Wie lange pflegen sich eure Katzen jeden Tag?

vom 12.04.2014, 09:34 Uhr

Ich habe mehrere Katzen. Es sind ganz gewöhnliche Wald- und Wiesenkatzen und sie leben auch ganzjährig draußen. Im Winter bekommen sie richtig dickes Fell. Und ihr Fell ist auch wunderschön, glänzend, sauber, ordentlich. Dabei kann man meine Katzen kaum dabei beobachten, dass sie sich pflegen.

Ich habe mal gehört, dass eine Katze sich im Schnitt drei Stunden lang pflegt. Also ihr Fell ableckt. Und ich kenne es auch von anderen Katzen, dass sie das tatsächlich stundenlang machen. Meine Katzen knabbern mal ein wenig, was dann eher so aussieht, als ob es gerade dort zwickt. Aber diese stundenlange Fellpflege kenne ich von ihnen gar nicht.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass meine Katzen gar nicht so viel Fellpflege machen müssen, weil es natürlicher ist, wie sie leben. Wenn eine Katze immer von der warmen Wohnung in die Kälte wechselt, gerät es vielleicht etwas aus dem Rhythmus, wie viele Haare sie braucht und wann es Zeit für einen Fellwechsel wird.

Wie viel Zeit verwenden eure Katzen für ihre Fellpflege?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als ich noch ein Kind war hatte ich verschiedene Katzen, die eben auch so Wiesenkatzen waren wie du sie nennst. Sie waren sehr viel draußen und hatten auch ein kleines Türchen, um ins Haus zu gelangen. Allerdings wurde dieses Türchen nur im Winter freiwillig mal genutzt, ansonsten eher weniger. Einige Katzen, die wir hatten hatten wirklich sehr gepflegtes und weiches Fell. Ein Kater aber stach aus allem heraus. Der sah immer ein wenig verwildert und zerfleddert aus, auch wenn ich gar nicht weiß warum. Vermutlich hatte er zu viel damit zu tun, irgendwelche fremden Kater von seinem Revier zu vertreiben und hat dabei die Fellpflege vernachlässigt. :lol:

Katzen sind ganz unterschiedlich vom Charakter. Manche haben sich sogar aus lauter Langweile dann geputzt und der Fellpflege gewidmet. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass manche sogar gezielt nachts sich pflegen, wenn wir Menschen das nicht merken weil wir dann für gewöhnlich schlafen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Kater pflegt sich im Schnitt (ich muss schätzen, ich habe ihn ja nicht ständig unter Beobachtung) rund eine Stunde. Mehr nicht. Sein Fell ist trotzdem sehr sauber und glänzt auch. Ich habe beobachtet, dass mein Kater sich auch sauber leckt, wenn er schläft. Hört sich komisch an, ist aber wie folgt zu verstehen: er schläft, macht die Augen auf und leckt sich dann einige Minuten und schläft dann sofort weiter. So kann ich mir vorstellen, dass es deine Katzen auch machen. Wenn du zum Beispiel schläfst, machen sie sich zwischenzeitlich sauber.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Miezen wohnen derzeit komplett in der Wohnung und putzen sich insgesamt etwa 60 Minuten am Tag. In der Regel wird sich erst einmal morgens beim Aufstehen etwa 10 Minuten lang geputzt. Nach dem Fressen morgens und abends dauert die Putz-Prozedur dann schonmal etwas länger. Dann gibt es noch einmal eine Wäsche nach dem Mittagsschläfchen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich nicht den ganzen Tag zu Hause bin, kann ich leider nicht beobachten oder eine präzise Zeitangabe machen. Ich habe zwei Katzen und ich denke, dass sie sich circa zwei Stunden putzen und reinigen. Aber genau sagen kann ich dies leider nicht. Es kommt jedoch vor, dass der Kater sich demonstrativ ins Wohnzimmer setzt und sich einfach mal eine halbe Stunde am Stück putzt. Das sieht auf jeden Fall immer sehr drollig aus und ich denke somit auch, dass die Katzen solch eine Prozedur mehrmals am Tage machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^