Wo würdet ihr bei Geldproblemen zu erst Hilfe suchen?

vom 14.04.2014, 13:15 Uhr

Wenn ihr Geldprobleme hättet, wo würdet ihr zuerst Hilfe suchen? Würdet ihr in der Familie Hilfe suchen oder bei Bekannten und Freunden oder würdet ihr eher mit der Bank sprechen? Würdet ihr vielleicht mit eurem Chef sprechen oder würdet ihr eher versuchen das mit ganz neutralen Personen zu klären und versuchen zu lösen? Zu wem geht ihr als erstes, wenn ihr Geldprobleme habt? Wer hat euch schon spontan geholfen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Richtige Geldprobleme hatte ich zum Glück noch nie. Zuerst würde ich meinen Partner um Hilfe bitten, aber wenn die Geldsorgen uns beide betreffen, dann würde ich wohl in meiner Familie um Hilfe bitten. Aber das auch nur, wenn es eben nicht anders geht. Freunde würde ich wohl eher nicht um Geld bitten. Und im Zweifelsfall lieber schauen, ob mit die Bank weiter helfen kann. Allerdings hatte ich diese Situation zum Glück noch nicht und musste mir bisher keine Gedanken darüber machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich Geldprobleme hätte, würde ich zuerst Hilfe bei meinem Partner suchen, weil ich genau weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann und der mir in so einer Situation auch helfen könnte. Aus der Verwandtschaft kommt kaum jemand in Frage, weil sehr viele einen Kredit haben und ein Haus abbezahlen müssen. Manche sind auch mit Renovierungen beschäftigt und daher ist das Geld regelmäßig knapp. Bei meiner Schwester hätte ich im Notfall Geld leihen können, aber sie studiert gerade und kommt selbst nur knapp über die Runden trotz Arbeit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde zu aller erst zu meinem Partner gehen und ihn fragen, wie wir das Problem lösen können. So richtig mein und dein gibt es bei uns eh nicht mehr und so. Würde das keine Besserung bringen würde ich meinen besten Freund fragen. Das würde ich dann aber nur im äußersten Notfall machen, weil ich ihn nicht ausnutzen will und das auch nicht gerne machen würde. Meine Verwandten würde ich eher nicht fragen, weil dann die Gespräche anfangen und das will ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als erstes würde ich meine Geschwister und Freunde um Hilfe bitten, erst wenn mir da keiner helfen kann würde ich bestimmte Bekannte ansprechen. Sollte ich dann immer noch nicht weiter gekommen sein, müsste ich mal bei einer Bank anfragen was möglich wäre. Da würde ich allerdings schon die verschiedenen Banken vergleichen, damit ich die besten Konditionen für ein Kreditkonto erhalten kann.

» Littlegrandpa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,20 »


Ich würde mich zunächst fragen, woher die Geldprobleme kommen. Vieles kann man im Vorfeld doch auch schon vermeiden, so dass es gar nicht erst zu echten Geldproblemen kommt. Falls ich aber welche hätte, würde ich zunächst schauen, ob ich diese nicht selbst lösen kann. Zur Not würde ich auch schauen, ob ich nicht etwas verkaufe, wie zum Beispiel ein recht wertstabiles Objektiv. Richtig große Geldprobleme dürften ja kaum so plötzlich auf einen zukommen, so dass bei kleineren Problemen ein solcher Verkauf sicher schon reichen würde. Ansonsten käme noch das Auto in Frage, was für mich mehr ein nettes Spielzeug als ein notwendiger Gegenstand ist.

Falls ich doch in der Lage wäre, mir auf keinen Fall selbst helfen zu können, würde ich wohl ausschließlich bei einzelnen Familienmitgliedern um Hilfe bitten. Freunde oder den Partner würde ich nicht um Hilfe bitten, weil ich der Ansicht bin, dass man finanzielle Geschichten aus solchen Beziehungen heraushalten sollte. Ich fände es auch nicht toll, vom Partner oder Freunden angepumpt zu werden und möchte das selbst auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf keinen Fall würde ich mir von Freunden Geld borgen. Nicht weil sie selbst nichts haben sondern weil bei diesem Thema wirklich die Freundschaft aufhört. Ich selber würde auch keinem meiner Freunde Geld borgen wollen obwohl ich davon überzeugt bin dass sie zumindest willig sind den Betrag auch pünktlich zurück zu zahlen. Das gibt nur Stress und Ärger wenn man mahnen oder härtere Maßnahmen ergreifen muss. Auch ist es dann so dass ich bei solchen Fragen an mich wegen einem kurzfristigen Kredit ebenfalls nicht nein sagen kann, das ist praktisch verpflichtend. Und da sie wissen dass bei mir normalerweise solche Probleme nicht auftreten und immer was zu holen ist könnte ich mir in meinen schlimmsten Träumen schon vorstellen dass alle in der Zukunft kommen und die Hand aufhalten und ebenfalls um einen kleinen Kredit betteln. Wem sollte ich da absagen und wem nicht?

Wenn ich selber unbedingt Geld benötigen würde dann würde ich zu den Leuten gehen die das beruflich machen, also zu den Banken und Sparkassen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass ich einmal solch einen Gang antreten muss, aber wenn es so wäre dann wären die meine erste Wahl. Sicherlich würden mich die Zinsen wurmen, auch wenn sie nur ein paar Prozent betragen und ich würde mich auch über jede Rate ärgern die ich pünktlich zum Monatsersten abdrücken muss.

Wenn es sich nur um einen geringen Betrag handelt dann würde ich wahrscheinlich mein Konto überziehen, aber nur wenn ich weiß dass mein Konto spätestens zum nächsten Monatsersten wieder ausgeglichen ist. Zeitgleich würde ich eisern sparen und zum Beispiel nichts mehr einkaufen was nicht unbedingt notwendig ist und mich auch sonst im Konsum einschränken. In diesem Falle würde ich auch versuchen bei Ebay einige Dinge zu verkaufen die ich nicht mehr benötige und die einigermaßen wertvoll sind.

In der Familie würde ich auch nichts in dieser Richtung versuchen. Bei den Schwiegereltern weiß ich dass sie ablehnen würden weil schon einmal ein Kind deshalb nachgefragt hatte. Es sind drei inzwischen längst erwachsende Kinder groß gezogen worden und wenn jeder etwas haben wollte dann wären sie sicherlich sehr schnell pleite und nur einem etwas was leihen und dem anderen nicht das geht einfach nicht. Bei meinen Eltern gibt es kaum Bargeld, das weiß ich weil ich deren Konto verwalte. Deshalb wäre auch hier die Nachfrage zwecklos. Mein Sohn hat zwar ein gut gefülltes Sparkonto, aber als Student keinerlei Einkommen. Der würde mir sicherlich kurzfristig und schnell aushelfen, aber das würde ich wiederum nicht wollen. Irgendwie würde ich mir blöd vorkommen ihn anzupumpen weil ich befürchte dabei mein Gesicht und meinen Ruf zu verlieren. Mein Bruder hat selber nichts weil er eine Immobilie abzahlen muss und bei den Brüdern von meiner Frau ist es ähnlich. Bei uns wohnt noch die 92-jährige Oma meiner Frau, aber da würde ich eher meine Zinnfigurensammlung verkaufen bevor ich da zu Kreuze krieche und anfangen zu betteln.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde wohl zuerst in der Familie fragen. Mein Vater wäre die erste Person. Danach müsste ich dann gut abwägen. Mein Freund wäre zur Zeit (hat eher Schulden bei mir!) nicht in der Lage, mir Geld zu leihen. Wenn es aber die Situation nicht geben würde, dass er mir Geld zurück geben muss, würde ich ihn als Ausgleich auch fragen, ob er mir einfach mal Geld zustecken lassen kann.

Beim Arbeitgeber würde ich wohl als Notlage nur nachfragen, denn ein Vorschuss würde ja auch bedeuten, dass ich mal einen anderen Monat weniger Geld habe oder ich ihn es als Kredit zurück zahlen muss. Einen Kredit bei der Bank würde ich aber wirklich nicht aufnehmen. Es ist auch schwer zu sagen, denn wenn ich einen bestimmten Beweggrund hätte, könnte ich es besser bestimmen. Hätte ich Schulden und müsste etwas bezahlen, würde ich mich dann eher bei der Firma melden, ob man sich nicht auf eine Ratenzahlung einigen kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^