Welchen Anteil und Stellenwert nimmt Teleshopping ein?
Ich habe gestern im Fernsehen einen Bericht über Teleshopping-Kanäle gesehen und dort wurde gesagt, dass immer mehr Leute dort bestellen. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wo ich mir im Internet doch alles viel genauer ansehen kann und nicht diese langweiligen Verkaufssendungen sehen muss. Ich habe da auch schon mal reingeschaut, kann dem Ganzen aber nichts abgewinnen.
Welchen Anteil und Stellenwert nimmt bei euch das Teleshopping ein? Was habt ihr dort schon bestellt und bestellt ihr regelmäßig? Zieht ihr Teleshopping anderer Kaufmöglichkeiten vor?
Ich habe auch im Fernsehen gehört, dass Teleshopping derzeit sehr beliebt sein soll. Allerdings dachte ich zuerst, ich würde nicht richtig hören. Immerhin dachte ich immer, dass das Internet das Teleshopping nun fast komplett abgelöst hat und ich selbst kenne auch niemanden, der regelmäßig etwas im Fernsehen kauft oder dort überhaupt je etwas gekauft hat. Dabei habe ich das selbst auch noch nie gemacht und ich würde auch selbst nie auf die Idee kommen, das zu tun. Von daher halte ich diese Reportage doch für sehr unglaubwürdig, da selbst ältere Menschen heutzutage sehr gut mit dem Internet umgehen können und ich eher vermuten würde, dass das Teleshopping immer unbeliebter wird und immer weiter zurückgeht. Etwas anderes kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Ich selbst habe noch nie etwas im Fernsehen gekauft und mich hat das noch nie gereizt. Stattdessen haben mich diese ganzen Sendungen immer sehr genervt und ich fand es schrecklich, wenn so etwas im Fernsehen kam. Immerhin finde ich so etwas einfach enorm langweilig und ich kann es auch gar nicht nachvollziehen, wie man sich dort etwas bestellen kann. Immerhin kann man ja auch einfach ein Geschäft aufsuchen, wenn man etwas Bestimmtes haben möchte oder man kann im Internet danach schauen. Und auch wenn man selbst kein Internet hat, dann kann man noch immer jemand anderen fragen, ob er vielleicht für einen schaut.
Ich denke, dass es auch völlig schwachsinnig ist, heutzutage etwas beim Teleshopping zu bestellen. Immerhin kann man dort die Preise überhaupt nicht miteinander vergleichen und im Endeffekt kommt das wesentlich teurer, als wenn man einfach schnell ein Geschäft aufsucht. Zudem ist es ja auch so, dass ich niemanden kenne, der solche Sendungen spannend finde und ich kenne auch niemanden, der die Zeit dafür hat, um sich für mehrere Stunden vor den Fernseher zu setzen und sich irgendwelche Produkte anzuschauen. Bis ein Produkt vorgestellt ist, dauert es ja auch ewig und innerhalb von mehreren Stunden bekommt man da gerade einmal fünf Produkte vorgestellt, die in den meisten Fällen auch noch unnötig sind. Da ist man mit dem Internet wesentlich schneller.
Ich finde Teleshopping total schwachsinnig. Immerhin werden dort meistens Produkte total überteuert verkauft. Der Vorteil, wenn man Dinge über den Fernseher verkauft ist nämlich, dass daneben keine Kundenmeinungen stehen, wie beispielsweise bei einem online Händler. Meine Schwiegermutter hat oft über den TV eingekauft, weil sie schlichtweg keine Zeit hat zum einkaufen, aber selbst sie hat erkannt, wie schlecht manche Dinge einfach sind. Gerade Technik ist einfach grottenschlecht aus dem TV, das sollte man einfach nicht kaufen, aber es ist eben bequem für alle, die das Internet nicht beherrschen.
Viele Teleshopping-Kanäle bieten ja mittlerweile auch eine Internetplattform an, über welche man auch bestellen kann. Ich habe ehrlich gesagt noch nie diese Sendungen im Fernsehen verfolgt, deshalb kann ich die Prozedur nicht so nachvollziehen. Aber ich bestelle manchmal bei einem bekannten Teleshopping-Kanal auf der Internetplattform.
Ramones Beobachtungen kann ich nicht bestätigen. Und ich bin technisch nicht wirklich unbegabt, auch wenn ich oft so tue. Sogar die Technik war bisher immer Markenware und war auch nie schlecht. Wahrscheinlich hat die Schwiegermutter sich einfach die falschen Dinge ausgesucht. Welchen Stellenwert das Teleshopping allgemein nun annimmt, kann ich nicht genau sagen. Jedoch ist es eine Option für Menschen, die kein Internet haben und sich trotzdem ab und zu mal etwas Ausgefallenes leisten möchten, was man nicht mal so im Laden erhält.
Ich kann das auch nicht verstehen, aber Tatsache ist, dass sich die Teleshopping-Kanäle vermehrt haben. Ich musste vor Kurzem bei meinem Fernseher einen neuen Sendersuchlauf durchführen und früher habe ich etwa fünf von diesen Sendern löschen müssen und jetzt waren es über zehn. Einige Sendern gibt es inzwischen auch gleich zweimal, in normal und HD.
Ich selber habe noch nie etwas im Fernsehen bestellt und ich kann auch nicht vorstehen, wie man keine Zeit zum einkaufen haben kann und Teleshopping dann als Alternative nimmt. Ich brauche jetzt zum Beispiel eine neue Leiter und weder dafür Morgen in den Baumarkt fahren, das sollte in etwa einer halben Stunde erledigt sein. Wenn ich beim Teleshopping eine Leiter kaufen wollte müsste ich doch tagelang vor dem Fernseher sitzen bis irgendwann mal eine Leiter angeboten wird.
Wie qualitativ hochwertig die Sachen sind kann ich deshalb natürlich nicht sagen, aber ich habe von einer Freundin meiner Familie vor einiger Zeit ein wunderschönes Schmuckstück geschenkt bekommen, dass sie über Teleshopping bestellt hat. Ich weiß das, weil sie meinte, dass sie es im Fernsehen gesehen hat und wusste, dass das für mich ist. Sie hat kein Internet und bestellt so wohl öfters mal Kleinigkeiten zum Verschenken. Bei solchen Sachen wie Schmuck kann man sicher auch weniger falsch machen als wenn man eine Stereoanlage oder einen Staubsauger bestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236929.html