Voraussetzungen und Berechnung der Höhe von Mütterrente

vom 14.04.2014, 13:08 Uhr

Ich bin selber noch keine Mutter. Meine Cousine aber hat bereits drei Kinder. Neulich sprachen wir darüber, dass es ja auch eine Mütterrente gibt. Wir beide wussten aber nicht, wie so was berechnet wird und wie sich das dann im Rentenalter bemerkbar macht. Da sie die Kinder alle sehr nah hintereinander bekommen hat, meint sie, dass sie ja zwischen den Kindern nicht arbeiten war und deswegen bestimmt weniger bekommen würde. Wie berechnet sich diese Mütterrente und wie sieht das bei den Frauen aus, die immer nur für die Kinder zu hause geblieben sind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für die Mütter werden für eine gewisse Zeit Erziehungszeiten je Kind angerechnet. Für Kinder, die vor Januar 1992 geboren wurden sind das seit 2014 zwei Jahre, für Kinder, die danach geboren wurden, drei Jahre. Für diese Zeit werden Entgeltpunkte angerechnet, auch wenn keine Einzahlung in die Rentenkasse erfolgte.

Die Voraussetzung ist die Geburt oder Annahme eines Kindes in den ersten 36 Lebensmonaten und die Erziehung desselben.

Bleibt die Mutter mehr als die drei Jahre für ihre Kinder Zuhause, fehlt ihr das nachher in der Rentenzahlungszeit. Daher und weil Mütter in den meisten Fällen nach einer langen Babypause nur noch in gering bezahlten Jobs unterkommen, haben sie tatsächlich Nachteile bei der Rente. Denn wer nichts oder nur wenig in die Rentenkasse einzahlt, der bekommt auch wenig Rente. So ist Rechnung, leider.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^