In Auto "verliebt" - kaufen obwohl es nicht gebraucht wird?

vom 12.04.2014, 08:40 Uhr

Es gibt einen Wagen, den ich total schick finde und den ich schon immer einmal haben wollte, nämlich einen G-Astra. Wer die Wagen kennt, die haben so ein schönes Schrägheck und sind ganz linear aufgebaut. Das gefiel mir schon immer.

Mir gefallen ohnehin die alten Opel total gut und die neuen erinnern mich eher von der Form her an rundgelutschte Bonbons. Nun sind die ja tatsächlich schon etwas älter. Die G-Astras wurden bis 2005 produziert, aber die meisten, die man im Handel findet, sind etwa 12 Jahre oder älter. Bis 2000 haben die Astras eine vollverzinkte Karosserie, was natürlich ein toller Vorteil ist, weil das keinen Rost ansetzt. Also es ist halt ein Liebhaberfahrzeug, mit dem man vermutlich auch ab und an zur Werkstatt muss, wenn man den Wagen tatsächlich sehr oft beansprucht oder man meldet ihn vielleicht nur als Sommerwagen an, schont ihn usw.

Die gibt es ja auch in so tollen Farben, die man bei modernen Autos kaum noch sieht; verschiedene Grünschattierungen oder Mischungen aus Hellblau und Violett usw. Also ihr merkt vielleicht, ich hab mich ein wenig in diese G-Astras verliebt. Gerade weil sie schon etwas älter sind, wird es die ja aber nicht mehr ewig geben. In fünf Jahren sieht man die bestimmt kaum noch oder findet auch keine bei Händlern, zumindest nicht mit der Auswahl, die man heute noch hat.

Wirklich brauchen tue ich ihn nicht, aber ich wollte eben immer so einen haben. Ich hab mal bei den privaten Anzeigen geschaut; man liegt da zwischen 1500 und 2500. Ganz toll aufgestylte Varianten kosten auch mehr, aber sie verbastelten möchte ich gar nicht, ich hab lieber das Original. Und ich überlege eben, ob ich mir einen kaufen sollte, bevor es halt keine mehr gibt oder die noch vorhandenen zu teuren Liebhaberpreisen verkauft werden. Das würde mich dann sicherlich ärgern.

Na ja, was soll ich denn machen? Lieber jetzt kaufen? Oder abwarten? Denn ich brauche ihn ja nicht, er würde sicherlich nur ab und zu mal, an schönen sonnigen Tagen gefahren werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Anschaffung würde eine Menge Kosten nach sich ziehen und das muss meiner Meinung nach gut bedacht sein. Ich würde das nun nicht für ein Auto auf mich nehmen, aber du musst eben sehen, was du dir realistisch betrachtet leisten kannst und was nicht. Du brauchst ja auch eine Versicherung und das Auto muss auch regelmäßig repariert werden. Ich würde das zu viel finden für ein paar Fahrten im Jahr. Wenn du das Auto dann aber vielleicht auch mehr nutzen würdest, hättest du zwar mehr Verschleiß und mehr Benzinkosten, aber irgendwie würde sich dann der Kauf auch mehr lohnen, weil nur zum umher stehen ist es dann auch zu kostbar. Du musst das wohl einfach mal durchrechnen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde es mir auch nur holen wenn ich definitiv zu viel Geld über hätte. Andererseits weißt du halt auch nicht ob du es nicht bereuen wirst wenn du es nicht tust. Ich würde gut durchrechnen und sicher gehen ob mir die Kosten dann auch nicht über den Kopf wachsen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, es ist ein ganz normaler Wagen, wie viele andere auch und nichts Besonderes. Aber wenn du so verliebt in ihn bist, dann kaufe ihn dir doch, bevor du ihn nicht mehr bekommst. Wenn du eine vollverzinkte Karosserie haben willst, musst du jetzt schon einen Wagen kaufen, den mindestens 14 Jahre alt ist. Ob da die anderen Fahrzeugteile auch noch so gut sind, das weißt du nicht. Ich hatte mal einen Opel Ascona. Der erste war gebraucht gekauft und klasse. Den zweiten hatte ich neu bestellt, und einige Reparaturen daran gehabt und insgesamt auch nicht viel Freude. Mein jetziger Wagen macht mir wesentlich mehr Spaß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge