Recyclingbasteln - Blumenvase aus eine alten Flasche

vom 12.05.2008, 16:54 Uhr

Hallo zusammen,

jetzt blühen wieder so einige Blumen draußen im Garten und auf den Wiesen. Kinder sammeln dann gerne Blumen die man auf keinen Fall weg werfen darf. Irgendwann ist aber der Bestand an Blumenvasen aufgebraucht und man kann ja nicht immer eine neue kaufen. Damit man die Blumen der Kinder aufheben kann, kann man mit den Kindern eine einfache Blumenvase basteln. Alles was man hierfür benötigt ist eine alte Kunststoffflasche, ein Blatt Papier, Buntstifte und Klebstoff.

Als erstes schneide man von der Flasche das Oberteil ab, so dass eine breite Öffnung entsteht. Anschließend schneidet man das Blatt Papier so zurecht, das es oben und unten mit der Flasche abschließt. Rund um die Flasche sollte es etwas länger sein, als die Flasche einen Durchmesser hat, so dass man es später hinten noch zusammen kleben kann. Nun sollte man da Markieren, wo die Klebefläche ist, denn dieser Teil sollte nicht bemalt werden. Nun können die Kinder das Blatt bunt bemalen oder ein Gesicht aufmalen (die Blumen würden dann die Haare darstellen). Anschließend um die Flasche legen und verkleben.

Diese Flasche kann man auch als Blumentopf verwenden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

Ich danke für deinen Tipp.

Ich erinnere mich noch gut, wie ich das als Kind öfters mal mit meiner Mutter gemacht habe. In der Kindertagesstätte haben wir soetwas auch manchmal gebastelt. Es kostet eigentlich fast nichts, da man ja eine Flasche, die damals ohne Pfand noch im Glascontainer gelandet wäre, verwendet hat, macht Spaß, fördert die Kreativität, und dann kann man den Gegenstand auch noch gut verwenden. Nur heute zu Zeiten von Flaschenpfand weiß ich nicht genau, ob das da dann noch so ein aktueller Bastel-Tipp ist. ;)

Aber man kann für diese Bastelarbeit ja eigentlich alle Arten von Gläsern verwenden. Wenn man es wöllte, dann beispielsweise auch gut ausgewaschene Senfgläser. Die lassen sich ja manchmal beispielsweise auch gut als Trinkgläser verwenden.

Was ich früher sehr gerne als Blumenvase wiederverwendet habe, waren übrigens die Glasgefäße von Duftkerzen. Es gab und gibt ja welche, da ist der Wachs in ein schön geformtes Glas eingegossen. Wenn die Kerze ausgebrannt ist, hat man dann ja nur das Glas übrig. Das ist meist so schön, dass man gar nicht mehr basteln muss, sondern dass es sich sofort als Blumenvase eignet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^