Anregungen und Ideen für vegetarische Aufläufe?
Manchmal mache ich Zuhause verschiedene vegetarische Aufläufe, welche mir eigentlich auch sehr gut schmecken. Besonders gerne mag ich einen Auflauf mit Kartoffeln und Brokkoli, welcher mit einer cremigen Soße und viel leckerem Käse überbacken wird. Den gleichen Auflauf kann man auch mit Blumenkohl machen, also man tauscht den Blumenkohl gegen den Brokkoli aus, das schmeckt dann noch anders und genauso lecker, finde ich. Bei einem Nudelauflauf greife ich meistens auf eine Tomatensoße zurück, das geht irgendwie immer.
Irgendwie möchte ich etwas neues ausprobieren, allerdings bin ich ziemlich unkreativ und mir fehlt auch die Lust, mich durch das halbe Internet zu probieren. Habt ihr vielleicht noch einige Ideen oder Anregungen für vegetarische Aufläufe? Welche Zutaten könnte ich noch ergänzen? Kennt ihr vielleicht noch einen etwas ausgefalleneren vegetarischen Auflauf? Übrigens mag ich keine Pilze und keine Zucchini, aber wenn sie zu einem bestimmten Rezept gehören, dann kann man diese Zutaten vielleicht auch einfach weglassen.
Ich würde gern wissen, ob Du mit vegetarisch auch ohne Fisch meinst. Immerhin gibt es Vegetarier, die immerhin Fisch essen, aber ich weiß nicht, ob Du mit dazu gehörst. Man könnte nämlich auch viel mit Thunfisch zubereiten, gerade bei einem Nudelauflauf könnte Thunfisch durchaus eine Rolle spielen. Aber das ist Geschmackssache.
Ich mache im Übrigen meinen Nudelauflauf zwar eher mit Schinken, aber den kannst Du auch durch Erbsen ersetzen. So koche ich kurze Nudeln, egal, welcher Art, vor. Die werden abgekühlt. Für eine Portion Nudelauflauf nehme ich dann in etwa eine Hand voller Erbsen aus der Tiefkühltruhe und koche sie kurz auf. Die kalten Nudeln und Erbsen werden dann in einer Auflaufform geschichtet und mit einer Masse aus einem bis zwei verrührten Eiern, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß, als auch Schnittlauch gewürzt übergossen. Den Auflauf backst Du dann etwa 20 Minuten vor, bis die Eier fest sind und erst dann kommt geriebener Käse darauf. Das Ganze kommt wieder in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist. dazu gibt es oft einen grünen Salat.
Wie wäre es mit überbackenen Paprikaschoten? Dazu kochst Du Reis und schmeckst ihn würzig mit Gewürzen nach Wahl ab. Wenn Du möchtest, kannst Du noch klein geschnittenes Gemüse, wie Tomaten, Mais, Paprika und vor allem Zwiebel und Knoblauch andünsten und den Reis darin kurz braten. Die Mischung mit geriebenem Parmesan vermischen und in die Schoten geben.
Bei meinem Kartoffelgratin geht es am einfachsten. Dazu hoble ich rohe, aber geschälte Kartoffeln und schichte sie in eine Auflaufform. Für eine Portion vermische ich einen halben Becher Sahne mit Salz, Pfeffer und einer gehackten Knoblauchzehe und übergieße die Kartoffelscheiben damit. Dann wird es so lang gebacken, bis die Sahne von den Kartoffeln aufgesogen ist. Man benötigt nicht einmal mehr Käse oder so. Aber man kann ihn zum Beispiel mit Lauch oder Kohlrabi ebenfalls zubereiten, das Gemüse gebe ich aber immer ganz zum Schluss auf das Gratin, da es sonst im Ofen verbrennen würde.
*steph* hat geschrieben:Ich würde gern wissen, ob Du mit vegetarisch auch ohne Fisch meinst. Immerhin gibt es Vegetarier, die immerhin Fisch essen, aber ich weiß nicht, ob Du mit dazu gehörst. Man könnte nämlich auch viel mit Thunfisch zubereiten, gerade bei einem Nudelauflauf könnte Thunfisch durchaus eine Rolle spielen. Aber das ist Geschmackssache.
Ich bin seit kurzer Zeit Vegetarierin aus ethischen Gründen, da der Fisch für mich genauso ein Tier ist wie ein Schwein oder ein Huhn, kann ich auch kein Fisch essen. Das hätte ich vielleicht vorher noch erwähnen müssen, aber es war für mich selbstverständlich, dass die Fische dazugehören, deswegen habe ich es vergessen.
*steph* hat geschrieben:Ich mache im Übrigen meinen Nudelauflauf zwar eher mit Schinken, aber den kannst Du auch durch Erbsen ersetzen. So koche ich kurze Nudeln, egal, welcher Art, vor. Die werden abgekühlt. Für eine Portion Nudelauflauf nehme ich dann in etwa eine Hand voller Erbsen aus der Tiefkühltruhe und koche sie kurz auf.
Ich esse sehr gerne Erbsen und ich frage mich, wieso ich nicht vorher auf die Idee gekommen bin. Erbsen und Nudeln passen meiner Meinung nach gut zusammen, obwohl ich nur einmal oder zweimal Erbsen zusammen mit Nudeln gegessen habe. Vielen Dank für deine Antwort, genau nach solchen Anregungen habe ich gesucht!
Du könntest dir beispielsweise auch Paprika, Zwiebeln und Tomaten klein schneiden, dann eine Art Tomatensoße machen und dann eine Lasagne mit der Soße machen, obendrauf dann Käse. Ansonsten habe ich auch schon mal kleine Klöße in Tomatensoße mit Käse überbacken gegessen, was mir sehr lecker geschmeckt hat.
Eigentlich kannst du ja alles, was dir auch so schmeckt mit einer Soße in eine Auflaufform geben oben drauf Käse und dann wird es dir auch schmecken, probiere dich doch einfach mal aus. Ansonsten kannst du ja beispielsweise bei Chefkoch auch Zutaten eingeben, die du da hast und dann kannst du ein passendes Rezept finden, die werden da ja auch bewertet, weswegen man selten daneben liegt.
Im Prinzip kann man doch so ziemlich jedes Gemüse mit Reis oder Nudeln zusammen in einem Auflaufform schmeißen, mit Tomatensauce oder Sauce Hollandaise mischen und mit Käse überbacken. Dazu braucht man nicht wirklich ein Rezept.
Deshalb hier mal etwas anderes - ein Auflauf mit ungekochtem Reis. Die untere Schicht besteht aus Gemüse wie Paprika, Mais, Kidney Bohnen, Zwiebeln und Knoblauch. Darauf kommt dann eine Tasse Reis. Dann mischt man zwei Tassen Gemüsebrühe mit einer Dose Tomatenmark und eventuell noch weiteren Gewürzen. Ich habe eine recht würzige Brühe, deshalb kommen bei mir nur ein paar Chillieflocken dazu. Der Auflauf wird damit dann übergossen und für etwa 45 Minuten mit Alufolie bedeckt in den Ofen gestellt. Wenn der Reis sichtbar wird ist der Auflauf fast fertig. Dann nimmt man den Auflauf raus, mischt alles durch und gibt Käse dazu und noch eine Portion obendrauf und stellt die Form ohne Folie noch mal in den Ofen bis der Käse richtig verlaufen ist.
Was ich auch öfters mal als Beilage mache und das auch als Hauptgericht funktioniert ist ein Kartoffel-Pesto Auflauf. Du mischt ein Pesto deiner Wahl mit saurer Sahne und eventuell Milch, die Sauce sollte recht flüssig sein. Dann schneidest du gekochte Kartoffeln in dünne Scheiben und schichtest sie immer abwechselnd mit der Sauce in einer Auflaufform. Als Käse zum Überbacken empfehle ich hier einen Käse, der eher neutral, also nicht so würzig ist.
Käse-Lasangne
Geriebenen Käse und Mozzarella in eine Schicht, Tomatensoße drauf und dann ein Blatt Lasagne Nudeln. Das schichtest du, bis die Form voll ist und es ist superlecker. Ich glaube ich habe das immer so eine halbe Stunde im Ofen, musst du ab und an mal rein stechen, ob die Nudeln schon weich sind. Das ist vegetarisch und köstlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236953.html