Sind Onlineshops als Geschäftsmodell schon ausgelutscht?

vom 11.04.2014, 16:27 Uhr

Ein guter Bekannter von mir hat sich bereits seit 2 Jahren mit einem Süßwaren-Onlineshop als zweites Standbein selbständig gemacht. So wirklich bewegt sich dort allerdings nicht viel, wenn er davon leben müsste, könnte er gleich einpacken. Was meint ihr denn, machen Neueröffnungen von Onlineshops überhaupt noch Sinn oder ist das Geschäftsmodell schon langsam ausgelutscht? Wie vielen und welchen Onlineshops rechnet ihr reelle Chancen aus, sich am Onlinemarkt auch durchsetzen zu können?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube das ist heute nicht einfach. Immerhin gibt es einige große Shops mit großen Namen, die sich stark etabliert haben und bei denen die Kunden einfach wissen, was sie erwartet. Viele wollen sich nicht mit ihren Daten auf viele Shops anmelden und ziehen die bekannten Shops vor, oder auch Lösungen wie Marktplätze, wo man sich nicht noch einmal registrieren muss. Ferner halte ich es auch immer für problematisch, wenn man Kleinzeug verkaufen will, wo dann Bestellmengen erreicht werden müssen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Konkurrenz in diesem Gebiet ist sehr groß, daher muss man schon ausgefallene Ideen haben, um da Bestand zu haben und überleben zu können. Wenn man nur eine 0-8-15-Idee hat, wird man nicht lange existieren können als Online-Shop. Das ist doch logisch und liegt auf der Hand. Mittlerweile hat auch fast jeder Supermarkt oder Discounter einen eigenen Online-Shop mit Lieferservice, wobei Kaufland da beispielsweise das Angebot wieder eingestampft hat, weil es nicht konkurrenzfähig war.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge