennt. Und so meinte sie mehr oder weniger, dass jene, die ihr eben dann schon bei fb am Vortag gratuliert haben, nicht wirklich "interessiert" an ihr sind und die Wünsche sicher nicht ernst gemeint sind, weil sie sonst ja wüssten, dass sie an dem Tag gar nicht Geburtstag hat.
Ganz ehrlich. Ich wusste nicht, ob ich bei diesen Erzählungen Lachen oder Weinen soll. So schräge Gedanken kann ich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen, aber vielleicht denke da ja nur ich etwas eigen. Macht ihr so etwas in der Art auch? Warum? Wie würdet ihr als "Freund" reagieren, wenn das jemand in eurem Freundeskreis so macht?
Ich finde so etwas bescheuert und zwar weil ich mir selber Geburtsdaten unglaublich schlecht merken kann. Das ist einfach ganz schlimm bei mir und ich muss auch immer bei Facebook und so weiter schauen, wann jemand Geburtstag hat. Das liegt nicht daran, dass ich die Person nicht mag, sondern weil ich mir das einfach nicht merken kann. Würde einer meiner Freunde das nun so machen und mich dann als nicht ehrlichen Freund von sich bezeichnen, dann wäre es für mich auch keine gute Freundschaft und ich könnte drauf pfeifen.
Ich bilde mir nun auch nicht ein, dass jeder meiner Freunde meinen Geburtstag im Kopf hat und selbst wenn mir mal einer nicht gratuliert würde nun auch keine Welt für mich zusammenbrechen. Ich finde so eine Sache aber wirklich dämlich, weil es den Freunden gegenüber unfair ist. Man ist doch kein besserer Freund nur weil man sich besser etwas merken kann.
Nun ja, wenn ich keine Gratulationen via Facebook wünsche, dann kann ich mein Geburtsdatum ja einfach gar nicht angeben. Das ist doch viel effektiver, man bekommt dann nämlich wirklich nur von den Leuten Glückwünsche, die wirklich wissen, wann man Geburtstag hat.
Wenn man das Geburtsdatum bei Facebook um einen Tag vorstellt, dann kann es ja sein, dass einige am nächsten Tag die Postings der anderen sehen und dann auch noch gratulieren, zufälligerweise am richtigen Tag. Um ganz sicher zu gehen, müsste das angegebene Datum dann schon etwas mehr vom tatsächlichen Geburtstag abweichen, zu Beispiel um einen Monat. Aber nicht angeben fände ich wie gesagt allemal besser, als eine Falschangabe.
Ein Freund meines Mannes hat bei Facebook den ersten April als seinen Geburtstag angegeben. Also habe ich ihm am ersten April meine Glückwünsche geschickt. Es hat sich dann herausgestellt, dass dieses Datum auch absichtlich falsch eingeben hatte. Aus genau den selben Gründen. Er würde echte Freunde daran erkennen, dass sie es besser wüssten. Mir war er nicht böse, weil er eben nicht wirklich mein Freund sondern der meines Mannes ist und wir nie über unsere Geburtsdaten gesprochen haben.
Lustig ist auch, dass er der Meinung war, dass man es doch merken müsste, dass es ein falsches Datum ist, weil er eben absichtlich den ersten April gewählt hat. Dabei gibt es sicherlich statistisch genauso viele Menschen, die am ersten wie am zweiten April Geburtstag haben. Und ich kenne auch wirklich jemanden. Das ist doch nichts Außergewöhnliches.
Jedenfalls wunderte er sich richtiggehend darüber, dass ich meinen echten Geburtstag bei Facebook angegeben habe. Aber ich finde diese "Methode" auch sehr seltsam. Mir ist es nicht wichtig, dass mir alle möglichen Leute gratulieren und ich bin nicht böse, wenn sie es vergessen. Ich bin selber ganz schlecht darin, an dem einen Tag dann zu einer passenden Uhrzeit an das Geburtstagskind zu denken. Ich denke gleich morgens daran, wenn es zu früh ist und dann lenkt mich das Tagesgeschehen davon ab, bis ich abends zur Ruhe kommen, wenn es wiederum zu spät ist.
Von daher nehme ich es niemandem übel, weil ich selbst schon zu oft darin versagt habe. Und wenn das wirklich die einzige Methode ist, um einen guten Freund zu erkennen, finde ich das ziemlich erbärmlich. Ein guter Freund muss mehr drauf haben, als schnöde Fakten über mich zu wissen. Das finde ich vollkommen bedeutungslos.
Ich finde es nett, viele Geburtstagsgrüße über Facebook zu bekommen. Ich bin dort auch mit Personen von früher oder von anderen Kontinenten befreundet, von denen ich niemals erwarten würde, dass sie mich anrufen und mit denen ich praktisch keinen Kontakt mehr habe. Aber zwei Mal am Jahr denkt man eben aneinander, weil der jeweils andere Geburtstag hat. Das ist doch nett und daran ist gar nichts Verwerfliches.
