Unterschied zwei Staffeln oder geteilte Staffel einer Serie

vom 13.04.2014, 15:35 Uhr

Vor kurzem habe ich die letzte Folge der vierten Staffel der Serie "Haven" gesehen. Danach habe ich gleich bei Wikipedia nachgesehen, ob es eine fünfte Staffel geben wird. Das wird es. Aber anders als bisher. Die ersten vier Staffeln bestanden aus jeweils 13 Folgen, die ab dem jeweiligen Herbst ausgestrahlt wurden. Die fünfte Staffel soll jedoch aus 26 Folgen bestehen. Allerdings sollen die in zwei Blöcken ausgestrahlt werden, die jeweils im Herbst 2014 und 2015 starten.

Nun verstehe ich nicht so ganz, wo der Unterschied zwischen zwei Staffeln mit je 13 Folgen und einer Staffel mit 26 Folgen, die aber in zwei Blöcken ausgestrahlt werden, bestehen soll. Sie hätten doch genauso gut sagen können, dass es noch zwei Staffeln geben wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Blöcke thematisch gar nicht getrennt werden. Also ich denke schon, dass es einen Cliffhanger geben wird, wie das so üblich ist, wenn die Zuschauer dann mehrere Monate warten müssen. Auch die Arbeitsverträge für die Schauspieler kann man doch einfach auf zwei Staffeln festlegen. Auch dafür ist diese Zusammenfassung in eine Staffel unnötig.

Welche Gründe könnten also dahinter stecken? Habt ihr schon mal eine Serie gesehen, bei der das so gemacht wurde? Hat man einen Unterschied gemerkt? Welchen Sinn ergibt das Ganze?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich hören sich 13 Folgen immer nach einem kleinen Schritt nach dem anderen an und eine große 26er Staffel klingt dann danach, dass die Serie endlich das Potenzial hat, vorauf sich der Sender einlässt, um direkt so viele Folgen in Auftrag zu geben.

Warum es dann so getrennt wird, dass müsstest du den Sender direkt mal fragen. Finde ich auch seltsam, aber vielleicht möchten sie ja auch nur den "Rhythmus" nicht verändern. So kannst du dann die neuen Folge einer anderen Serie wieder zum gleichen Zeitpunkt ausstrahlen, wie die Jahre davor! Außerdem ist dann mehr Zeit, um die kompletten 26 Folgen abzudrehen und ein Puffer entsteht, bevor die Drehbuchautoren wieder streiken. Ich meine, bei Castle oder The Mentalist hätte es in Deutschland auch einfach mal eine Pause gegeben. Einfach so mitten in einer Staffel und es gab keinen Cliffhanger.

Schlimmer finde ich dagegen Serien, die bei uns laufen und dann erst nach über einem Jahr fortgesetzt werden, weil die Sender sich erst kurz vor dem Ende der ersten US-Staffel im Klaren sind, ob weitergemacht wird, oder nicht.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Geht es hierbei denn um die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen? Es ist leider nicht mehr ungewöhnlich, dass viele amerikanische Serien einen "Hiatus" (Auszeit) einbauen - die Serien werden ab Herbst ausgestrahlt und haben dann über Weihnachten und Januar Sendepause.

Ansonsten kann es ja auch sein, dass die Verträge der Schauspieler neu ausgehandelt werden mussten und einer ein Filmprojekt angenommen hat, welches die Produktion verzögert oder der Sender die längere Staffel eben nur unter der Bedingung in Auftrag gegeben hat, dass es zwei deutlich separierte Produktionszeiträume geben wird aus Gründen, die sich mir jetzt auch nicht erschließen ... vielleicht liegt's am verfügbaren Budget? Oder es steht irgendetwas im Sommer an, was den ursprünglichen Sendeplatz belegt.

» TheFrozenQueen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.04.2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^