DB- City Ticket - warum nicht auch am Ausgangsbahnhof?
Wenn man auf der Internetseite der Deutschen Bahn ein Ticket bucht, wird man im Laufe des Buchungsvorgangs allerhand Dinge gefragt. Ob man z.B. eine Sitzreservierung wünscht. Oder ob man am Zielbahnhof ein City-Ticket wünscht, mit dem man den öffentlichen Nahverkehr dort nutzen kann. Meistens ist ja nicht der Hauptbahnhof das Ziel, sondern man muss noch ein Stück weiter. Das ist also sehr praktisch, wenn man nicht abgeholt wird oder ein Taxi nehmen will. So muss man dann kein Kleingeld für den Bus bereithalten. Und teurer als ein normales Busticket ist es auch nicht. Also in den Fällen, in denen ich dieses City-Ticket dazu gebucht habe, war der Preis ganz exakt der gleiche.
Aber was ist eigentlich mit dem öffentlichen Nahverkehr am Ausgangsbahnhof? Ich kann zwar die Haltestelle meines Dorfes in die Suchmaske eingeben und bekomme auch die Verbindung angezeigt, aber der Preis des Tickets enthält dann nur die Strecken, die wirklich der DB gehören. Den Bus bis dorthin muss ich am Tag der Reise extra bezahlen.
Ich verstehe ja, dass die Internetseite nicht alle Preise jedes Verkehrsverbundes in Deutschland und die Kosten einer Fahrt von jedem kleinen Dorf zum Zug wissen kann. Aber selbst wenn man eine Reise von einem Hauptbahnhof zu einem anderen Hauptbahnhof bucht, wird einem das City-Ticket nur für den Endbahnhof angeboten. Oder ist das mittlerweile anders? (Ich habe Angst, einen Bestellvorgang halb durchzuführen, um das rauszufinden.)
Und es ist ja nicht so, dass jeder Fahrgast von der Stadt, zu der sein Ausgangsbahnhof gehört, ein Monats- oder Jahresticket hat, weil das seine Heimatstadt ist. Es kann sich ja auch um eine Rückfahrt handeln und dann braucht man das City-Ticket am Endbahnhof nicht, weil das nämlich die Heimatstadt ist. Außerdem muss man das City-Ticket ja nicht nehmen. Aber anbieten könnten sie es doch.
Versteht ihr, was dahinter steckt, für den Endbahnhof solch ein Ticket anzubieten, aber nicht für den Ausgangsbahnhof?
Du musst erst einmal bedenken, dass selbst, wenn du zurück in dein Dorf kein City-Ticket erhältst, da die Bahn nur mit bestimmten Städten und deren Verkehrsunternehmen Verträge abgeschlossen hat. Warum Bus-Tickets nicht mit drin sind, ist auch verständlich, denn die kleinen Unternehmen, die auf dem Land fahren, wollen halt lieber den kompletten Preis haben, anstatt einen Anteil an die Bahn zu zahlen.
Nah- und Fernverkehr werden preislich immer noch getrennt, sobald ein nicht-DB-eigener Bus oder die Straßenbahn fährt. Gleiches gilt für alle anderen, die ich nicht aufzählen möchte. Das wäre alles ein hin- und hergerechne, was wieder Aufwand bedeutet, weil nicht alles immer elektronisch abgewickelt werden kann. Daher ist es leider so, dass es nicht überall ein City-Ticket gibt. Weitere Informationen erhältst du natürlich auch direkt bei der Bahn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236970.html