Wenn es einem nur um wirklich gute Freunde geht, sollte die Liste auf Facebook sich im einstelligen Bereich bewegen. Darum geht es aber meiner Meinung nach nicht auf Facebook. Da kann man ruhig einen erweiterten Freundeskreis haben und mit diesen einen losen Kontakt pflegen. Es ist Facebook.
Grundsätzlich finde ich dass das Angeben des Geburtstages in solchen Netzwerken keinen Sinn macht und würde jedem raten, den 1.1.1900 anzugeben. Ich kann nicht verstehen, wieso man sich hier so offenbart - nur weil "Facebook" ein entsprechendes (Pflicht-)Feld vorgesehen hat?
Dann würde ich übrigens auch meinen, dass derjenige, welcher auf solche Freundschaftstests was gibt, gar keine Freunde zu haben scheint. Ehrlich gesagt würde ich jedenfalls nie auf die Idee kommen, Freunde dadurch zu identifizieren, dass sie sich durch solche Ding "abheben". Daher wiederhole ich: wer nicht so weiß, wer seine Freunde sind, hat schlicht keine. Oder nur "Facebookfreunde".
Ich habe so etwas auch schon mitbekommen und ich finde es eigentlich ein wenig schade, denn ich kann es gar nicht verstehen, dass man so ein großes Geheimnis um den eigenen Geburtstag macht. Stattdessen sollte man doch einfach den richtigen Geburtstag angeben, so dass andere Menschen rechtzeitig gratulieren können oder vielleicht sogar eine Kleinigkeit, wie zum Beispiel eine Tafel Schokolade, verschenken. Jeder kann doch einmal einen Geburtstag vergessen und ich habe auch schon einmal den Geburtstag von meiner ehemaligen besten Freundin vergessen, was mir auch sehr leid getan hat, aber das war auch nicht der Grund gewesen, wieso wir uns nicht mehr so gut verstehen.
Ich bin nicht bei Facebook registriert. Aber ich wundere mich ehrlich, dass es üblich ist, sein Geburtsdatum anzugeben. Das würde ich nicht machen oder wie derpunkt schreibt, ein völlig falsches Datum angeben. Aber hier geht es um das Gratulieren von Freunden zu einem falschen Datum.
Es ist völlig irre, Freunde in echte und nicht echte aufgrund eines falschen Geburtsdatums einzuteilen. Nicht jeder hat ein Super-Gedächtnis und kennt sämtliche Geburtstage seiner Freunde. Dazu gibt es Taschenkalender, in die alles schön ordentlich eingetragen wird. Passiert es aber mal, dass man vergisst, da hineinzugucken und dann an dem bei Facebook notierten Geburtsdatum gratuliert, ist man bei deiner Freundin gleich kein echter Freund mehr. Das ist an den Haaren herbeigezogen und Quatsch. Eine Freundschaft macht man nicht am Kennen des Geburtsdatums aus. Das ist erbärmlich. Deine Freundin stellt ihren Freunden eine Falle. Für mich wäre die Freundschaft damit beendet, wenn ich das merken würde.
Das ist mal wieder so eine typische Facebook Geschichte. Da geht ein erwachsener Mensch hin und sorgt für völlig unnötiges Drama und Verstimmungen in seinem Leben, weil er anscheinend sonst keine Probleme hat. Ich frage mich dann immer, ob solche Menschen schon so dumm waren bevor sie ein Facebook Konto eröffnet haben oder ob die Dummheit erst danach kam. Vielleicht durch die Interaktion mit dummen Facebook "Freunden" die auch denken, dass sie dringend einen Grund brauchen um sich von ihren Freunden vernachlässigt und ungeliebt zu fühlen.
Ich benutze mein Facebook Konto nur für einige Anwendungen, die ohne Facebook Konto nicht möglich sind. Ich habe dort weder Freunde noch "Freunde" hinzugefügt und persönliche Daten gibt es von mir auch nicht. Noch nicht mal mein Name stimmt. Und ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass jeder in meinem Freundeskreis und meiner Familie mein Geburtsdatum auswendig kennen muss oder überhaupt einen großen Aufriss um meinen Geburtstag machen muss. Wenn jemand meinen Geburtstag ganz vergisst mag ich ihn deshalb nicht weniger, das passiert eben mal.
Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, vielleicht verstehe ich das Verhalten auch deswegen nicht. Ich würde nie ein falsches Geburtsdatum eintragen, um meine Freunde erkennen zu können, die dann natürlich am richtigen Tag gratulieren. Dann würde ich lieber das Geburtsdatum weg lassen, wenn das geht. Dann gratulieren doch auch nur die Menschen, die das Datum eben kennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237030.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?