Zusammen Geburtstag feiern oder lieber zweimal?
Ich und mein Partner sind nur ein Jahr auseinander und haben auch im Abstand von nur fünf Tagen Geburtstag. Das ist jedes Jahr ein Graus, weil einer immer am Wochenende und einer dann unter der Woche Geburtstag hat. Unter der Woche feiern geht nie, weil wir beide arbeiten müssen. Dieses Jahr hat er an einem Samstag gehabt. Es wurde gegrillt, es gab Kuchen und, da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben, auch ein Teil unserer Freunde.
Ich dagegen hatte an einem Donnerstag. Es hieß dann, es wird dann halt ein zweites Mal gegrillt und zwar am Samstag, also eine Woche nach dem Geburtstag meines Partners. Aber finden es die Leute dann nicht blöd, dass das Grillen von letzter Woche einfach wiederholt wird? Man kann doch nicht jedes Jahr aus meinem Geburtstag einen Abklatsch von seinem machen?? Das ist doch bestimmt total langweilig.
Etwas anderes zu unternehmen habe ich auch schon versucht, nur klappt das nicht, weil ich nicht genau weiß was und Sachen wie Kino sind ja dank 3D-Filmen ja auch schweineteuer geworden. Bin etwas planlos und möchte dazu mal eure Meinung hören. Es ist mir auch nicht wichtig etwas Großes zu unternehmen, sondern einfach mit Familie und Freunden zusammen zu sitzen.
Leider passiert es oft, dass dann auch vergessen wird zu gratulieren. Das ist echt schon verletzend. Sollte ich meine Geburtstagsfeier irgendwann anders verschieben? Aber das wäre ja auch nicht das Gleiche wie am selben Tag.
Dass dein Geburtstag dann nur ein Abklatsch von dem deines Freundes ist, ist ja nur deine Interpretation davon. Ich glaube nicht, dass die anderen Teilnehmer das so sehen.
Wenn du nicht dasselbe machen möchtest wie dein Freund eine Woche zuvor, kannst du dich ja mal mit ihm hinsetzen und gemeinsam einen Filmeabend planen. Ihr mit Freunden. So sparst du dir den Kinobesuch, der ja um einiges teurer wäre und du hast nicht dasselbe wie dein Freund "präsentiert".
Ihr müsst nur herausfinden, welchen Film keiner der Teilnehmer schon gesehen hat und eine Genre finden, die jedem zumutbar ist. Und ich glaube das ist schon das Schwerste .. deshalb würde ich dann doch zu einem Kinobesuch raten. Man kann in großen Kinos ja in der Regel auswählen, ob man in den Film mit 3D oder ohne 3D geht und spart dort wieder einige Euros. Da es aber nur einmal im Jahr ist, wären mir persönlich diese paar Euros egal.
Wenn ich da an meinen Freundeskreis denke, hätte ich wahrscheinlich Probleme, sie für zwei aufeinanderfolgende Feiern zu begeistern. Das gute an Geburtstagsfeiern ist doch, dass die Leute sich mehr "verpflichtet" fühlen, zuzusagen, als wenn ohne Anlass gefeiert wird. So bekommt man weniger Absagen und der Abend wird ein größerer Erfolg. Bei euch kann man dann aber zwischen zwei Tagen auswählen.
Wenn jemand an dem Geburtstag deines Freundes zufällig keine Zeit hat, aber dann zu deinem Geburtstag kommt, könnte man meinen, er zieht dich ihm vor. Oder andersherum. Du beschwerst dich ja schon, dass dir teilweise nicht gratuliert wird. Wohl, weil die Leute das Gefühl haben, deinen Geburtstag bereits gefeiert zu haben, wenn die Feier deines Freundes stattfindet. Aber offensichtlich neigst du dazu, dann Vergleiche durchzuführen. Und das kann nur unschön ausgehen.
Also ich würde in eurem Fall sehr viel lieber gemeinsam feiern. Bevor da solche Missverständnisse und Eifersüchtigkeiten entstehen und man die Leute in Zwickmühlen drängt. Im Endeffekt werdet ihr doch im Wechsel in einem Jahr eher an seinem und dann wieder näher an deinem Geburtstag feiern. Je nachdem wie die Wochentage liegen. Da würde ich lieber das Geld zusammenlegen und eine große Feier machen als es auf zwei Feiern aufzuteilen. Ich würde es bei den gleichen Leuten und der gleichen Veranstaltungsart auch irgendwie als Abklatsch empfinden.
Ich würde das auch gar nicht als Problem ansehen, wenn dann der Geburtstag von einem ein wenig untergeht. Wie du schon sagtest, geht es doch darum, einen netten Abend mit Freunden zu verbringen. Wenn du unter der Woche Geburtstag hast, kannst du doch ruhig mit ein paar wenigen Freundinnen ins Kino gehen oder eben einen DVD-Abend machen. Und die große Feier mit allen Freunden findet dann gemeinsam mit deinem Freund statt. Das ist doch perfekt.
Ich gehe mal von mir aus. Ich wäre wirklich nicht bereit 2 Mal zu jemanden für eine Geburtstagsfeier zu gehen innerhalb so kurzer Zeit. Als Gast würde ich es besser finden, wenn man nur eine Feier macht. Deine Gäste mögen dich deswegen doch nicht weniger und meiner Meinung nach sollte man das mit dem gratulieren zum Geburtstag eh nicht so Ernst nehmen. Es gibt Leute, die dann tottraurig sind, wenn man es an dem Tag nicht gemacht hat, aber wenn man an dem Tag viel zu tun hatte und es vergessen hat, ist es nun mal so.
Ich denke, dass ihr euch gemeinsam mit euren Lieben einfach einen schönen Tag machen solltet und dann eben am Wochenende. Man kann nun mal nicht in der Woche feiern und abends weggehen, weil man am nächsten Tag wieder arbeiten gehen muss. Deswegen wirst du da auch nichts passendes finden. Ansonsten kann man wenn das Wetter gut ist, ein Picknick machen, ins Schwimmbad gehen oder solche Sachen eben.
Wenn man so dicht hintereinander Geburtstag hat, würde ich auch immer zusammen feiern. Meine Tante wurde 55 und ihr Mann 45. Sie haben auch nur zwei Tage zwischen ihren Geburtstagen und sie haben das groß gefeiert. Denn sie haben Einladungen verschickt "Wir feiern unseren 100.". Zusammen wurden sie 100 und das haben sie dann zusammen gefeiert. An den anderen Geburtstagen haben sie auch immer zusammen gefeiert. Nur eben nicht so groß. Leider haben mein Mann und ich ein paar Monate dazwischen. Sonst würden wir auch immer zusammen feiern.
Ich kenne es sogar auch so, dass Freunde sich zusammen tun und zusammen eine Feier ausrichten, wenn sie ziemlich zur gleichen Zeit Geburtstag haben und den gleichen Freundeskreis haben.
Ich finde auch, dass es sich einfach anbietet, dann die Geburtstage zusammen zu feiern, wenn diese nur so wenige Tage auseinander liegen. Es ist eben ein Abwasch und meistens hat man ja doch einen gemeinsamen Freundeskreis und hat dann eben nur einmal die Arbeit mit Kuchen backen und Essen vorbereiten. Ich würde mir das zu nutze machen und denke, dass es für die Gäste auch einfacher und angenehmer ist, wenn sie dann nur einmal kommen und nicht innerhalb von 5 Tagen dann gleich nochmal zum Kuchen essen oder grillen kommen.
Mein Partner und ich haben am gleichen Tag Geburtstag und wir feiern dann natürlich auch nur einmal zusammen. Ich finde das gut und bin froh, dass ich dann nur einmal Arbeit mit backen habe und eben alles herrichte. Ich denke, dass die meisten Freunde sicher auch zweimal innerhalb von kurzer Zeit vorbei kommen würde, wenn man eben kurz nacheinander Geburtstag hat. Aber man selbst hat doch einfach viel weniger Arbeit und Aufwand, wenn man beide Feiern zusammenlegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236964.html