Kann man Tiefbaurohre für Sandspiele nachbauen?

vom 12.04.2014, 21:56 Uhr

Ich habe beim Stöbern durch Zufall folgende Tiefbaurohre für Sandspiele entdeckt: Link. Ich finde dieses Set sehr nett. Ich denke, dass mein Sohn großen Gefallen daran finden würde, insbesondere wo wir heuer einen längeren Strandurlaub machen werden. Irgendwie war ich eben auf der Suche nach etwas kreativeren Spielmöglichkeiten neben der klassischen Sandschaufel und Co.

Ja, ich weiß, Kinder können sich auch sehr gut nur mit dem Sand spielen. Ist bei meinem Sohn auch so, aber trotzdem finde ich das Set sehr nett. Allerdings finde ich den Preis nun auch nicht gerade günstig. Vor allem da mehrere Rohre sicher noch netter wären. Also zwei Sets würde man da denke ich schon brauchen um es interessant zu gestalten. Und nein, ein Sandspielzeug über 50 Euro ist es mir dann doch wieder nicht wert. Gebrauchte Varianten hätte ich nun bei Ebay und Co auch nicht gefunden.

Nun frage ich mich, ob man so etwas nicht auch irgendwie "nachbauen" kann. Ein Baumarkt sieht mich leider nur äußerst selten im Innenbereich, aber hier gibt es bestimmt viele, die da phantasievoller sind. Gibt es solche Steckrohre auch irgendwie im Baumarkt zu kaufen? Sehr nett wären aber natürlich auch diese Y-Verbindungen. Und besonders nett auch, wenn es da irgendeine Wasserstopperfunktion geben würde.

Aber kann man da nicht irgendwas vom Baumarkt oder sonstwo umfunktionieren? Gibt es da in irgendwelchen anderen Bereichen (Bewässerungsanlagen, Hausbau oder was weiß ich) irgendwelche Systeme, die eben Rohre haben, die man zusammenstecken kann, Durchmesser eben mit etwa 3-5cm. Aber eben auch diese Y-Teile? Und wenn geht natürlich keine meterlangen Rohre, sondern eben in kleineren Teilen? Ich kann mir nämlich durchaus gut vorstellen, dass man da dann günstiger davon kommt. Oder kann man diese Rohre irgendwie selber "basteln"? Ich denke da an Joghurtbecher oder dergleichen? Und die Y-Rohre? Wie bekommt man die hin? Und Wasserstopper? Kreative Ideen sind gesucht!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Spontan fällt mir da der Baumarkt ein und die Abteilung für Dachentwässerung oder die für Abwasserbeseitung. Die entsprechenden Rohre gibt es schon ab einem Durchmesser von ca. 4 Zentimetern.

Die Rohre gibt es in verschiedenen Längen, diese müsste man zuschneiden (lassen) und vernünftig entgraten. Zum Zusammenstecken muss man dann noch die entsprechenden Muffen kaufen. Abzweigungen gibt es in unterschiedlichen Varianten. Zusätzlich gibt es für beide Systeme Bögen. Lediglich die Frage der Stopper ist nicht so einfach zu klären.

Aber selbst ohne diese Stopper stellt sich mir die Frage, ob man mit diesem Nachbau wirklich Geld sparen kann. Ich fürchte, wenn überhaupt, dann nur minimal.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^