Wie würdet ihr klassische Problemfamilien definieren?

vom 11.04.2014, 13:16 Uhr

In den Medien wird ja doch ziemlich oft über Problemfamilien geredet. Sei es die Überforderung oder auch Straftaten, die immer wieder auf die Problemfamilien zurückzuführen sein sollen. Wenn jemand eine Straftat begeht, dann war es die problematische Kindheit in einer Problemfamilie die Schuld ist. Auch Kinder, die in der Schule nicht mit kommen werden oft Problemfamilien zugeschrieben.

Wie würdet ihr die klassische Problemfamilie definieren? Wie sieht für euch eine Problemfamilie aus?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man sagen kann, jede Familie mit einem Problem ist gleich eine Problemfamilie. Ich würde sagen, dass eine Familie als Problemfamilie bezeichnet wird, die meist sehr viele Kinder hat und mit diesen Kindern nicht klarkommt. Diese Kinder sind meist total verzogen und haben keine gute Erziehung genossen und die Eltern sind letztendlich auch total überfordert mit diesen Kindern.

Meist haben diese Eltern auch ein großes Problem im Haushalt und meist sehen die Haushalte auch total schmutzig und unordentlich aus. So ein Verhalten in einer Familie, da würde ich sagen, dass es sich dort um eine Problemfamilie handelt, wobei ich aber auch sagen muss, dass es nicht nur Familien mit vielen Kindern betrifft. Sondern das so etwas auch in Familien mit zwei Kindern oder desgleichen vorkommen kann.

Aber eine Familie, wo ein Kind eine Straftat begeht oder in der Schule nicht mitkommt, da würde ich nicht sagen, dass es sich dort um eine Problemfamilie handelt. Heutzutage ist bei Jugendlichen der Gruppenzwang sehr groß, da kann das Kind auch noch so gut erzogen sein und vorher auch noch nie aufgefallen sein, wenn der Gruppenzwang vorhanden ist, kann es auch vorkommen, dass das Kind eine Straftat begeht.

In solchen Fällen würde ich nun nicht behaupten, dass es sich gleich um eine Problemfamilie handelt, wo das Kind nun herkommt. Auch, wenn das Kind in der Schule nicht mitkommt, aus welchen Gründen auch immer, kann man nicht gleich sagen, dass es aus einer Problemfamilie kommt. Es kann doch auch sein, dass das Kind andere Probleme hat, keine Lust auf die Schule hat oder die Anforderungen an das Kind einfach zu hoch sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge