Nudeln mit Pilze - das ekelhaftste Gericht aus Großküchen?
Bei mir ist es glücklicherweise so, dass ich nicht auf Kantinen angewiesen bin. Selbst als Studentin bin ich lieber zwischendrin nach Hause gefahren und habe mir etwas gekocht, anstatt in eine der zahlreichen Universtitätsmensen zu gehen. Ein paar Mal in stressigen Prüfungszeiten oder mit Freunden war ich natürlich dennoch dort. In einer kleineren Mensa gab es nur ein Mittagsgericht und das waren Spaghetti mit Pilzsoße. Die waren dermaßen ekelhaft, dass ich nach zwei Gabeln aufgehört habe.
Früher habe ich auch öfter mal bei meinem Freund und seiner Mutter zu Mittag gegessen. Seine Mutter ist keine sonderlich gute Köchin und hat öfter mal auf Fertiggerichte zurückgegriffen. Unter anderem diese Nudelpackungen, in der die Nudeln und die Soße als Trockenpulver drin sind. Die Nudeln mit Tomatensauce war vollkommen in Ordnung, aber die Nudeln mit Pilzsoße waren wieder mal richtig ekelhaft und ich habe immer behauptet, dass ich keinen Hunger oder Bauchschmerzen hätte.
Als ich letztes Jahr für drei Tage im Krankenhaus lag, gab es ebenfalls Nudeln mit Pilzsoße. Die Soße war dünnflüssig und es waren gerade mal 5 Scheiben Champignons aus der Dose auf dem Teller. Ich habe es gegessen, aber ich fand es wirklich nicht lecker oder ansprechend. An den anderen Tagen war ich nicht beim Mittagessen anwesend.
Mir ist natürlich klar, dass Krankenhausessen kein Festmahl ist und habe da auch schon viel darüber gehört. Ich bin auch gar nicht so anspruchsvoll wie das jetzt klingen mag. Ich finde nur, dass es nicht ekelhaft sein sollte. Und es ist ja nicht so, dass das ein sehr schwieriges Gericht ist. Aber Großküchen haben offensichtlich ein Talent dazu, dieses Gericht total zu verunstalten. Und es ist auch nicht so, dass ich dieses Gericht generell nicht mögen würde. Ich weiß nicht, ob ich es schon jemals in einem richtigen Restaurant bestellt habe, aber wenn ich es selber mache, mag ich es durchaus. Es gibt ja Leute, die Pilze generell ekelhaft finden, aber das ist bei mir nicht der Fall. Gerade Champignons finde ich vollkommen in Ordnung, auch aus der Dose.
Geht es nur mir so oder ist es euch auch schon aufgefallen? Sind Nudeln mit Pilzsoße gleichzeitig ein sehr beliebtes Gericht für Großküchen, aber eben auch eines, dass sie beim besten Willen nicht hinbekommen? Oder war das jedes Mal nur Zufall? Habt ihr schon mal gute Nudeln mit Pilzsoße aus einer Großküche wie einer Kantine oder Mensa gegessen? Oder gibt es ein anderes Gericht, bei dem das noch viel ausgeprägter ist und dass ihr in Großküchen kategorisch meidet?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Gericht noch in keiner Großküche vertilgt habe. Aber an sich finde ich Nudeln mit Pilzsoße sehr lecker, aber auch nur, weil ich ohne Tütenpulver und mit frischen Champignons koche. Aber ich kann mich auch nicht über die Kantinen, die ich aufgesucht habe, beschweren. Das Essen war immer perfekt und sehr lecker, aber ich habe meine Schullaufbahn zum Beispiel auch nicht in Deutschland absolviert.
Es gab zwar auch schon ein paar absolut ungenießbare Speisen, welche ich hauptsächlich in meiner Zeit im Krankenhaus als Krankenpflegerin vertilgt hatte, aber sonst habe ich kaum kulinarische Malheurchen auf meiner Liste. Was ich nicht abkann, ist das Schnitzel aus Kantinen und Großküchen. Entweder es ist zu lasch oder es war nicht schmackhaft genug. Also mit Schnitzeln konnte man mich in den Kantinen wirklich immer jagen. Ich habe mich dann immer für das Ausweichgericht entschieden.
Als ich noch in einem größeren Unternehmen gearbeitet habe hatten wir eine Cafeteria und dort gab es alle zwei Wochen ein Spaghetti Buffet. Also jede Menge Spaghetti und verschiedene Saucen, Käse, Fleischbällchen und so weiter. Oft war eine der Saucen eine Pilzrahmsauce und die war wirklich sehr lecker. Ich habe zu Hause dann auch diverse Versuche unternommen um die Sauce nachzubauen und bekommen inzwischen eine ziemlich gute Kopie hin.
Ansonsten kenne ich aus der Uni Mensa so eine Art Bratensauce mit Pilzen drin und die hat mir genauso gut oder schlecht geschmeckt wie die anderen Saucen. Die waren alle mit Pulver angerührt und das Zeug schmeckt irgendwie alles gleich künstlich, aromatisiert und geschmacksverstärkt.
Was ich in der Mensa ungenießbar fand waren diese vegetarischen Aufläufe. Die bestanden aus Nudeln oder Reis mit irgendwelchen willkürlich zusammengewürfelten Sorten Gemüse und dann kam eine Menge Käse drüber. Aber das war dann immer so ein billiger Käse der kaum Eigengeschmack hatte. Wenn es das gab habe ich mir immer einen Salatteller geholt und eine Schale Pommes bei den Beilagen, die haben sie nämlich immer gut hin bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237000.html