Selbsteingefrorenes aus Tiefkühltruhe schmeckt eklig

vom 13.04.2014, 14:19 Uhr

Ich bin ohne Tiefkühltruhe aufgewachsen und habe darin eigentlich gar kein Erfahrung. Wir hatten immer nur ein kleines Tiefkühlfach und da kam halt Tiefkühlkost wie Pizza und Spinat aus dem Supermarkt rein. Dabei kann man ja kaum etwas falsch machen. Jetzt habe ich aber seit einiger Zeit eher zufällig eine Tiefkühltruhe und da wir ja auch einen großen Garten haben, frieren wir sehr viel ein. Blanchieren habe ich glücklicherweise damals im Hauswirtschaftsunterricht gelernt. Im Grunde läuft das also alles ganz gut.

Aber seit einiger Zeit schmecken die Sachen aus der Tiefkühltruhe seltsam. Besonders schlimm ist es seit ich abgeriebene Orangenschalen eingefroren habe. Seitdem schmeckt alles ganz leicht nach Orange. Aber auch schon vorher gab es einige Sachen, die einfach nach Tiefkühlfach geschmeckt haben. Besonders auffällig ist es bei Bratlingen. Die machen wir oft zum Mittagessen und ich mache eigentlich immer zu viel davon. Sie bestehen aus Haferflocken, Paniermehl und irgendwelchem Gemüse und werden angebraten. Vielleicht ist es das Fett, das die Gerüche aufnimmt?

Ich friere hauptsächlich in Gefrierbeuteln ein. Die meisten sind solche mit den zwei Streifen, die man aneinanderdrückt. Aber ich habe auch Gefrierbeutel ohne Verschluss, die ich dann luftdicht mit dickem Klebeband verschließe. Vielleicht liegt es aber auch an der Truhe selber. Sie ist bestimmt schon sehr alt und wir wollen sie eigentlich auch schon aus Umweltgründen ersetzen.

Was mache ich falsch? Kann man es irgendwie verhindern, dass alles nach Tiefkühlfach oder nach einer einzigen, sehr aromatischen Sache schmeckt? Wird eine neue Truhe helfen? Oder eignen sich einige Dinge einfach nicht zum Einfrieren, weil sie alle Gerüche annehmen?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gefriergut den Geruch oder Geschmack eines anderen annimmt, wenn man alles gut verpackt. Ich würde das Gerät einfach mal abtauen und gründlich auswaschen. Angeblich soll es helfen, wenn man danach für ein paar Tage ein Schälchen mit Kaffeepulver reinstellt, da das Gerüche binden soll.

Gefriergut mit intensiven Geruch würde ich vielleicht lieber in gefrierfesten Dosen einfrieren, anstatt in Gefrierbeuteln. Ich glaube es zwar eigentlich nicht, aber vielleicht kann man es nicht ausschließen, dass aus den Gefrierbeuteln doch noch was rauskommt. Und natürlich erst einfrieren, wenn alles abgekühlt ist, damit es keine Dämpfe mehr gibt, aber das sollte ja eigentlich logisch sein.

Ich hatte solche Probleme noch nie, obwohl ich von mir nicht behaupten würde, dass ich besonders viel Ahnung von solchen Küchendingen habe. Wenn alles nicht hilft, ist vielleicht doch die Truhe schuld. Es könnte auch sein, dass sie nicht mehr richtig kühlt, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn die Sachen vielleicht nicht so lange gut bleiben, wie sie eigentlich sollten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Erklären kann ich mir das auch nicht. Ich kenne die Nutzung eines Tiefkühlschrankes schon seit meiner Kindheit und würde selbst auch nicht ohne so ein Gerät auskommen. Aber selbst, wenn die Tüten nicht richtig verschlossen sind, habe ich nicht das Problem, dass irgendwas komisch schmeckt nach dem Auftauen.

Im Moment fällt mir auch nur eine Lösung ein. Tiefkühltruhe abtauen lassen und komplett reinigen. Vielleicht auch mal auf Seiten, wie Ciao.de, nach Bewertungen der Tüten schauen, die du verwendest. Vielleicht geben die trotz ordentlichem Verschließen irgendwelche Stoffe ab.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Eine Gefriertruhe hatten wir bisher noch nicht. Wir haben einen Gefrierschrank, weil ich finde, dass der viel übersichtlicher ist. Wir verpacken die Gefriersachen in Gefrierdosen oder Toppits Gefrierbeutel. Bisher hatten wir noch keine Probleme in der Art, wie du sie schilderst. Kann das eine Art Gefrierbrand sein? Vielleicht sind die Beutel, die du benutzt nicht dicht? Sinnvoll wäre ein Versuch, wie dir geraten wurde, die Truhe abzutauen und nach der Reinigung zu sehen, ob es besser wird. Theoretisch könnte die Truhe zwischenzeitlich mal vom Strom getrennt worden sein, dass die Sachen aufgetaut wurden und dann wieder eingefroren. Es kommt immer mal vor, dass es Pannen im E-Werk gibt.

Aber auch die Gefrierbeutel, die man aneinanderdrückt könnten eine kleine Lücke haben. Ich benutze immer Klammern, die nicht aufgehen können. Vor einiger Zeit hatte ich mal versucht, Blumenkohl einzufrieren. Den konnte ich sofort nach einiger Zeit wegschmeißen. Der war matschig und nicht zu genießen.

Du kannst nur das versuchen, was dir schon geschrieben wurde und dich langsam an alles herantasten, um zu sehen, woran das liegt. Das ist ja nicht sehr schön für dich. Du hast dir die Mühe gemacht, das Gemüse geerntet und eingefroren und die Bratlinge gemacht und nun ist es ungenießbar. Ich hoffe, es kann dir noch jemand helfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge