Halten deutsche Wörter auch in anderen Sprachen Einzug?

vom 12.04.2014, 20:46 Uhr

Viele Deutsche stören sich ja an den vielen englischen Begriffen, die "neuerdings" in die deutsche Sprache Einzug halten. Allerdings ist es vielmehr so, dass sich Sprachen generell und schon seit Jahrhunderten stark gegenseitig beeinflussen. Das wird besonders dann auffällig, wenn ein Wort wirklich eins zu eins übernommen wird, ohne es zu ändern.

Dabei findet das natürlich nicht nur in der deutschen Sprache statt. Auch einige deutsche Wörter sind ohne Veränderung von anderen Sprachen übernommen worden. Im Französischunterricht ist mir damals "le Waldsterben" untergekommen. Ebenso wurde das Wort "Blitzkrieg" nicht übersetzt und wird so auf jeden Fall im Englischen benutzt.

Kennt ihr weitere deutsche Wörter, die von anderen Sprachen übernommen wurden?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Soweit ich weiß gibt es auch keine englischen Begriffe für Schadenfreude und Weltschmerz, diese Begriffe wurden, ebenso wie Kindergarten, auch ins Englische übertragen. Doppelgänger ist auch ein typisches deutsches Wort, welches übernommen wurde. Die meisten Nahrungsmittel wie zum Beispiel Bratwurst oder Brezel ("Pretzel") haben sich auch nicht in anderen Sprachen verändert. Auf dieser Seite habe ich übrigens herausgefunden, dass das Wort "Waldsterben" wohl auch im Englischen benutzt wird, was mich sehr überrascht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da gibt es unglaublich viele! Spontan würden mir folgende Wörter einfallen. Angst, Kindergarten, Gesundheit, kaputt, Rucksack und natürlich der allseits beliebte Schnaps. Dann gibt es noch Eigennamen wie Volkswagen, Wiener, Bockwurst, Frankfurter und mein Favorit die Bratwurst. Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr, aber im Moment fallen mir nicht mehr ein.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge