Seriendarsteller selten in anderen Produktionen

vom 13.04.2014, 22:20 Uhr

Ich schaue ja einige Serien schon über einige Jahre. Dabei kommen und gehen doch sehr viele Schauspieler. Doch die wenigsten Darsteller findet man dann in anderen Produktionen wieder. Ist man irgendwie gebrandmarkt, wenn man über mehrere Jahre eine Rolle gespielt hat, so dass es schwer wird andere Angebote zu bekommen? Oder was können die Gründe sein, wenn man nicht gerade wegen der Familienplanung aussteigt und dann im Nirwana verschwindet?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke es kommt ganz darauf an, was für eine Rolle diese Darsteller spielen. Sind sie Teil einer Daily Soap, bleibt natürlich nicht viel Zeit um andere Rollen. Wenn sie dann aus diesen Shows aussteigen, dann sind sie meist durch diese Rollen, welche ja teilweise jahrelang gespielt werden, gebrandmarkt, wie du so schön sagtest. Viele versuchen es dann mehr oder weniger erfolgreich im Ausland, weil sie dort kaum jemand kennt.

Wenn du dich für den Verbleib bestimmter Schauspieler interessierst, kann ich dir diese Website empfehlen. Hier findest du so ziemlich jeden Film und auch entsprechende Schauspieler, ganz gleich wie unbekannt sie eigentlich sind.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß ja nicht, welche Serien du siehst. Aber in dem einen Beitrag hast du GZsZ angesprochen. Dort sind Schauspieler, die man sehr oft in deutschen Spielfilmen sieht. Vince beispielsweise spielt öfters in Krimis mit. Die Schauspielerin, die die Lilly spielt hat bei anderen Serien oft schon mit gespielt und ich denke, dass es einfach darauf ankommt, wie oft der Schauspieler in der Serie zu sehen ist und wie viele Drehtage sie haben. Da bleibt oft auch nicht die Zeit für andere Projekte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante: Es geht mir dabei nicht um die aktuellen Darsteller und auch nicht nur um diese eine Serie. Eher die Schauspieler, die schon ausgestiegen sind. Wenn man da mal nachzählen würde, wer seit Beginn einer Serie schon wieder weg ist und wie viele davon in anderen Projekten angekommen sind, so wird einem der Unterschied schon auffallen. Wenn man diese Leute noch mal irgendwo sieht, dann sind es doch meist nur kleine Nebenrollen, aber selten neue Hauptrollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn du mit Serien deutsche Soaps meinst dann liegt das vielleicht einfach daran, dass die meisten Schauspieler von vorne herein nicht die überragenden Talente sind. Wenn ich mal ein paar Minuten einer Soap erwische denke ich mir oft, dass das schlecht gespielt ist. Liegt sicher auch daran, dass der Zeitplan kaum mehr als zwei, drei Takes erlaubt.

Ich schaue eine Reihe englischer Serien und da ist es die Regel, dass man die meisten Schauspieler schon von irgendwelchen anderen Filmen oder Serien kennt und, dass sie nach Ende der Serie irgendwo anders wieder auftauchen. Was man allerdings eher selten sieht sind Soap-Darsteller, die außerhalb von Soaps Jobs bekommen. Es kommt mal vor, aber die Regel ist das nicht. Jemand, der in einer Polizeiserie oder einer Fantasyserie mitgespielt hat scheint wesentlich bessere Chancen auf neue Jobs zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Selbst bei ausländischen Serien habe ich den selben Eindruck. Gerade wenn man erfolgreiche Produktionen nimmt. In meiner Jugend waren das zum Beispiel auch Fackeln in Sturm oder Dornenvögel. Die meisten der Schauspieler, die dort auch wirklich wichtige Rollen hatten, hat man danach selten in anderen Produktionen gesehen. Es sind immer nur wenige Menschen, die den Sprung wirklich schaffen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn du ehemalige Seriendarsteller meinst, dann ist Till Schweiger das berühmteste Beispiel, welches den Absprung vom Seriendarsteller ins normale Filmbusiness geschafft hat. In der Lindenstraße hat er damals klein angefangen und war von 1990 bis 1992 in der Serie und wurde durch die Lindenstraße bekannt.

Sarah Michelle Gellar, die durch "Buffy - Im Bann der Dämonen" bekannt wurde spielte auch in einigen Spielfilmen mit. Sie ist eine bekannte Hollywooddarstellerin geworden. Pierce Brosnan ist durch die Serie "Remington Steel" bekannt geworden. Er hat wohl auch den Absprung geschafft. Leonardo deCaprio ist durch "Unser lautes Heim" bekannt geworden. Er spielte 2 Jahre in der Serie mit. Johnny Depp ist durch die Serie "21 Jump Street" bekannt geworden. Jennifer Aniston ist durch die US-Serie "Friends" bekannt geworden. Selbst Gerorge Clooney wurde 1990 durch die Krankenhaus-Serie "Emergency Room" bekannt. Demi Moore hat in den 80ern in Dallas mit gespielt und Bad Pitt auch.

Bei den deutschen Serien hat Alexandra Neidel in einigen Serien wie "Verliebt in Berlin" mit gespielt. Sie ist nun erfolgreiche Filmschauspielerin. Andreas Elsholz spielte bei GZsZ mit und spielt nun in einigen Rosamunde Pilcher Verfilmungen mit. Rhea Harder, die in GZsZ, Berlin, Berlin oder Alles was zählt mitspielte ist in einigen anderen Fernsehreihen wie Balko, Notruf Hafenkante eine Hauptdarstellerin geworden. Nina Bott spielte nicht nur in Serien. Sie spielt in etlichen deutschen Filmproduktionen mit. Tim Sander hat auch schon in einigen Spielfilmen mit gewirkt und ist durch GZsZ bekannt geworden. Auch Jan Sosniok, der in GZsZ den Tom Lehmann spielte ist in vielen TV Filmen zu sehen.

Als Sänger bzw. Musiker sind einige Serienstars bekannt geworden. Kylie Minogue und Natalie Imbruglia, die beide in "Neightbours" mitgespielt haben. Selbst die deutschen Serienstars sind durch Musik noch bekannter geworden. Sie haben aber durch die Serie erst einmal angetestet, wie die Musik ankommt. Das war Yvonne Catterfeld, Jeanette Biedermann oder Oliver Petzsokat, bekannt als Oli P..

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante: Deine aufgeführten Beispiele sind mir bekannt. Aber wenn man bedenkt wie viele Schauspieler wichtige Rollen in einer Serie haben und wie wenige es dann wirklich schaffen auch mit anderen Projekten erfolgreich zu sein, dann sind das schon enorme Unterschiede. Bleiben wir mal bei der Lindenstraße oder GZSZ. Wie viele Schauspieler sind da in seit Beginn der Serie ausgestiegen. Und bei beiden Serien hast du vielleicht eine Hand voll Leute, die wirklich erfolgreich in der Branche geworden sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb: Du schreibst ja von den ausgeschiedenen Charaktere der Serien. Wenn man sich diese mal anschaut von GZsZ oder von der Lindenstrasse, dann sieht man einige von diesen ausgeschiedenen Schauspielern immer noch im Fernsehen. Meist spielen sie in "Liebesschnulzen" wie den Verfilmungen von "Rosamunde Pilcher" oder anderen mit. International haben sie kaum Karriere gemacht, außer eben die, die ich oben schon aufgezählt habe.

Man sollte bedenken, dass einige Frauen ausgeschieden sind, weil sie schwanger wurden oder an Familienplanung gedacht haben. Dann sind einige ausgeschieden, weil sie sich völlig umorientiert haben und gemerkt haben, dass die Schauspielerei ihnen nicht so liegt. Einige haben nicht mal eine Ausbildung gehabt und sind als Komparse in die Serie gekommen und wurden dann ein wenig größer. Einige dieser Serienschauspieler versuchen sich dann in anderen Serien oder Krimis.

Ich finde schon, dass doch einige von diesen ehemaligen Charaktere der Serien noch immer im Fernsehen zu sehen sind. Auch von den ehemaligen "Unter Uns" Schauspielern sind noch einige immer mal wieder auf dem Bildschirm zu sehen. Ich schaue gerne deutsche Fernsehfilme und da sehe ich diese ehemaligen Schauspieler aus den Serien immer mal wieder. Selbst aus der Serie "Marienhof", die ja ganz abgesetzt wurde und auch der noch immer laufenden "Verbotenen Liebe". Vielleicht schaust du einfach nicht die Filme, wo man diese Schauspieler sehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also Liebesschnulzen schaue ich mir höchst selten an. Aber ich glaube doch behaupten zu können, dass die meisten Aussteiger bei Serien eben kaum große Rollen abbekommen. Selbst Schauspieler, die immer den Bösewicht gespielt haben, findet man dann kaum in ähnlichen Rollen. Und da auch schon die US-Serie Friends angesprochen wurde. Da gab es quasi sechs Hauptrollen und nur eine Schauspielerin hat es dann wirklich geschafft. Wobei ich da noch davon ausgehe, dass ihr da mehr die Beziehung zu Brad Pitt geholfen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^