Waschmaschine laufen lassen, wenn man nicht zu Hause ist

vom 13.04.2014, 20:52 Uhr

Ich habe seit letztem Sommer eine neue Waschmaschine, die ich programmieren kann, wann das Waschprogramm zu Ende sein soll. Ich finde diese Funktion einfach nur klasse! Vor der Arbeit befülle ich die Maschine, stelle ein, dass sie um 18 Uhr fertig sein soll, und wenn ich dann gegen 18 Uhr nach Hause komme, ist sie bereits fertig oder gerade am Schleudern und ich kann direkt nach der Arbeit die frisch gewaschene Wäsche aufhängen.

So muss ich weder darauf warten, dass die Maschine fertig wird noch habe ich den Lärm, während ich zu Hause bin. (Sie ist zwar nicht sooo sonderlich laut, aber sie steht in der Küche, und diese hat keine Tür. Wenn ich im Wohnzimmer lese, höre ich das schon und es stört mich ein wenig). Am Tollsten daran finde ich aber, dass ich mich nicht nochmal aufraffen muss, um die Wäsche aufzuhängen. Ich erledige gern alle Hausarbeit direkt nach der Arbeit, und wenn ich dann "die Füße hochlege" ist auch wirklich Feierabend und ich möchte dann ungern nochmals hoch müssen.

Meine Kollegin, der ich von meiner tollen, neuen Waschmaschine erzählte, war darüber ziemlich entsetzt, dass ich sie laufen lasse, während keiner zu Hause ist. Ist das wirklich so ungewöhnlich? Die Waschmaschinen heutzutage haben doch alle Aqua-Stop, was soll denn da groß passieren, wo ich überhaupt eingreifen könnte? Selbst wenn ich zu Hause bin, während ich Wäsche wasche, glaube ich nicht, dass ich da überhaupt etwas mitbekommen würde. Die Maschine ist eine Einbaumaschine in der Küche, und ich schaue dann ja auch nicht regelmäßig danach. Wie handhabt Ihr das? Lasst Ihr Eure Waschmaschine allein zu Hause laufen?

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »

Ich verlasse das Haus nicht, wenn meine Waschmaschine läuft. Denn wenn etwas passiert, dann zahl in den meisten Fällen die Versicherung nicht. Dass man es nicht gleich merkt, dass etwas schief geht, auch wenn man zu Hause ist, dürfte normal sein. Aber es geht ja nicht nur um das Auslaufen von Wasser. Immerhin kann auch ein anderer technischer Defekt vorkommen, der auch einen Brand auslösen kann.

In wie weit dann deine Versicherung dafür aufkommt, wenn du nachweislich nicht zu Hause warst, musst du in deren Bedingungen nachlesen. Aber aus Bequemlichkeit würde ich meinen Versicherungsschutz nicht riskieren. Selbst wenn ich ungeplant das Haus verlassen muss, schalte ich dann die Waschmaschine aus und lasse sie fertig waschen, sobald ich wieder zu Hause bin.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es ist schon oft vorgekommen das ich zum Beispiel eine Ladung Wäsche angeschmissen habe, zum Einkaufen oder sonst wohin gefahren bin. Ich habe mir da ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Wahrscheinlich weil ich in dieser Richtung noch nie Probleme hatte. Einen Kurzschluss kann ja auch beim Kühlschrank entstehen während man nicht da ist. Oder bei anderen Geräten welche man nicht ausstellt.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze meistens das Kurzwaschprogamm, dass nur eine halbe Stunde läuft. Aber oftmals mache ich es auch, dass ich die Waschmaschine anstelle, bevor ich aus dem Haus gehe. Meistens fahre ich dann nur einkaufen, zum Arzt oder zur Hundeschule. Wenn ich dann wieder da bin, kann ich direkt meine Wäsche aufhängen.

Ich denke nicht, dass großartig etwas passieren kann, wenn die Waschmaschine läuft und ich nicht zu Hause bin. Immerhin merkt man auch nicht gleich, dass etwas nicht stimmt, auch wenn man zu Hause ist. Wir haben die Waschmaschine unten im Haus und ich würde wohl erst merken, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn ich runter gehe, um die Wäsche zum aufhängen zu holen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch kein Problem meine Geräte in Abwesenheit laufen zu lassen, eben weil Aqua-Stop ja heute auch schon zum Standard geworden ist. Ich habe auch lange nicht mehr gehört, dass irgendwo eine Waschmaschine ausgelaufen wäre. Ferner gibt es heute auch Versicherungen im Hausratsbereich, die es auch abdecken, wenn man eben nicht zu Hause war und etwas passiert. Bei mir steht das in der Police, der Vertreter hat mich damals extra darauf hingewiesen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Manche handhaben das so und manche eben anders. Meine Eltern gehören auch zu der Sorte Menschen, die eine Waschmaschine eher ungern alleine laufen lassen. Sie wird meistens nur dann angestellt, wenn man dann auch wirklich zu Hause ist. Es gab wohl das ein oder andere Mal das Problem, dass die Waschmaschine unvorhergesehenermaßen ausgelaufen ist.

Mein Freund macht das aber total anders. Seine Waschmaschine steht im Waschkeller und da kriegt er das ja eh nicht mit, wenn die Waschmaschine spinnt. Seine Wohnung liegt nämlich zwei Stockwerke über dem Waschkeller und von seiner Wohnung aus ist nichts dergleichen zu hören. Er stellt gerne die Waschmaschine an und geht dann auch zwischendurch einkaufen oder bleibt eben zu Hause, je nach Laune. Selbst wenn die Waschmaschine auslaufen sollte wie bei meinen Eltern, würde da eh nichts passieren. Der Waschkeller ist eben so konstruiert, dass das Wasser sofort ablaufen könnte ohne direkt die ganze Etage zu überfluten. Bei meinen Eltern jedoch steht die Waschmaschine in der Wohnung. Da ist es natürlich klar, wenn man da mehr aufpassen will, dass sie nicht ausläuft.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In der heutigen Zeit ist es überhaupt gar kein Problem, wen man eine Waschmaschine laufen lässt und man für einige Stunden aus dem Haus ist. Denn alle Waschmaschinen der modernen Zeit haben alle Aqua stopp Systeme und da kann überhaupt kein Wasser auslaufen.

Dabei haben alle Maschinen auch Sicherungssysteme, damit auch mit der Elektronik nichts passieren kann, falls es Probleme mit der Elektrik geben sollte. Selbst dann würde dann im Falle der Fälle die Sicherung einspringen, damit nichts passiert. Also macht euch keine großen Gedanken darüber, ob man die Waschmaschine einschaltet, wenn man aus dem Haus ist oder nicht. Denn in dieser Zeit ist alles abgesichert und da kann einfach nichts passieren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt schon manchmal vor, dass ich morgens vor der Ausbildung meine Klamotten in die Waschmaschine packe und sie anschließend auch aus der Waschmaschine hole, wenn ich wieder Zuhause bin. Es kommt auch schon vor, dass ich acht Stunden nicht Zuhause bin und große Bedenken habe ich deswegen nicht, da bis jetzt auch noch nicht viel passiert ist. Außerdem ist es bei unserem Mehrfamilienhaus so, dass man die Waschmaschine nicht in der Wohnung hat, sondern eben in einem Keller, wo alle anderen Waschmaschinen stehen. Außerdem habe ich schon seit einer Ewigkeit nichts mehr von einer auslaufenden und überlaufenden Waschmaschine gehört, weswegen ich mir da keine großen Gedanken mache.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn die Waschmaschine in einem gesonderten Waschkeller steht, dann ist doch da auch ein Abfluss im Boden. Das Wasser kann also keinen größeren Schaden anrichten. Auch ist es aus meiner Sicht ein Unterschied, ob man eine eigene Immobilie bewohnt, wo man bei einem Wasserschaden auch keine Nachbarn schädigt.

Als ich noch mit meinem Ex-Mann im gemeinsamen Haus gewohnt habe, stand die Waschmaschine auch im Keller. Der Boden hatte einen Abfluss, so dass eben nicht weiter passieren konnte, wenn die Waschmaschine ausläuft. Was wir übrigens dort schon erlebt haben, als die Maschine neu geliefert war, weil ein Schlauch nicht so saß, wie er sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich schmeiße an sich jeden Morgen vor dem Verlassen des Hauses die Waschmaschine und den Trockner an. Unsere Waschmaschine ist mit einem Aquastop und einer automatischen Abschaltung, wenn sie fertig ist, ausgestattet. Da kein Waschgang bei uns länger als anderthalb Stunden geht, ist sie meistens eh aus, wenn ich von der Arbeit komme.

Wir sind eine der wenigen Wohnparteien im Haus, die die Waschmaschine in der Wohnung haben. Ich möchte sie auch nicht im Keller haben, wo andere Menschen sie mitnutzen könnten oder beschmutzen könnten. Ich bin da schon ein wenig speziell. Ob es meine Nachbarn stört, ist mir relativ egal. Da ich mich an die Nachtruhe halte, kann es mir persönlich auch vollkommen schnuppe sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge