Sightseeing Bustouren bei Städtereisen zu empfehlen?

vom 11.04.2014, 13:20 Uhr

Diesen Sommer wollte ich mit meiner Partnerin ein paar Städtereisen unternehmen. Sie möchte unbedingt auch Sightseeing Bustouren machen, damit sie was von der Gegend sieht. Aber ich bevorzuge eigentlich die Erkundung der Stadt auf eigene Faust.

Findet ihr solche Sightseeing Bustouren gut und empfehlenswert oder erkundet ihr auch lieber die Stadt ohne diese stickigen Bustouren? Bei welchen Städten habt ihr schon Bustouren als Sightseeing Touren gemacht? Bei welchen Städten würdet ihr es empfehlen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn mir die Stadt völlig fremd ist, finde ich es gar nicht so übel, wenn man vielleicht schon im Rahmen der Anreise eine Stadtrundfahrt mitnehmen kann. Für mich ist das immer eine Orientierungshilfe, man bekommt ein Gespür für die Dimensionen und kann seine Planungen noch einmal überdenken, wenn man sieht, was in der jeweiligen Nähe liegt und was man dann quasi in einem Aufwasch gut erreichen kann.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, in welche Städte ihr fahren möchtet, aber in vielen Städten gibt es doch mittlerweile diese "Hop-On Hop-Off"-Busse. Bei diesen Bussen ist es so, dass sie wichtige Sehenswürdigkeiten der Städte abfahren, dass man aber zwischendurch immer aussteigen und selber die Gegend erkunden kann. Dann kann man auf den nächsten Bus warten und damit die nächste Sehenswürdigkeit ansteuern. So hättet ihr eine Stadtrundfahrt und das eigenständige Erkunden der Stadt doch gut kombiniert. Ich würde einfach mal schauen, ob diese Busse in den Städten fahren, die ihr besuchen möchtet

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Als Kind habe ich diese Sightseeing-Bustouren geliebt und wollte in jeder größeren Stadt, die ich mit meinen Eltern besucht habe, eine davon mitmachen. Im Prinzip finde ich diese auch nach wie vor noch ganz praktisch, um in relativ kurzer Zeit die wichtigsten Orte einer Stadt kennenzulernen und nebenbei noch etwas über deren Geschichte zu erfahren.

Wenn der Kommentar auch noch live von einem Reiseführer und nicht vom Tonband kommt, sind solche Touren auch oftmals sehr witzig und können einem gute Insidertipps zum Shoppen oder Essen vermitteln. Und vor allem für Familien mit kleineren Kindern oder auch für ältere Reisende ist es sehr angenehm, dass man größtenteils gemütlich umhergefahren wird und keine endlosen Strecken zu Fuß zurücklegen muss.

Trotzdem bevorzuge ich mittlerweile die eigenständige Erkundung eines Reiseziels. Es ist für mich einfach ein völlig anderes Gefühl, selbst durch alle möglichen Straßen und Gässchen zu laufen, jederzeit an einem hübschen Ort verweilen zu können und in Geschäfte und Lokale hineinzuschauen, die man ansonsten nur im Vorbeifahren sehen würde.

Die entsprechenden benötigten Informationen über sehenswerte Attraktionen kann man sich heutzutage zudem ganz bequem aus Büchern oder aus dem Internet holen, und dank zahlreicher Bewertungsportale findet man auch ohne Ortskenntnis viele "Geheimtipps", wenn man nur danach sucht.

Noch dazu sind Sightseeing-Touren nicht gerade günstig. Das Geld, das ein Busticket kosten würde, spare ich mir lieber auf und gönne mir dafür ein richtig schönes Essen, ein hübsches Andenken oder ein originelles Mitbringsel für Freunde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge