Rechnung nicht gezahlt - Wasserversorgung einstellen möglich

vom 12.04.2014, 18:39 Uhr

Wegen der Umstellung auf das SEPA-System und weil die Wasserrechnung bei uns zum ersten eines Monats fällig wird, ist es bei uns dazu gekommen, dass unsere Wasserrechnung nicht sofort an Neujahr beglichen wurde. Es ist ein paar Tage liegengeblieben. So kam einen Tag, nachdem ich mich erinnert und die Rechnung bezahlt habe, eine Mahnung. In dieser wurde auch angekündigt, dass das Wasser abgestellt werden würde, wenn die Rechnung nun nicht beglichen wird.

Da habe ich mich schon gefragt, wie die das machen würden. Es ist ja nicht so, dass vor jedem Haus ein Zugang zur Wasserversorgung besteht. Würden sie also mein Haus dazu betreten müssen? Könnte ich ihnen den Zutritt nicht einfach verweigern? Und wenn ich sie eintreten lasse, dann drehen sie den Haupthahn zu, den ich einfach wieder aufdrehen kann?

War das eine leere Drohung oder ist es wirklich möglich, das Wasser abzustellen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Natürlich kann das Wasserwerk das Wasser abstellen. Vor der Zähleruhr wird das Wasser abgestellt und verblombt. Dazu muss ein Mitarbeiter natürlich auch in deine Wohnung. Lässt du ihn nicht herein, kann er das auch mit einem Gerichtsvollzieher erwirken. Dann zahlst du aber auch diese Kosten. Es ist genauso wie beim Abstellen des Stroms. Dazu muss der Mitarbeiter auch nur an den Stromkasten und stellt den Strom ab und verblombt das Ganze. Du kannst es auch nicht selber wieder anstellen. Denn die Blombe darf nur durch das Wasserwerk oder eben das Elektrizitätswerk wieder entfernt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron